316 cdi Motor Generalüberholung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
U-903
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316 cdi Motor Generalüberholung

#1 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Hallo,

einer unserer 907 aus 2019 nähert sich leider vom Motor her dem Ende seiner Nutzungsdauer, nach nur 602 tsd Km können wir leider keinerlei Garantie mehr beanspruchen :(

Der Motor läuft noch, spuckt aber Öl aus dem Auspuffrohr, da er weiß lackiert ist kann man das gut auf den Hecktüren erkennen.

Meine Frage:
Kann Jemand eine Werke die solche Motoren überholt oder generalüberholte Motoren anbietet empfehlen oder hat bereits positive Erfahrungen damit gesammelt?
Da wir Deutschlandweit unterwegs sind spielt der Ort an dem die Werkstatt ihren Sitz hat keine Rolle.
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

600.000 km in fünf Jahren - Respekt!
Wurde der zwischendurch auch mal kalt? :lol:
Viele Grüße Anton

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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#3 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

8)
ja schon am Wochenende stehen sie meist, zumindest wenn Service ansteht oder Beanstandungen wie Bremsenwechsel usw. behoben werden müssen.
Normalerweise halten die Motoren auch noch etwas länger durch.
Der Wagen ist aber noch recht gut im Zustand, auch vom Blech her, so das ein Motorentausch Sinn ergibt, die Sprinter-Teile haben noch einen Restwert von ca.10-12 tsd €, wenn sie einwandfrei funktionieren.

Motor generalüberholen dürfte so bei ca. 4-5 tsd€+ liegen (netto), versierte Firma wäre wichtig, gibt leider einige schwarze Schafe auf dem Markt.
Sepp
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Finger weg von angebotenen generalüberholten Motoren aus dem Netz. 2x schlechte Erfahrung machen dürfen.

Such mal nach MIK Matoren GmbH, PLZ 49176, die machen einen guten Eindruck.

Gruß
Sepp
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#5 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Öl im Auspuff könnte aber auch "nur" der Turbo sein.

Gruß
Sepp
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der.harleyman (16 Nov 2024 13:13), U-903 (16 Nov 2024 21:08)
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#6 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

OK, mal schauen wie wir das eingrenzen können, vielleicht erst mal den Lader austauschen?
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der.harleyman
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Kontrolliere doch den Lader erstmal auf erhöhtes Spiel an der Wellenlagerung. Video dazu findest Du zuhauf bei jutjube...
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#8 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

OK,

habe mal geschaut, das ist ein BI-Turbolader, recht komplexes Bauteil, wie ich da die beiden Lader im eingebauten Zustand prüfen kann???


das wird vermutlich erforderlich sein, es ist der Motor OM651.955 mit 2,2 Ltr. und Bi-Turbolader 163PS verbaut, hier kann man sehen wie`s geht.


https://youtu.be/rYad40rPZSY


so sieht der "Turbo-Kamerad" aus, hier vom Hersteller KKK (580€ Brutto + Alteilpfand 160€), im Video der Bi-Turbo ist von Borg-Warner.


https://www.autonorma.de/pct/26165-1373 ... gL6ifD_BwE


Hier von einer Firma OE (948€ Brutto), keine Ahnung wie viele weitere Anbieter es noch gibt, denke auch bei MB könnte es die Dinger im Austausch geben, muss man Preise und Qualität vergleichen?


https://www.moto100.de/turbolader-teile ... gJWFPD_BwE


Es gibt verschiedene Ausführungen:

https://www.be-turbo.de/turbotechnik-wi ... bo-128703/


Sollte unwahrscheinlicherweise was mit dem Motor selbst nicht in Ordnung sein gibt es z.B. hier verschiedene Angebote für Ersatzmotoren, der Motor wird in 282 Modellen von MB verbaut, Auch zur Technik des Motors finden sich hier weitere Details.


https://www.motorinsel.de/651955-motor


Wenn man weiter runter scrollt finden sich "Rumpfmotoren" ohne Anbauteile mit geringere Laufleistung schon ab ca. 3500€, vermutlich aus verunfallten Fahrzeugen.

In der E-Bucht finden sich die Motoren schon ab 2.500€, wenn sie laufen warum nicht.

https://www.ebay.de/itm/326339042476?_s ... enterPanel
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#9 

Beitrag von hljube »

Obacht, nur weil OM651 drauf steht ist der nicht zwangsweise für den Sprinter geeignet, auch die nächsten 3 Ziffern der Motornummer sind wichtig.
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der.harleyman (17 Nov 2024 22:05), v-dulli (18 Nov 2024 07:56)
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Da können Saugrohr, Wasseranschlüsse und andere Bauteile unterschiedlich sein.
Auch kann es im Zuge der einzelnen Modelljahre Änderungen an der Abgas- und
Messtechnik gegeben haben.
Eines ist sicher: wenn Du einen Rumpfmotor verwenden willst, muss es in jedem
Fall die 163PS-Version sein. An den kleineren Leistungsstufen können noch Kolben,
Pleuel etc. schwächer ausgelegt sein.
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Diagnose vor Reparatur

#11 

Beitrag von Rosi »

U-903 hat geschrieben: 16 Nov 2024 21:08 OK, mal schauen wie wir das eingrenzen können, vielleicht erst mal …
Wenn/weil ich gar keine Ahnung vom Motor habe, würde ich die Diagnose von Fachleuten einholen, statt blindlings loszuschrauben. Klar, daß man bei >600tkm keine Illusionen mehr haben sollte, weil alle Komponenten erheblich verschlissen sind, aber das Getriebe wechselt man deswegen doch auch nicht gleich mit, oder?
Ein Arzt diagnostiziert eigentlich zuerst, bevor er behandelt.
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 167tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Diagnose vor Reparatur

#12 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 18 Nov 2024 07:12
U-903 hat geschrieben: 16 Nov 2024 21:08 OK, mal schauen wie wir das eingrenzen können, vielleicht erst mal …
Wenn/weil ich gar keine Ahnung vom Motor habe, würde ich die Diagnose von Fachleuten einholen, statt blindlings loszuschrauben. Klar, daß man bei >600tkm keine Illusionen mehr haben sollte, weil alle Komponenten erheblich verschlissen sind, aber das Getriebe wechselt man deswegen doch auch nicht gleich mit, oder?
Ein Arzt diagnostiziert eigentlich zuerst, bevor er behandelt.
Sicher doch, der Karren geht erst mal zur Diagnose/Fehlereingrenzung zu MB, wenn es nur der Lader sein sollte bekommt er wieder einen original Borg-Warner-Lader mit gleicher Teile-Nr. in der Motorenbude liegt der Preis bei 952€ netto + 82€ Dichtungskit, im Austausch, den Preis von MB kennen wir noch nicht, jede Fa. hat andere Rabattregelungen.

Alternativ besteht die Möglichkeit den ausgebauten Lader in der Motorenbude prüfen/überholen zu lassen, machen die aber nur wenn das Teil bei denen auf dem Tresen liegt, ist keine KFZ-Werkstatt für die 7,50m extra langen Sprinterteile haben die keinen Platz.

Es wird das ausgetauscht was ausgetauscht werden muss, ist ein Nutzfahrzeug, Getriebe/Kupplung funktioniert einwandfrei
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#13 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 17 Nov 2024 21:56 Obacht, nur weil OM651 drauf steht ist der nicht zwangsweise für den Sprinter geeignet, auch die nächsten 3 Ziffern der Motornummer sind wichtig.
Denke ich habe geschrieben OM 651.955
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#14 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 17 Nov 2024 22:05 Da können Saugrohr, Wasseranschlüsse und andere Bauteile unterschiedlich sein.
Auch kann es im Zuge der einzelnen Modelljahre Änderungen an der Abgas- und
Messtechnik gegeben haben.
Eines ist sicher: wenn Du einen Rumpfmotor verwenden willst, muss es in jedem
Fall die 163PS-Version sein. An den kleineren Leistungsstufen können noch Kolben,
Pleuel etc. schwächer ausgelegt sein.
Dank MB-Baukasten Prinzip ist der Rumpfmotor 651.955 gleich (ohne jegliche Anbauteile) von 114 bis 163PS unterscheidet er sich nur durch Software und Anbauteile wie z.B. den Lader u.a., soweit mein Kenntnisstand. :?
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Re: 316 cdi Motor Generalüberholung

#15 

Beitrag von der.harleyman »

U-903 hat geschrieben: 18 Nov 2024 15:11 ...
Dank MB-Baukasten Prinzip ist der Rumpfmotor 651.955 gleich (ohne jegliche Anbauteile) von 114 bis 163PS unterscheidet er sich nur durch Software und Anbauteile wie z.B. den Lader u.a., soweit mein Kenntnisstand. :?
Und warum haben dann im MB-Teilekatalog die Kolben der Baureihen 906 und 639 unterschiedliche
Teilenummern für "Motor leistungsgesteigert" bzw. "Motor leistungsreduziert"??????????????

Ich muss mich an dieser Stelle doch wundern. In einem anderen Beitrag schreibst Du zum Thema
Wartung wie toll das bei Euch alles läuft und, dass es alles viel billiger und besser ist, wenn Ihr es
selbst in Eigenregie macht. Und bei MB entsteht ja nur "Nestwärme", wenn die Kunden über den
Tresen gezogen werden... Aber scheinbar ist es mit dem Fachwissen, was den Bauzustand des
Sprinters betrifft dann wohl doch nicht so toll. Öl wechseln kann fast jeder. No prob. ...
Aber wenn es um Motordiagnose geht, trennt sich eben mal die Spreu vom Weizen. Wenn Du
nach Deinem Wissensstand einen leistungsreduzierten Motor 651 in den 163PS-Sprinter einbauen willst,
möchte ich nicht der Händler sein, bei dem Du zuvor den Motor gekauft hast. Das beschäftigt
später nur die Anwälte. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen... :D :D :D

Dass in der Serienproduktion innerhalb einer Baureihe verschiedene Teile ab Werk eingebaut werden,
ist in der gesamten Industrie vollkommen normal. Beim schwachen Motor reicht z.B. oft ein preiswerter
Kolben aus Gussmaterial. Bei der leistungsstärksten Version kommt eben dann mal ein Schmiedekolben
in den Motor. Der Preisunterschied, der sich hier beim Einkauf ergibt, geht bei den Stückzahlen in die
Millionen. Aber wem sag´ ich das? Den preiswerten Einkauf von Öl und anderem Material praktiziert
Ihr ja regelmäßig selbst. Aber mal eben den niedrigsten Preis abgreifen und dann die volle MB-Qualität
erwarten, geht eben nicht immer zusammen. Wer billig kauft, kauft zweimal...!

Die beschrieben Einsparpotentiale bei Teilen ergeben sich neben dem Kolben auch bei Pleuel, Kupplung,
Getriebebauteilen, Kardanwelle und vielen anderen Teilen. Auch wenn man im Teilekatalog nur eine
Teilenummer für alle Varianten findet, kann original ab Werk etwas anderes drin sein. Ursachen dafür:
1. Kosten beim Einkauf vs. Kosten für Teilehaltung. So bekommt man dann als Ersatzteil mögl. eben nur
den "großen" Kolben, um nur ein Teileregal damit zu belegen.
2. Technische Weiterentwicklung. Über die Jahre fließen oft von außen unsichtbar viele technische
Änderungen in die Autos ein. Davon profitiert der Kunde beim Teilekauf, wenn er ein verbessertes Teil
erwirbt.

Manchmal ist es eben doch besser das Fahrzeug echten Experten anzuvertrauen, auch wenn sie für Ihre
fair erbrachte Dienstleistung eine faire Bezahlung erwarten.
Weiterhin viel Erfolg beim Einbau eines Baukastenmotors, dessen Exemplare ja alle gleich sind...! :D
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loki (18 Nov 2024 16:19), Anax (20 Dez 2024 12:34)
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