Hallo allerseits,
mein 2014er Crafter mit dem 2.0 TDI Bi-Turbo, 6-Gang Getriebe und 300.000 km auf der Uhr hat im letzten halben Jahr ein stetes Geräusch im Motor- / Getriebebereich entwickelt. Es ist etwas schwer zu beschreiben, es klingt nach einer Vibration, ähnlich wenn ein Auspuffteil Kontakt mit dem Chassis hat.
Das Geräusch ist im Leerlauf und Stillstand deutlich vernehmbar, lässt man die Kupplung etwas kommen und reduziert so die Drehzahl, dann verstärkt sich das Geräusch. Ab gut 1.200 Umdrehungen ist das Geräusch verschwunden.
Die Turbos wurden vor zwei Jahren getauscht (vor ca. 20.000 km), das Zweimassenschwungrad samt Kupplung und Ausrücklager / Nehmerzylinder vor 14 Tagen. Letzteres auch auf Verdacht mit der km-Leistung und dem Geräusch - aber das hat keine Besserung gebracht. Zahnriemen, WaPu und Rollen wurden beim Freundlichen bei 265.000 gewechselt - also Originalteile. Der DPF wurde gleichzeitig professionell gereinigt.
Heute hatte ich Termin bei VW zwecks Rückruf AGR Update und hatte darum gebeten, mal eine Ortung des Geräuschs durchzuführen - man "vermutet" das linke Motorlager.
Ich weiß aus einem anderen Gespräch mit dem Meister einer anderen VW-Nutzfahrzeugniederlassung vor zwei Jahren, dass die Eingangswellen der Getriebe vermehrt Spiel entwickeln würden - das sei aber normal.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen verfolgen müssen und mit Erfolg beseitigt?
Viele Grüße aus Herne,
Volker
metallisches Geräusch im Leerlauf
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 07 Mai 2021 09:30
metallisches Geräusch im Leerlauf
Sind 3 Leute im Raum und 5 gehen 'raus, dann müssen 2 'rein, damit er wieder leer ist.
Mein Blog: gonefilming . de
Mein Blog: gonefilming . de