RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum, habe aber schon viel Gelsen. Dabei bin ich auf den Thread von Kirika gestoßen und hab diesen Thread sehr interessiert verfolgt. Ich hatte da bereits mein Anliegen geäußert, aber vielleicht macht ein neuer Beitrag mehr Sinn
Also hier noch mal als neuer Beitrag.
Vorab: Es ist wirklich ein tolles Forum und ich freu mich drauf, mich mit euch auszutauschen
Mein Name ist Alex und ich liebe die alten Sterne ( in der Garage : 190 e 2.0 / Slk r170 AMG / W203 C350 V6) und mein Camper ist ausnahmsweise ein FIAT Dafür aber ein seltener und noch kaum zu findender Fiat Ducato Dethleffs B413 mit der großen 2.5 Turbo Maschine.
Ich hätte hierzu auch eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin dabei meinen jetzigen Camper zu verkaufen und liebäugle mit einem Sprinter W903 313CDI RTW. Aber nun das schwierigste an meiner Idee: Wenn ich ein Spender Fahrzeug hätte welches ein Werksallrad hat, wäre es möglich diesen im RTW umzubauen ?
Hier mal die groben Daten :
Basisfahrzeug
Mercedes w903 313cdi, sprintschift Getriebe als Rettungswagen.
Spender:
Mercedes w903 316cdi 4x4, Schaltgetriebe, Kasten / beschädigter Camper. Jedoch Motor, Getriebe Allrad noch funktionsfähig.
Wäre es machbar den RTW auf Allrad vom Spender umzubauen ? Oder sogar den Motor mitzubauen, zwecks höherer Leistung?
Wenn ja, hättet Ihr auch Empfehlungen von Werkstätten die sowas bereits gemacht haben, oder machen können, da dies meine Fähigkeiten überschreitet?
Freu mich über jeden Rat und Hinweis von euch.
Ganz liebe Grüße,
Alex
ich bin neu im Forum, habe aber schon viel Gelsen. Dabei bin ich auf den Thread von Kirika gestoßen und hab diesen Thread sehr interessiert verfolgt. Ich hatte da bereits mein Anliegen geäußert, aber vielleicht macht ein neuer Beitrag mehr Sinn
Also hier noch mal als neuer Beitrag.
Vorab: Es ist wirklich ein tolles Forum und ich freu mich drauf, mich mit euch auszutauschen
Mein Name ist Alex und ich liebe die alten Sterne ( in der Garage : 190 e 2.0 / Slk r170 AMG / W203 C350 V6) und mein Camper ist ausnahmsweise ein FIAT Dafür aber ein seltener und noch kaum zu findender Fiat Ducato Dethleffs B413 mit der großen 2.5 Turbo Maschine.
Ich hätte hierzu auch eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin dabei meinen jetzigen Camper zu verkaufen und liebäugle mit einem Sprinter W903 313CDI RTW. Aber nun das schwierigste an meiner Idee: Wenn ich ein Spender Fahrzeug hätte welches ein Werksallrad hat, wäre es möglich diesen im RTW umzubauen ?
Hier mal die groben Daten :
Basisfahrzeug
Mercedes w903 313cdi, sprintschift Getriebe als Rettungswagen.
Spender:
Mercedes w903 316cdi 4x4, Schaltgetriebe, Kasten / beschädigter Camper. Jedoch Motor, Getriebe Allrad noch funktionsfähig.
Wäre es machbar den RTW auf Allrad vom Spender umzubauen ? Oder sogar den Motor mitzubauen, zwecks höherer Leistung?
Wenn ja, hättet Ihr auch Empfehlungen von Werkstätten die sowas bereits gemacht haben, oder machen können, da dies meine Fähigkeiten überschreitet?
Freu mich über jeden Rat und Hinweis von euch.
Ganz liebe Grüße,
Alex
Re: RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
Machbar ist eigentlich alles. Allerdings ist der Umbau das eine, die Legalisierung (Abnahme, Eintragung) eine fast noch größere Hürde. Auch dass dein Auto ein ehemaliger RTW ist macht es u. U. nicht einfacher. Je nach Aufbau ist nicht mehr Mercedes der Herstellers usw. Mein 316er WAS-Koffer von 2005 hat z.B. keinerlei Abgasreinigung, kein AGR-Ventil usw., was beim Allrad aus der Bauzeit sicher anders ist.
Und, ganz ehrlich, wenn du es nicht selbst machen kannst und komplett vergeben musst, vergiss es. Find mal jemanden der das macht. Vom Preis mal ganz abgesehen. Dafür gibt's mit viel Glück einen guten Allrad-RTW. Waren häufig in Bayern eingesetzt.
Noch ein Einwand: brauchst du den Allrad wirklich? Mit dem Heckantrieb und gutem Willen geht schon einiges. Falls dein RTW ein Koffer sein sollte hauts den im groben Gelände vermutlich sowieso runter. Ich war froh dass ich meinen in Albanien nicht verloren habe.....
Und, ganz ehrlich, wenn du es nicht selbst machen kannst und komplett vergeben musst, vergiss es. Find mal jemanden der das macht. Vom Preis mal ganz abgesehen. Dafür gibt's mit viel Glück einen guten Allrad-RTW. Waren häufig in Bayern eingesetzt.
Noch ein Einwand: brauchst du den Allrad wirklich? Mit dem Heckantrieb und gutem Willen geht schon einiges. Falls dein RTW ein Koffer sein sollte hauts den im groben Gelände vermutlich sowieso runter. Ich war froh dass ich meinen in Albanien nicht verloren habe.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
Ich würde, wenn möglich, den Spender herrichten.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
Hi Pappa,pappa hat geschrieben: ↑30 Okt 2024 23:01 Machbar ist eigentlich alles. Allerdings ist der Umbau das eine, die Legalisierung (Abnahme, Eintragung) eine fast noch größere Hürde. Auch dass dein Auto ein ehemaliger RTW ist macht es u. U. nicht einfacher. Je nach Aufbau ist nicht mehr Mercedes der Herstellers usw. Mein 316er WAS-Koffer von 2005 hat z.B. keinerlei Abgasreinigung, kein AGR-Ventil usw., was beim Allrad aus der Bauzeit sicher anders ist.
Und, ganz ehrlich, wenn du es nicht selbst machen kannst und komplett vergeben musst, vergiss es. Find mal jemanden der das macht. Vom Preis mal ganz abgesehen. Dafür gibt's mit viel Glück einen guten Allrad-RTW. Waren häufig in Bayern eingesetzt.
Noch ein Einwand: brauchst du den Allrad wirklich? Mit dem Heckantrieb und gutem Willen geht schon einiges. Falls dein RTW ein Koffer sein sollte hauts den im groben Gelände vermutlich sowieso runter. Ich war froh dass ich meinen in Albanien nicht verloren habe.....
Danke für deine Einschätzung. Ja die Tüv-Abnahme
sehe ich auch als größte Herausforderung. Jedoch wollte ich mich vorab erkundigen, ob der Umbau überhaupt möglich wäre und mich nach den Kosten informieren, deshalb die Frage, ob jemand so ein Vorhaben bereits irgendwo umgesetzt hat und eine Werkstatt / Firma empfehlen kann.
Die Kosten für den Umbau interessieren mich natürlich auch immens.
Eine bereits Werksallrad RTW zu kaufen ist natürlich die einfachste Lösung, jedoch handelt es sich dabei in den meisten Fällen um über 5Tonner.
Natürlich will ich mit dem rtw nicht ins harte Gelände, jedoch möchte ich die Sicherheit haben, dass ich aus sandigen, nassen oder matschigen Terrain rauskomme.
Re: RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
Leider nicht, da bei diesem wohl ein Baum drauf gefallen ist und die Karosserie komplett verzogen und hin ist.
- Schnafdolin
- Wohnt hier
- Beiträge: 1768
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
Hatte in deiner anderen Fragestellung geantwortet und hab das mal nach hier verschoben:
möglich ist alles, sofern man weiß wie, oder wo man das Kleingeld dafür auftreibt, um es jemanden machen zu lassen.
Die andere Frage ist, ob es sich lohnt. Der Serienallrad ist jetzt nicht das Berauschendste, was die Möglichkeiten von Allradfahrzeugen angeht. Ein Verteilergetriebe mit Untersetzung wäre natürlich sehr viel besser.
Ich würde keinen Umbau "nur" wegen zwei sich zusätzlich drehender Rädern machen. Da steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Hätte ich ein VTG mit Untersetzung, dann schon eher.
Fahrzeuge mit Serienallrad (Verteilergetriebe ZG1- einfacher Zuschaltallrad ohne Untersetzung) findest du reichlich im Netz und musst nichts umbauen.
Was die Eigenheiten der Sprintshift angeht, musst du dich mal durchs Forum lesen. Manche lieben sie, manche maulen darüber, viele kennen sie gar nicht und meckern am lautesten.
HTH
Martin
Hallo Alex,
möglich ist alles, sofern man weiß wie, oder wo man das Kleingeld dafür auftreibt, um es jemanden machen zu lassen.
Die andere Frage ist, ob es sich lohnt. Der Serienallrad ist jetzt nicht das Berauschendste, was die Möglichkeiten von Allradfahrzeugen angeht. Ein Verteilergetriebe mit Untersetzung wäre natürlich sehr viel besser.
Ich würde keinen Umbau "nur" wegen zwei sich zusätzlich drehender Rädern machen. Da steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Hätte ich ein VTG mit Untersetzung, dann schon eher.
Fahrzeuge mit Serienallrad (Verteilergetriebe ZG1- einfacher Zuschaltallrad ohne Untersetzung) findest du reichlich im Netz und musst nichts umbauen.
Was die Eigenheiten der Sprintshift angeht, musst du dich mal durchs Forum lesen. Manche lieben sie, manche maulen darüber, viele kennen sie gar nicht und meckern am lautesten.
HTH
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Powercruiser
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 11 Jun 2017 16:27
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: RTW 313 CDI auf Allrad / 4x4 umbauen
Moin,
zufällig gefunden.
Vielleicht für eine deiner Vorgehensweisen interessant.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-223-3813
Viele Grüße
Volker
zufällig gefunden.
Vielleicht für eine deiner Vorgehensweisen interessant.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-223-3813
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen