Sensortausch bei Motorsoftware-Update, Kostenübernahme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Sensortausch bei Motorsoftware-Update, Kostenübernahme

Beitrag von Zaack »

Themenstarter

Bei unserem Mixto war im Frühjahr im Zuge des Aufspielens der neuen Software auch einer der Abgas-Sensoren erneuert worden, der kurz vorher defekt war.

In dem Schreiben von Mercedes zum Software-Update hieß es, dass zu erneuernde Sensoren kostenlos getauscht würden.

Nur leider sollen wir den Sensor und die Arbeitsstunden für den Tausch selber bezahlen.
Wir haben die Rechnung bislang nicht bezahlt, nun macht die Werkstatt aber Druck und will ein Inkassobüro einschalten.
Gerade eben wurde unserem Junior am Telefon erzählt, dass die Kostenübernahme immer auf Kulanz wäre und diese wegen der hohen Laufleistung (190.000km) des Sprinters abgelehnt wurde, was aber dem Schreiben widerspricht.

Musste noch jemand den Sensortausch im Zuge des Software-Updates selber zahlen?
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Treelo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sensortausch bei Motorsoftware-Update, Kostenübernahme

Beitrag von Treelo »

Wenn in dem Schreiben steht, das die Sensoren kostenlos getauscht werden, ist das so. Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. bei Mercedes Kundenservice direkt anrufen, ist eine 069 Nummer. Da das klären.
2. dem Autohaus ganz freundlich erklären, das die sich an Mercedes wenden sollen. Ansonsten wird geprüft, welche rechtlichen Schritte gegen das Autohaus eingeleitet werden können, denn eine Leistung zwei mal in Rechnung stellen geht nicht.

Wenn Mercedes 190 tkm als hohe Laufleistung ansieht, ist das redlich peinlich und zeigt, was selbst der Hersteller mittlerweile für einen Qualitätsanspruch an sich hat.
In ein Sprinter gehört einfach ein V6.

W906 L2H2 318 2008
W906 L3H2 515 2009
W907 DoKa (Schlafkabine) Kühlkoffer 519.
Saab 9-5 SportKombi Aero
Holgi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holgi »

Moin,

das ist so nicht ganz richtig.
Meines Wissens nach, werden die Sensoren vor dem Update geprüft und wenn sie der Spezifikation entsprechen und funktionieren bleiben sie drin.
Ein Softwareupdate mit vorher bereits defektem Sensor ist nicht möglich und hat auch nix mit Kulanz zu tun. Da wird natürlich erst der Sensor getauscht, damit das Update aufgespielt werden kann. Das wird also bestenfalls auf eine Reduzierung rauslaufen.

Bei mir waren beide Sensoren als O.K. geprüft worden. Nach dem Update bin ich erst 30km und dann 10km weit gekommen bis zur Motorkontrollleuchte. Daraufhin hat man den zweiten Sensor auf Kulanz getauscht. Aktuell ist der vordere Sensor ausgestiegen mit den entsprechenden Symptomen (P1C6A00, P2201E3, P20F500). Mein Termin ist nächste Woche, aber ich mache mir wenig Hoffnung, dass ich den vorderen Sensor auf Kulanz bekomme. Das Einzige was ich machen kann ist, dass ich ihn zumindest mal rausschraube um zu sehen, ob das Gewinde gängig ist. Wenn es defekt ist, bekommt es eine neue Hülse gedreht und eingeschweißt. Das kann ich besser und billiger als die Mechatroniker, die vermutlich den halben Auspuff tauschen würden.

Zumindest bekomme ich die Fehler (AdBlue Check und Sensor) zumindest zeitweilig mit dem Kingbolen selbst gelöscht.

Über welchen Rechnungsbetrag sprechen wir denn überhaupt?

Viel Erfolg
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Zaack »

Themenstarter

Bei uns war das Problem, dass während des Updates die Sensoren als ok gemeldet wurden, obwohl die Motorkontroll-Leuchte leuchtete und ein defekter Sensor als Fehlercode gemeldet wurde.
Dadurch war es der Werkstatt wohl nicht möglich, den Sensor direkt mit Mercedes abzurechnen, aber man wollte sich darum kümmern.
Es sind knapp über 500,- €
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Tramb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tramb »

Bei mir ging kurz nach dem Update die MKL an.
Habe dann am Ende 240.- beim Freundlichen gelassen.
Hatte mich auch nicht wirklich zufrieden gestellt, die Update Aktion.
Sprinter 316 CDI (blau :D )
Bj. 2011
180.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Antworten