412D Elektrischer Fehler Vorglühen/Starten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
chris_kross
Ganz neu hier
Ganz neu hier

412D Elektrischer Fehler Vorglühen/Starten

Beitrag von chris_kross »

Themenstarter

Hallo, Leute!

Bin am Verzweifeln mit einem WoMo auf Sprinterbasis 412D Bj 2000 mit 140' km - Motor muesste OM602.984 oder 985 sein 5zyl Diesel 122PS.

Nach einem 3 monatigen Roadtrip mit keinerlei Problemen am Fzg sprang es nicht mehr an. Beim Zündung einschalten ging die Vorglühanzeige nicht an.
Nach 1 Std warten nochmal probiert: Vorglühanzeige geht an - Fzg startet mit der ersten Umdrehung

Das Problem trat dann in der Folgezeit immer wieder auf und ging auch wieder weg. Batterie 100% geladen und gesund - Dieselfilter gewechselt - Vorglühsteueranlage gewechselt - Fzg läuft eine Woche problemslos - dann wieder das gleiche.

Wenn das Problem auftritt kann auch mit Startspray oder 'Orgeln' nicht gestartet werden.
Gestern habe ich mal das Zündschloss angeschaut und frage mich, ob ich dort das Vorglühen mit Ueberbruecken erzwingen kann - sozusagen als Test.
Denn wenn es mit Überbrücken geht, dann weiss ich, dass es der Drehschalter am Zündschloss ist (und weiss auch, dass ich das selbst nicht machen kann, da dass Zuendschloss ja mit Bolzen an der Lenksäule verpresst ist...)

Leider weiss ich keinerlei Anschlussbelegung und habe auch im Web nichts gefunden.

Was kann es sonst sein? Der Sensor der Wegfahrsperre?

Das Problem ist das Fahrzeug steht in Berlin und kann nicht geschleppt oder geladen werden wg Parksituation und Größe. In den nächsten 3 Tagen MUSS wegen eine Straßensperre das Fahrzeug entfernt werden.... :cry:

Hoffe, ihr könnt mir helfen??
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: 412D Elektrischer Fehler Vorglühen/Starten

Beitrag von pappa »

Die Vorglühanlage brauchst du im Prinzip nicht. Der Motor muss auch ohne vorglühen anspringen. Dein Problem liegt woanders, beeinflusst aber vermutlich die Vorglühanlage, bzw. deren Anzeige.
Zum Überbrücken vom Zündschloß kann ich dir leider keinen Tipp geben. Hast du einen 2. Schlüssel? Kurbelwellen- und Nockenwellensensor wären m. M. nach auch mögliche Fehlerquellen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wahrscheinlich ein Wegfahrsperre Problem .

Leider nicht einfach selber zu beheben.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
chris_kross
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Danke fuer die Tipps!

Auf jeden Fall ein elektrisches Problem, das zufälligerweise Auftritt.
Gestern kam die Vorglühanzeige aber hat leicht geflackert und das Fzg sprang sofort an.
Das ging 2x hintereinander und dann war wieder Schluss.

Versuche mir den 2ten Schlüssel schicken zu lassen.
chris_kross
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ist der Nockenwellensensor der Sensor am ersten Zylinder?

Und wo befindet sich der Kurbelwellensensor? Kann man selber wechseln?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Ein x12 hat keinen Nockenwelle Sensor . Dre der Kurbelwelle Sitz hinter der Einspritzpumpe in der Kupplungsglocke / Motor / über Anlasser .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
pappa (21 Okt 2024 18:49)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
chris_kross
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Kleiner Update: Das Fahrzeug musste ja letzte Woche entfernt werden.

Habe in der früh Zündung eingeschaltet aber die Vorglühanzeige blieb aus. Anschliessender Startversuch - Motor orgelt kräftig - springt nicht an - 2-3 mal probiert auch mit Schlüssel umdrehen (wg. RFID-Chip). NIX!!

Dann ca 2min gewartet mit Stoßgebet zunächst mit Vollgas ca 3sek georgelt - dann nochmal ausgeschaltet - und dann nochmal gestartet und obwohl die Vorgluehanzeige aus war sprang er doch an. Allerdings war jetzt die EDC Leuchte an.

Bin dann 550km mit leuchtender EDC nach Hause durchgefahren. Fzg lief völlig normal - habe allerdings den Motor nicht mehr ausgemacht bis er beim KFZ Service des Vertrauens stand. Dort noch einmal aus- und wieder eingeschaltet und die EDC Leuchte war aus. Das war letzten Montag aber seitdem ist er auch nicht mehr angesprungen. Die Werkstatt hatte noch keine Zeit sich das Fzg genauer anzusehen und den Speicher auszulesen.

Die dachten erst Luft im System sind jetzt allerdings auch der Meinung, dass es ein elektronisches Problem ist.

PS: Zweiten Schlüssel haben wir auch probiert - geht auch nicht.
Antworten