ich fahre ein Wohnmobil Dethlefs Baujahr 2000 auf 313er cdi Basis mit 215000 km.
Ich habe das Problem, dass nach einem Kaltstart der Automat die Kupplung nicht richtig kommen lässt. Bergauf loszufahren ist dann unmöglich, denn wenn ich mehr Gas gebe, lässt er entweder die Kupplung unsanft kommen und/oder quittiert gleich mit „F“. Starte ich bergab und das Fahrzeug rollt schnell genug, dann schließt die Kupplung.
Bei den nächsten 10 bis 20 Gangwechseln nehme ich dann immer etwas den Fuß vom Gas, damit die Kupplung nach dem Gangwechsel nicht durchrutscht. Erst dann funktioniert für den Rest der Fahrt alles, wie es soll. Auch kürzere Stopps sind kein Problem. Steht das Fahrzeug aber ein bis zwei Tage, geht alles von vorne los.
Die Hydraulik ist leider nicht ganz dicht, deshalb ergänze ich regelmäsig Pentosin.
viele Grüße
Daniel
Sprintshift Kupplungsprobleme nach Kaltstart
Re: Sprintshift Kupplungsprobleme nach Kaltstart
Hy Daniel
Kommt der Fehler auch , wenn du frisch den Ölstand aufgefüllt hast? Bei meinem 316 er hatte ich das auch , hin und wieder wenn es kalt war . Meine Anlage war aber 100 Prozent dicht.
Kommt der Fehler auch , wenn du frisch den Ölstand aufgefüllt hast? Bei meinem 316 er hatte ich das auch , hin und wieder wenn es kalt war . Meine Anlage war aber 100 Prozent dicht.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Ja, genau damit fing es an.
Ich habe das Wohnmobil gebraucht gekauft und bin nach Portugal gefahren. Irgendwann hat die Schaltung angefangen, vom Automatikbetrieb auf manuelles Schalten umzuschalten. Anfangs dachte ich noch, ich wäre an den Schalthebel gekommen. Dieses Umschalten trat dann aber immer häufiger auf.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mich unter das Auto gelegt. Mir fiel auf, dass am Pentosintank Öltropfen hingen. Daraufhin habe ich Pentosin ergänzt.
Sofort begannen die morgendlichen Kupplungsprobleme. Aber dafür bleibt er jetzt wieder im Automatikmodus.
Viele Grüße
Ich habe das Wohnmobil gebraucht gekauft und bin nach Portugal gefahren. Irgendwann hat die Schaltung angefangen, vom Automatikbetrieb auf manuelles Schalten umzuschalten. Anfangs dachte ich noch, ich wäre an den Schalthebel gekommen. Dieses Umschalten trat dann aber immer häufiger auf.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mich unter das Auto gelegt. Mir fiel auf, dass am Pentosintank Öltropfen hingen. Daraufhin habe ich Pentosin ergänzt.
Sofort begannen die morgendlichen Kupplungsprobleme. Aber dafür bleibt er jetzt wieder im Automatikmodus.
Viele Grüße
Hy
Hast du ihn Mal ausgelesen? Mich würde auch die Countzahl der Kupplung interessieren
Hast du ihn Mal ausgelesen? Mich würde auch die Countzahl der Kupplung interessieren
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Guten Morgen,
Nein, ich habe bis jetzt noch nichts ausgelesen bzw. auslesen lassen.
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, braucht es regelmäßig eine Stardiagnose, um das Auto fahrbereit zu halten. Ich würde also lieber, anstatt Geld fürs Auslesen zu bezahlen, gleich eine Stardiagnose kaufen. Leider ist das Angebot bei eBay recht unübersichtlich und auch preislich weit gespreizt. Worauf muss ich denn achten, wenn ich mir eine Stardiagnose kaufen will?
Viele Grüße
Nein, ich habe bis jetzt noch nichts ausgelesen bzw. auslesen lassen.
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, braucht es regelmäßig eine Stardiagnose, um das Auto fahrbereit zu halten. Ich würde also lieber, anstatt Geld fürs Auslesen zu bezahlen, gleich eine Stardiagnose kaufen. Leider ist das Angebot bei eBay recht unübersichtlich und auch preislich weit gespreizt. Worauf muss ich denn achten, wenn ich mir eine Stardiagnose kaufen will?
Viele Grüße