Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Kreiseltaucher
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Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#1 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Ich habe mir im Vorfeld meiner folgenden Frage hier schon die vielen Frage/Antworten zu der Thematik durchgelesen. Bin aber leider noch nicht wirklich sicher, ob ich alles richtig verstanden haben.
Ausgangssituation ist folgende:
Mein Sprinter hat die Codes E28 (Zusatzbatterie im Motorraum), E30 (Batterie Hauptschalter 1-polig), E33 (Batteriemanagement), E36 (Trennrelais), EK1 (Klemmleiste für E-Anschluss).
Ich möchte nun den Votronic 1212-50 Ladebooster verbauen. Ansteuerung soll über D+ vom EK1 erfolgen. Der Plus Eingang des Votronic soll an die noch freie Schraubklemme am Pluspol der Starterbatterie befestigt werden. Der Minus Eingang an den Schnellverschluss des Minuspols der Starterbatterie im Fahrerfussraum (ist das der Batteriehauptschalter E30 ?).
Der Ladebooster sollte so nun die Lifepo Aufbaubatterie laden sobald der Motor läuft und Spannung an D+ anliegt. Parallel dazu soll an die Aufbaubatterie noch ein MPPT Solar Lader und ein Netz Ladegerät angeklemmt werden. Ich hoffe das ist soweit alles richtig von mir angedacht und die Lifepo auch vernünftig geladen wird.
An der Zweitbatterie, die ja über das Trennrelais (E36) dazu geschaltet wird, hängen aktuell keine Verbraucher.
und ich wüßte auch nicht welche ich daran hängen soll. Ich bin aber nicht sicher ob ich die Batterie überhaupt brauche und welchen Einfluss der Ausbau auf das BM (E33) und den Ladebooster hat.
Freue mich auf eure Antworten
Zuletzt geändert von Kreiseltaucher am 24 Okt 2024 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#2 

Beitrag von ruptech »

Grundsätzlich widersprechen sich Trennrelais und Ladebooster.

Für einen 1212-50 brauchst du eine gute Lima, besonders dann, wenn du Sitzheizung, beheizte Frontscheibe und Zusatzheizer verbaut hast
Weiter kannst du das Trennrelais ausbauen, bzw. stilllegen. Nach Einbauanweisung den 1212-50 einbauen. D+ bekommst du nicht mehr, denn der 906 hat BMS. Wie beschrieben, anstatt dem B+ einfach ein Zündungsplus einspeisen. Wer verbauen immer einen Schalter für das Steuerplus für sehr kalte Tage oder Reparaturen, wo man die Zündung braucht. Bei geschaltenen oder nicht vorhandenen Schalter leert der Ladebooster dir sehr schnell die Starterbatterie leer.
Der Solarlader wird ebenfalls nach Einbauanleitung angeschlossen.
2x Plus sind kein Problem für die LiFePo4!

Noch ein Tipp: achtet beim Ausbau auf die Achslasten! In unserem Fall wird die Zweitbatterien immer ausgebaut und ganz hinten eingebaut. Man merkt es in der Fahrdynamik und am Bremsweg. Überladene Vorderachsen sind nicht zu empfehlen.

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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#3 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Sorry, das ist so nicht ganz richtig was du schreibst. Der Booster kommt an die Starterbatterie, das Trennrelais trennt lediglich die Zweitbatterie von der Starterbatterie und hat somit überhaupt keinen Einfluss auf die Aufbaubatterie die nur über den Booster geladen wird.
Trotz BMS hat mein Fahrzeug D+, nämlich am EK1. Zusätzlich liegen dort noch Klemme 15 und Klemme 30.
Achslasten sind kein Thema, weil die Zweitbatterie serienmäßig verbaut ist und sowohl VA und HA verstärkte Federn und Dämpfer hat.
Mein Lima hat 180A
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

ruptech
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#5 

Beitrag von ruptech »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 24 Okt 2024 15:40 Sorry, das ist so nicht ganz richtig was du schreibst. Der Booster kommt an die Starterbatterie, das Trennrelais trennt lediglich die Zweitbatterie von der Starterbatterie und hat somit überhaupt keinen Einfluss auf die Aufbaubatterie die nur über den Booster geladen wird.
Trotz BMS hat mein Fahrzeug D+, nämlich am EK1. Zusätzlich liegen dort noch Klemme 15 und Klemme 30.
Achslasten sind kein Thema, weil die Zweitbatterie serienmäßig verbaut ist und sowohl VA und HA verstärkte Federn und Dämpfer hat.
Mein Lima hat 180A
Ich glaube hier geht es um ein Missverständnis.
Klar braucht es von der Starterbatterie eine Ladeleitung zur Aufbaubatterie. Über den Steuerstrom kann man dies nicht bewältigen. Aber ein Trennrelais hat vor dem nachgeschaltenen Booster nichts zu suchen. Die Trennung der beiden Batterien macht der Booster. Durch das Trennrelais fehlt dem Booster die Eingangsspannung! Wer solche Schaltungen einbaut, wird den Booster keine 3 Jahre verwenden, wird er kaputt werden. Dies sollte aber in den Einbauplänen der Boosterhersteller auch genau so gezeichnet sein.

Ein BMS kann einen errechneten Wert ausgeben, der missverständlich als D+ benannt wird, und abhängig von der Temperatur der Starterbatterie arbeitet. Dabei ist bei Neufahrzeugen zu beachten, dass ausschließlich original MB-Komponenten verbaut werden! Bitte dies aus Garantiegründen nicht übersehen!
Viel einfacher ist die mechanische Variante mit Schalter, denn der Booster wird ohnehin nur von November bis Anfang März gebraucht. In den anderen Zeiten geben die Dachplatten genug Strom ab.

Zur Lima: also wir kommen mit der 180A Lima nicht über die Runden. Habt ihr schon mal gerechnet, wieviel A allein bei Einschalten der Zündung der Batterie abgenommen wird? Wir haben 65A gemessen, die über 3 min stabil gezogen wurden. Außerdem werden die 180A erst ab 2000 U/min Motordrehzahl erreicht. Zusammengefasst: mit der 180A Lima kann ich Langstrecken fahren, aber im städtischen Betrieb mit Ladebooster und kalten Temperaturen raucht die Lima ab. Erfahrungswert - kein Wert aus Büchern!

Achslasten sind ein wesentliches Thema der Sicherheit, Wendigkeit und Stabilität. Nur ein alter Federnschmied baut stärkere Federn oder noch ärger Luft-Zusatzfedern ein, anstatt sich aus dem Portfolio von Mercedes zu bedienen. Auch Stabilisatoren haben einen negativen Einfluss auf die Radreibung und somit der Fahrbahnhaftung. Nicht umsonst kann man den Sprinter in 4 Verschiedenen Beladungsschwerpunkten bestellen. Richtige Achslasten machen absolut Sinn!
Ich bin schon gespannt, wenn der TÜV endlich seine Prüfingeneure wieder technisch richtig prüfen lässt, denn gerade bei Womos verlieren dann 80% der Fahrzeuge ihre Betriebserlaubnis. Aber selbst bei großen LKW sehe ich immer wieder die Schwerpunktfehler von namhaften Aufbauherstellern.

Und ich warne vor dem gefährlichen YouTube-Wissen, wo falsche Informationen gezeigt werden, die dann zu laufenden Schäden an der Elektrik/Elektronik führen, oder diese Fahrzeuge in "unerklärbaren" Unfällen verwickelt sind. Wir leben nun mal in keiner technikfreundlichen Zeit. Glaube und Ideologien werden uns aber nicht weiterbringen.
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#6 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Schaltplan Batterien.jpg
Der Dateianhang Schaltplan Batterien.jpg existiert nicht mehr.
ruptech hat geschrieben: 25 Okt 2024 14:02 Ich glaube hier geht es um ein Missverständnis.
Klar braucht es von der Starterbatterie eine Ladeleitung zur Aufbaubatterie. Über den Steuerstrom kann man dies nicht bewältigen. Aber ein Trennrelais hat vor dem nachgeschaltenen Booster nichts zu suchen. Die Trennung der beiden Batterien macht der Booster. Durch das Trennrelais fehlt dem Booster die Eingangsspannung! Wer solche Schaltungen einbaut, wird den Booster keine 3 Jahre verwenden, wird er kaputt werden. Dies sollte aber in den Einbauplänen der Boosterhersteller auch genau so gezeichnet sein.
Schau dir die Zeichnung an. Ich kann nicht erkennen warum das Trennrelais einen Einfluss auf die Funktion des Boosters haben soll
ruptech hat geschrieben: 25 Okt 2024 14:02 Ein BMS kann einen errechneten Wert ausgeben, der missverständlich als D+ benannt wird, und abhängig von der Temperatur der Starterbatterie arbeitet. Dabei ist bei Neufahrzeugen zu beachten, dass ausschließlich original MB-Komponenten verbaut werden! Bitte dies aus Garantiegründen nicht übersehen!
Mercedes schreibt in den Aufbaurichtlinien eindeutig von D+. Siehe Auszug aus den Aufbaurichtlienen. Wenn die das schreiben, wird es wohl D+ sein
ruptech hat geschrieben: 25 Okt 2024 14:02 Zur Lima: also wir kommen mit der 180A Lima nicht über die Runden. Habt ihr schon mal gerechnet, wieviel A allein bei Einschalten der Zündung der Batterie abgenommen wird? Wir haben 65A gemessen, die über 3 min stabil gezogen wurden. Außerdem werden die 180A erst ab 2000 U/min Motordrehzahl erreicht. Zusammengefasst: mit der 180A Lima kann ich Langstrecken fahren, aber im städtischen Betrieb mit Ladebooster und kalten Temperaturen raucht die Lima ab. Erfahrungswert - kein Wert aus Büchern!
Und welche Ladeleistung sollte der Booster deiner Meinung nach haben ?
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f54 (25 Okt 2024 14:44)
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#7 

Beitrag von f54 »

Grundsätzlich hat der vom Threadersteller erdachte Aufbau keinen Einfluss auf die Arbeit des Trennrelais. Letzteres hängt "gleichberechtigt" mit dem Booster auf der Starterbatterie.

Wenn die Zusatzbatterie im Motorraum nicht gebraucht wird: Rückbau samt Trennrelais. Aus Gewichtsgründen.

Anmerkungen:

Booster Minus direkt an den Starterbatterie-Minuspol.
Wegfall Zusatzbatterie hat keine Auswirkung auf E33 Batteriemanagement.
Das zusätzliche Laden über Solar und/oder Landstrom wird funktionieren wenn alle Geräte die exakt gleichen Ladeparameter nutzen.
Du kannst für den Booster D+ von EK1 nehmen.
Booster Plus nicht auf EK1 Legen da hier max. 30A abgenommen werden dürfen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#8 

Beitrag von ruptech »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 25 Okt 2024 14:31 Schau dir die Zeichnung an. Ich kann nicht erkennen warum das Trennrelais einen Einfluss auf die Funktion des Boosters haben soll
Der Ladebboster zeichnet die Spuren der Starterbatterie auf, was heißt: Er erkennt den Startvorgang, und die Spannung der Batterie vor dem Starten. Diese Daten braucht er um nicht sofort die volle Belastung der Starterbatterie abzunehmen.
Setzt man das Trennrelais dazwischen, bekommt er nur die Daten der Lima. Denn das Trennrelais schaltet erst nach der vollen Ladung der Lima. Was sie unter Umständen oft Minuten nach dem Start macht.
ruptech hat geschrieben: 25 Okt 2024 14:02 Mercedes schreibt in den Aufbaurichtlinien eindeutig von D+. Siehe Auszug aus den Aufbaurichtlienen. Wenn die das schreiben, wird es wohl D+ sein
Die Unterlagen für 902, 906 und 907 mit verbautem BMS geben ein Informationssignal aus, welches für das PMS (als Beispiel) verwendet werden kann. Alles Andere ist nicht erlaubt. Dahinter stehen konstruktive Überlegungen. Genaueres möchte ich hier nicht beschreiben, wäre es viel zu Umfangreich.
ruptech hat geschrieben: 25 Okt 2024 14:02 Und welche Ladeleistung sollte der Booster deiner Meinung nach haben ?
Es gibt die 250A Lima. Diese ist verbindlich für elektrische Abtriebe. Und für ein Stadtauto brauchen wir die stärkere Lima. In unserem Fahrzeug haben wir einen 30A Ladebooster. Dieser verbraucht 0,8 Lit/100Km!
Aus diesen Zahlen bekommt man dann ein Gefühl, dass 50A Ladebooster grenzwärtig sein müssen.

Wichtig noch zu verstehen: Ich bin kein privater Wohnmobilausbauer. Ich bin verantwortlich für Nutzfahrzeuge und deren Kosten. Dadurch habe ich ein langlebiges und belastbares Qualitätsverständnis.
Wer es anders baut kann Glück haben, oder viele unangenehme und teure Werkstattstunden kaufen, oder das Fahrzeug findet man relativ bald auf dem Gebrauchtwagenplatz!

Es gibt aber auch ein paar sehr gute Ausbaubetriebe in DE! Die kosten zwar ein gutes Geld, doch auf die Lebensdauer gerechnet sind sie günstiger.
ruptech

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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#9 

Beitrag von Chr1stoph »

In der Anleitung vom Votronic 1212-50 Ladebooster ist auch eine Variante mit Trennrelais zu sehen.
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#10 

Beitrag von Kreiseltaucher »

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ruptech hat geschrieben: 25 Okt 2024 15:27 Der Ladebboster zeichnet die Spuren der Starterbatterie auf, was heißt: Er erkennt den Startvorgang, und die Spannung der Batterie vor dem Starten. Diese Daten braucht er um nicht sofort die volle Belastung der Starterbatterie abzunehmen.
Setzt man das Trennrelais dazwischen, bekommt er nur die Daten der Lima. Denn das Trennrelais schaltet erst nach der vollen Ladung der Lima. Was sie unter Umständen oft Minuten nach dem Start macht.
Mit deinem technischen Verständnis solltest du in der Lage sein meine Skizze richtig zu lesen. Das Trennrelais hängt zwischen Starter- und Zweitbatterie. Somit bekommt der Booster vor dem Starten auf jeden Fall die Daten von der Starterbatterie.
Und im übrigen schaltet des werksseitig verbaute Trennrelais bei meinem Fahrzeug bereits nach wenigen Sekunden.
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#11 

Beitrag von ruptech »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 25 Okt 2024 15:47 Mit deinem technischen Verständnis solltest du in der Lage sein meine Skizze richtig zu lesen. Das Trennrelais hängt zwischen Starter- und Zweitbatterie. Somit bekommt der Booster vor dem Starten auf jeden Fall die Daten von der Starterbatterie.
Und im übrigen schaltet des werksseitig verbaute Trennrelais bei meinem Fahrzeug bereits nach wenigen Sekunden.
Ein Relais hat 2 Stromkreise. Den Steuerstrom und den Schaltstrom.
Beim Sprinter kann das Trennrelais nur dann richtig geschalten sein, wenn es nicht auf Zündungsplus läuft, sondern auf D+ (Aber auch hier habe ich schon einige Sprinter gesehen, wo dies auf Zündungsplus geschalten ist!).
Wenn ich den Schaltstromkreis zwischen Starter- und Aufbaubatterie durch das Trennrelais trenne, kann die Ladebbosterelektronik nicht den Ruhestrom der Starterbatterie, den Starvorgang und somit keinen optimalen Ladevorgang machen. Die Ladebooster werden heiß und sind nach wenigen Monaten defekt.

Das Trennrelais wird, z. B. bei elektrischen Kipper; Ladebordwänden oder bei Kühlfahrzeugen verwendet. Hier gibt es keine empfindliche Elektronik.

Kabel zusammenstecken nach einem Plan kann jeder. Was dahinter läuft, was bewegt wird, sollte man eben auch verstehen. Ist doch ganz einfach!
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#12 

Beitrag von Unbeliebt »

Also ich habe den 30 Ampere Ladebooster von Votronic verbaut. Die Batterie im Motorraum habe ich ausgebaut. Dort passte prima der Kompressor hin und ich konnte gleich die Leitungen nutzen. Den Booster habe ich gleich beim Trennrelais angeklemmt und das Trennrelais abgeklemmt. Es funktioniert einwandfrei. Wichtig ist den Booster wie vorgeschrieben einzubauen. Er hat ja keinen Lüfter und wird bestimmt an die 60 Grad heiß. Viele werfen hier mit Fachbegriffen nur so herum. Das schafft lediglich Verunsicherung!
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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#13 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Der VCC 1212-30 hat einen Lüfter.
Welches Votronic Modell hast du eingebaut?
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Peter

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Re: Starterbatterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie und Ladebooster

#14 

Beitrag von 4x4Tata »

Hallo,

Ich schildere mal wie ich es gemacht habe, funktioniert für mich super, ob es für dich passt, musst du bewerten.

Ich habe 2x 30A Victron Orion Smart 12/24 verbaut mit einer 180A Lima. Beide Batterien gehen auf denselben Massepunkt.

Zusatzbatterie im Motorraum und Trennrelais habe ich rausgeschmissen.

Die Booster lassen sich über jeweils einen eigenen Schalter neben der Handbremse aktivieren - so kann man entsprechend der Bedingungen mit 30 oder 60A laden.

Weiterhin lässt sich beim Orion genau einstellen, wann er sich automatisch einschalten soll, sowohl Spannung als auch zeitliches Offset - das ist recht nützlich.

Bei mir gehen die Booster erst etwa 10Minuten nach Start an.

Ich fahre das Fahrzeug aber auch als Wohnmobil mit 24V Aufbau und dementsprechend Langstrecke.
Solar ist natürlich auch noch verbaut.

VG aus Südamerika
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
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