Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Moin!
Ich bin gerade in Süd Spanien und habe ein Problem. Mir kann hier keine Werkstatt zeitnah helfen. Habe schon 6 aufgesucht, doch alle sind voll und haben angeblich keine Kapazität bis Januar 2025. Ich habe nicht viel Ahnung, bin aber durchaus Handwerklich geschickt und traue mir einiges zu. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Karre hier auf dem Strandparkplatz selbst repariere. Würde dazu gern mal eure Einschätzung hören, ob das klappen könnte.
Zum Fahrzeug:
Sprinter 906 Bj 2011 mit 75kw, 3 Tonner
Symptome:
Seit Frankreich haben wir ein ordentliches Vibrieren hinten mittig am Boden, ab ca. 50kmh. Typisches Anzeichen von defekten Gelenken an der Kardanwelle. Ein paar hundert km später ist uns auch zum ersten mal ein metalisches Quitschen aufgefallen. Nun sind wir in Süd Spanien an der Atlantikküste und wollen in dem Zustand nicht mehr 2700km nach Hause fahren. Am Getriebe sehe ich kein Ölaustritt, dafür aber am Differential. Ich habe auf einem Parkplatz mal 2 Videos aufgenommen, eines zeigt das Quitschen bei Last (ist nicht immer da, eigentlich nur bei Last) und das andere Video zeigt ein Klong geräusch, welches manchmal beim kuppeln kommt, unregelmäßig.
Meine Vermutung:
Defekte Kreuzgelenke. Diese können meines Wissens an der Kardanwell des Bj nicht getauscht werden, also neue Welle muss her.
Meine Idee:
Ich versuche mir eine neue Kardanwell zu bestellen und baue die selbst ein. Ich müsste dann nur noch die Dichtung am Differential wieder fixen, die scheint hin zu sein.
Glaubt ihr damit wäre es gefixt? Kann man das überhaupt anhand dieser Videos "diagnostizieren"? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Oder würdet ihr mir ein Besuch beim 100km entfernten Mercedes Nutzfahrzeuge empfehlen?
Danke für die Tipps!
Quitschen: https://www.youtube.com/watch?v=W44r55uXOho
Klomg Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=zex8vVaaVcI
Ich bin gerade in Süd Spanien und habe ein Problem. Mir kann hier keine Werkstatt zeitnah helfen. Habe schon 6 aufgesucht, doch alle sind voll und haben angeblich keine Kapazität bis Januar 2025. Ich habe nicht viel Ahnung, bin aber durchaus Handwerklich geschickt und traue mir einiges zu. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Karre hier auf dem Strandparkplatz selbst repariere. Würde dazu gern mal eure Einschätzung hören, ob das klappen könnte.
Zum Fahrzeug:
Sprinter 906 Bj 2011 mit 75kw, 3 Tonner
Symptome:
Seit Frankreich haben wir ein ordentliches Vibrieren hinten mittig am Boden, ab ca. 50kmh. Typisches Anzeichen von defekten Gelenken an der Kardanwelle. Ein paar hundert km später ist uns auch zum ersten mal ein metalisches Quitschen aufgefallen. Nun sind wir in Süd Spanien an der Atlantikküste und wollen in dem Zustand nicht mehr 2700km nach Hause fahren. Am Getriebe sehe ich kein Ölaustritt, dafür aber am Differential. Ich habe auf einem Parkplatz mal 2 Videos aufgenommen, eines zeigt das Quitschen bei Last (ist nicht immer da, eigentlich nur bei Last) und das andere Video zeigt ein Klong geräusch, welches manchmal beim kuppeln kommt, unregelmäßig.
Meine Vermutung:
Defekte Kreuzgelenke. Diese können meines Wissens an der Kardanwell des Bj nicht getauscht werden, also neue Welle muss her.
Meine Idee:
Ich versuche mir eine neue Kardanwell zu bestellen und baue die selbst ein. Ich müsste dann nur noch die Dichtung am Differential wieder fixen, die scheint hin zu sein.
Glaubt ihr damit wäre es gefixt? Kann man das überhaupt anhand dieser Videos "diagnostizieren"? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Oder würdet ihr mir ein Besuch beim 100km entfernten Mercedes Nutzfahrzeuge empfehlen?
Danke für die Tipps!
Quitschen: https://www.youtube.com/watch?v=W44r55uXOho
Klomg Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=zex8vVaaVcI
Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Das Quietschen hört sich schon sehr so an, ziemlich ähnlich wie bei meinem. Dass die Welle aber nicht tauschbare KG hat, kann ich so nicht bestätigen. Zumindest beim 906er aus dem Folgejahr konnten neue durch eine Fachfirma eingepresst werden. Günstiger als die neue Welle.
MB Sprinter 519 CDI
10/2012
Ex-RTW
10/2012
Ex-RTW
Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
In dem ersten video sieht das so aus als hätte deine Welle nicht nur unwucht, sondern nen richtigen schlag weg.
Dieses Weiße ganz links im Bild an der Welle, bist du da vielleicht aufgesessen?
und bei dem Klong blockiert eher was an der Bremsanlage oder in der Achse, so wie sich die Achse verdreht dabei.
Dieses Weiße ganz links im Bild an der Welle, bist du da vielleicht aufgesessen?
und bei dem Klong blockiert eher was an der Bremsanlage oder in der Achse, so wie sich die Achse verdreht dabei.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Kann mich nicht erinnern irgendwo aufgesetzt zu haben, kann aber natürlich sein. Dieses "Blockieren" kam durch Kuplung treten und dann habe ich sie aus Versehen "schnepsen lassen". Manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und anfahre, kommt es auch einmal ganz am Anfang.
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Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Moin
Kardanwelle habe ich kürzlich ohne Hochbocken, unterm Auto liegend getauscht, das Auto ist hoch genug. Brauchst nur ordentliche Torx Nüsse und einen Drehmoment Schlüssel.
Meine kaputte Welle hat sich ähnlich angehört, ich hatte allerdings nur das Quietschen und wüsste auch nicht was da klonk machen soll am Gelenk. Die Gelenke kannst du von Hand grob testen: Welle markieren (falls sie dir auseinander rutscht), ausbauen und die Gelenke von Hand bewegen - sie dürfen keine Geräusche machen und sollten keine Rastmarken haben.
Viel Erfolg
Kardanwelle habe ich kürzlich ohne Hochbocken, unterm Auto liegend getauscht, das Auto ist hoch genug. Brauchst nur ordentliche Torx Nüsse und einen Drehmoment Schlüssel.
Meine kaputte Welle hat sich ähnlich angehört, ich hatte allerdings nur das Quietschen und wüsste auch nicht was da klonk machen soll am Gelenk. Die Gelenke kannst du von Hand grob testen: Welle markieren (falls sie dir auseinander rutscht), ausbauen und die Gelenke von Hand bewegen - sie dürfen keine Geräusche machen und sollten keine Rastmarken haben.
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Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
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Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Das Weiße scheint von einer Spraydose zu stammen, mit deren Inhalt mal die Handbremswippe geschmiert wurde. Da hat wohl die Welle darunter etwas abbekommen. Eine Unwucht sehe ich nicht.
Die Geräusche klingen ganz nach Kreuzgelenkt.
Martin
Die Geräusche klingen ganz nach Kreuzgelenkt.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Hallo,
wenn es die Welle ist versuche doch mal z.B. über UniKardan einen Reparaturbetrieb in der Nähe zu finden. Oder über einen Teilehändler einen spanischen Lieferanten finden.
Wenn das eine Möglichkeit ist (eventuell Welle vor Ort selbst ausbauen), dann wechsele gleich das Mittellager mit.
Das ölfeuchte Diff würde ich nicht auseinander bauen (dort) und bis daheim warten. Erstens verteilt sich auch eine winzige Menge Öl so auf dem Gehäuse, dass du denkst es wäre viel. Und zweitens kannst du den Ölstand leicht kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Grüße, Andreas
wenn es die Welle ist versuche doch mal z.B. über UniKardan einen Reparaturbetrieb in der Nähe zu finden. Oder über einen Teilehändler einen spanischen Lieferanten finden.
Wenn das eine Möglichkeit ist (eventuell Welle vor Ort selbst ausbauen), dann wechsele gleich das Mittellager mit.
Das ölfeuchte Diff würde ich nicht auseinander bauen (dort) und bis daheim warten. Erstens verteilt sich auch eine winzige Menge Öl so auf dem Gehäuse, dass du denkst es wäre viel. Und zweitens kannst du den Ölstand leicht kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Ich meine, dass die Welle nicht rund läuft. Ist gut zu erkennen wenn man auf den dünneren Teil der Welle kurz vor dem Gelenk (direkt im Licht vor dem rechten Hinterrad) schaut.Schnafdolin hat geschrieben: ↑18 Okt 2024 05:40 Eine Unwucht sehe ich nicht.
Die Geräusche klingen ganz nach Kreuzgelenkt.
Martin
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Ich bin auch der Meinung, daß die nicht rund läuft. Aufbocken und dann überprüfen.
- Schnafdolin
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Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Der tiefste Punkt ist das Differentialgehäuse. Keine Schramme dort = kein Aufsetzer.
Der weiße Fleck stammt von z.B.Teflonspray oder weißem Wartungsfett , da oben wäre ein Aufsetzen nur bei brutalem Offroadeinsatz möglich und hätte ganz sicher weit größere Risiken und Nebenwirkungen als "nur" eine verbogene Welle.
Die sichtbare Unwucht stammt vom hinteren Kreuzgelenk, die Geräusche ebenso.
Kardanwellen verbiegen nur, wenn sie aufsetzen oder bei brachialer Leistungsentfaltung, wovon bei 75 KW nicht die Rede ist.
Falls das Gelenk komplett auseinanderfliegt, sind 75 KW wiederum mehr als ausreichend für die brachiale Leistungsentfaltung und klingen völlig anders als im Video. Das Auto sieht dann auch anders aus bzw der Rest davon
Martin
PS: dünnen Montierhebel ins Gelenk stecken, kräftig hebeln, dann siehst du, was du hörst. Vielleicht fallen die Nadellager dabei gleich ganz heraus.
Der weiße Fleck stammt von z.B.Teflonspray oder weißem Wartungsfett , da oben wäre ein Aufsetzen nur bei brutalem Offroadeinsatz möglich und hätte ganz sicher weit größere Risiken und Nebenwirkungen als "nur" eine verbogene Welle.
Die sichtbare Unwucht stammt vom hinteren Kreuzgelenk, die Geräusche ebenso.
Kardanwellen verbiegen nur, wenn sie aufsetzen oder bei brachialer Leistungsentfaltung, wovon bei 75 KW nicht die Rede ist.
Falls das Gelenk komplett auseinanderfliegt, sind 75 KW wiederum mehr als ausreichend für die brachiale Leistungsentfaltung und klingen völlig anders als im Video. Das Auto sieht dann auch anders aus bzw der Rest davon
Martin
PS: dünnen Montierhebel ins Gelenk stecken, kräftig hebeln, dann siehst du, was du hörst. Vielleicht fallen die Nadellager dabei gleich ganz heraus.
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- hljube (18 Okt 2024 16:26), Steven23F (18 Okt 2024 17:33)
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Klonk oder Klink oder wie auch immer können auch auf diese Symptome hinweisen: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... in#p189353
Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Ich habe nun doch noch für nächsten Donnerstag einen Werkstatttermin ergattern können. Meinst Du ich sollte die Karre bis dahin nicht mehr bewegen? Dein Satz macht mir etwas SorgenSchnafdolin hat geschrieben: ↑18 Okt 2024 15:07 Falls das Gelenk komplett auseinanderfliegt, sind 75 KW wiederum mehr als ausreichend für die brachiale Leistungsentfaltung und klingen völlig anders als im Video. Das Auto sieht dann auch anders aus bzw der Rest davon
Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Dumme Frage, aber ich habe es halt noch nie gemacht: Einfach Einlassschraube öffnen und rein schütten, bis es aus der Einlassöffnung raus kommt?
Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
Ja, erstmal den Gummideckel raus nehmen und fühlen, wie hoch der Ölstand ist. Sollte bis zum Rand gehen.
Grüße in den Süden
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316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Defektes Differential/Kardanwelle in Spanien
So lange du nicht anfährst wie ein Irrer, mag das noch eine Weile gehen. WIE lange, sagt dir die nächste Glaskugel
Als temporäre Abhilfe, aber nicht Beseitigung des Übels kannst du das Gelenk mal ordentlich mit Fett oder Öl "einsauen". Das ist so und so hinüber, das Schmiermittel verzögert nur den weiteren Verschleiß einen Moment und macht das Quieken erträglicher. Auf Dauer verschleißt es damit aber sogar schneller, weil das Fett/Öl abrasiven Dreck bindet.
Die originalen Kreuze laufen wartungsfrei in einer Dauerfettfüllung.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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- Steven23F (19 Okt 2024 12:29)
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