Ich habe mir im Vorfeld meiner folgenden Frage hier schon die vielen Frage/Antworten zu der Thematik durchgelesen. Bin aber leider noch nicht wirklich sicher, ob ich alles richtig verstanden haben.
Ausgangssituation ist folgende:
Mein Sprinter hat die Codes E28 (Zusatzbatterie im Motorraum), E30 (Batterie Hauptschalter 1-polig), E33 (Batteriemanagement), E36 (Trennrelais), EK1 (Klemmleiste für E-Anschluss).
Ich möchte nun den Votronic 1212-50 Ladebooster verbauen. Ansteuerung soll über D+ vom EK1 erfolgen. Der Plus Eingang des Votronic soll an die noch freie Schraubklemme am Pluspol der Starterbatterie befestigt werden. Der Minus Eingang an den Schnellverschluss des Minuspols der Starterbatterie im Fahrerfussraum (ist das der Batteriehauptschalter E30 ?).
Der Ladebooster sollte so nun die Lifepo Aufbaubatterie laden sobald der Motor läuft und Spannung an D+ anliegt. Parallel dazu soll an die Aufbaubatterie noch ein MPPT Solar Lader und ein Netz Ladegerät angeklemmt werden. Ich hoffe das ist soweit alles richtig von mir angedacht und die Lifepo wird auch vernünftig geladen.
An der Zweitbatterie, die ja über das Trennrelais (E36) dazu geschaltet wird, hängen aktuell keine Verbraucher.
Da keine Verbraucher daran hängen und ich auch nicht wüßte welche ich daran hängen soll, bin ich nicht sicher ob ich die Batterie überhaupt brauche und welchen Einfluss der Ausbau auf das BM (E33) und den Ladebooster hat.
Freue mich auf eure Antworten
Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster
-
- Stammgast
Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2