312d Eberspächer Standheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

312d Eberspächer Standheizung

Beitrag von daviddittmann »

Themenstarter

Hallo Leute,
Ich habe jetzt bald eine Woche lang die Foren durchstöbert und das Thema hoch und runter gegoogelt.

In meinem 312d hat die standheizung aufgehört zu funktionieren. Die vorwahluhr zählt einfach nur von 120min runter. Es startet kein gebläse und auch keine Pumpe.
Der Wagen hat nur 30tkm gelaufen, Stecker und Verbindungen sind alle super in Schuss. Vorne am Brenner liegen 12v an, also beide Sicherungen sind ok. Neue Batterie und Ladegerät stehen an.

Wenn ich an der vorwahluhr den Fehler auslesen möchte zeigt diese nur AF :-- an. Als hätte ich keinen Kontakt zum steuerteil im Heizer?
Der Wagen stand wegen Umbau jetzt eine Ewigkeit und als ich die Heizung vor einer Woche testen wollte lief noch der Lüfter an und dann 1min später alles aus.
Und jetzt halt keine Reaktion mehr.

Habe auch versucht die Uhr zu entsperren wie empfohlen ,aber ohne Glück.
Hat jemand schon mal erlebt das so eine Uhr vielleicht auch kaputt gehen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar .
Mfg
Sandelholzfäller
Stammgast
Stammgast

Re: 312d Eberspächer Standheizung

Beitrag von Sandelholzfäller »

Hi,

welches Steuergerät hasst du denn und welche Heizung genau? Magste Fotos einstellen von der "Uhr" und der Heizung wenns geht?

Könnte sein das die Pumpe "fest" ist, die könntest du gegen ne günstige tauschen um mal zu sehen obs vielleicht das is.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
MichiMike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MichiMike »

Hatte bei mir ein ähnliches Problem, allerdings habe ich keine diagnosefähige Uhr, weswegen ich den Fehlerspeicher mit EDiTH direkt am Übergabestecker der Standheizung aufs Fahrzeug ausgelesen habe. Hatte aber auch das Verhalten, dass einfach die Uhr runter läuft, ohne das weiter etwas passiert ist.
Bei mir war der Lüfter fest gegammelt. Die Standheizungen führt vor dem Start einen Test aus, bei dem sie kurz den Lüfter andreht. Erst wenn das funktioniert fängt sie an zu starten. Wenn du gar keinen Lüfter hörst könnte das schon das Problem sein. Hab für die Reperatur die Heizung nicht ausgebaut, sondern einfach den Scheinwerfer raus genommen und dann den Deckel von der Heizung runter gemacht. Darunter liegt direkt der Lüfter, den ich mit WD40 und manuellem drehen wieder gängig gemacht habe. Seit dem läuft alles wieder normal. Evtl. hast du ja das selbe Problem.

Um zu schauen ob die Pumpe fest ist kannst den Stecker von der Pumpe runter machen und direkt mit 12V auf die Kontakte. Davor die Dieselleitung von der Heizung entfernen. Am besten du hast jemanden zweiten der schaut ob Diesel gefördert wird. Klacken der Pumpe bedeutet nicht automatisch, dass sie funktioniert. Darauf bin ich auch schon mal reingefallen. Spannung aber immer nur ganz kurz anlegen, da sonst die Spuhle durchbrennen kann.
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo David!

Meine Tips wären:
1. Sicherung der Standheizung suchen.
Sicherung für mindestens 3 Minuten ziehen (mach 5).
Sicherung wieder stecken.
Temperatur auf warm stellen.
Luftverteilung auf Defrost.
Tanken, wenn nicht mehr viel im Tank ist.
Standheizung aktivieren. Hören was passiert.
2. Falls 1. nicht klappt, die Dosierpumpe zur Kraftstoffversorgung der Standheizung suchen und deren Stecker 3 mal auf und zu machen. Standheizung starten. Hören was passiert.

Viele Grüße,
clubby
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Und wenn Deine Batterie schwach ist: den kalten Motor starten und wie im vorigen Post 1 und 2 ausprobieren.
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Vielen Dank für die guten Vorschläge, ich habe auch gleich alles kontrolliert und getestet.

Der Lüfter ist frei beweglich so gut wie neu und die Pumpe/kontakt sind auch in ordnung.
Trotzdem leider keinerlei Reaktion.
Ich lasse jetzt beide Sicherungen über Nacht draußen.

Könnte es sein das die Programmierung der Steuerung gelöscht wurde, als der Wagen mehrere Tage ohne Batterie stand?

Der Techniker von Eberspächer in Torgelow meinte, das wenn die Anzeige AF :- zeigt anstelle von AF:00 das Bedienelement keinen Kontakt zum Heizer habe?
Dateianhänge
20241125_215832.jpg
20241125_215427.jpg
20241125_215437.jpg
20241125_215443.jpg
Zuletzt geändert von daviddittmann am 26 Nov 2024 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Hallo
Vielleicht hilft dir das weiter

https://www.t4-wiki.de/wiki/Diagnoseuhr
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Das mit der Sicherung hat auch nichts gebracht,
Ich glaube aber mir fällt gerade ein was es sein könnte.
Die umwälzpumpe habe ich noch nicht kontrolliert, das ist auch glaube ich das klicken des Relais das mir fehlt beim einschalten des Heizers.
Und an dem Tag an dem ich mitbekommen hatte das der Heizer nicht funktioniert kam auch plötzlich nur kalte Luft aus der Lüftung und das obwohl der Wagen warm war.
Nach dem abstellen und eine Stunde später kam wieder warme Luft.
Vielleicht ist da ja was drann🤞
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Also die umwälzpumpe funktioniert auch ohne Probleme bei 12v direkt Betrieb.
Jetzt währe vielleicht nur noch das Relais welches für den Lüfter verantwortlich ist, da dieser ja auch ohne Zündung mit Schlüssel starten muss.
Nur wie finde ich heraus welches Relai das ist?
Jetzt ist auch bald nichts mehr zum Testen übrig:/
Dateianhänge
20241126_140452.jpg
20241126_140528.jpg
MichiMike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MichiMike »

Du könntest auch mal das Kabel zwischen Übergabestecker an der Standheizung und der Uhr durchklingeln. Evtl. hat das irgendwo einen Kabelbruch. Spricht auch dafür, wenn die Fehlercodes nicht mehr gelesen werden können.
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ich hatte jetzt beide Sicherungen für 24h heraus genommen.
Als ich dann auf Heizen gedrückt hatte lief der Lüfter vom gebläse innen kurz an und dann war wieder ruhe.

Versuche jetzt ein neues Relee zu besorgen.
Ist das Hella 4ra 003 510 70

Hab gelesen das es ipcu relees die angelernt werden müssen gibt, direkt von eberspacher.
Dieses sieht aber nicht so modern aus ,werde es erstmal mit einem normalen probieren.
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo David!
Wenn der Techniker von Eberspächer sagt dass das Bedienteil kein Signal an das Steuergerät in der Standheihung absetzen kann, dann würde ich das glauben und die Leitung und Steckverbindung prüfen.

Danach würde ich die Standheizung und deren Auspuff und die Dosierpumpe und die Luftansaugung der Standheizung suchen. Und dort, hören und anfassen was passiert, wenn du die Standheizung aktivierst. Auch den Luftstrom aus dem Auspuff, solange er noch nicht heiß ist prüfen.

Es gibt einen Lüfter in der Standheizung und einen in der Heizung/Klimaanlage. Wenn du schreibst "der Lüfter ging kurz an", welcher Lüfter ist gemeint???

Viele Grüße,
clubby
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

clubby hat geschrieben: 28 Nov 2024 07:51 Hallo David!
Wenn der Techniker von Eberspächer sagt dass das Bedienteil kein Signal an das Steuergerät in der Standheihung absetzen kann, dann würde ich das glauben und die Leitung und Steckverbindung prüfen.

Danach würde ich die Standheizung und deren Auspuff und die Dosierpumpe und die Luftansaugung der Standheizung suchen. Und dort, hören und anfassen was passiert, wenn du die Standheizung aktivierst. Auch den Luftstrom aus dem Auspuff, solange er noch nicht heiß ist prüfen.

Es gibt einen Lüfter in der Standheizung und einen in der Heizung/Klimaanlage. Wenn du schreibst "der Lüfter ging kurz an", welcher Lüfter ist gemeint???

Viele Grüße,
clubby
Es ist nur das gebläse vom Auto das kurz anläuft, nicht das von der standheizung.
Bei der Standheizung passiert nichts, da bleibt alles still.
Ich hatte gelesen das nicht alle vorwahluhren die Möglichkeit haben eine Diagnose auszuführen, due Teilenummer von meiner Uhr konnte ich jedenfalls nicht in der Liste finden.
Ich habe aber auch alle Kabel gemessen und keinen Fehler gefunden.
Da das Relee nicht wirklich viel kostet habe ich es jetzt zu morgen bestellt. Werde aber jetzt noch dazu eine Firma anrufen die mit diesen ipcu Sachen für webasto und eberspacher arbeitet.
Vielleicht wissen die ja noch etwas.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Der Lüfter in der Heizung sollte starten , wenn du sie an schaltest. Hattest du nicht geschrieben das er freigängig ist und dreht ? Und man sollte das tickticktick der Dosierpumpe hören 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Henry1 »

Moinmoin
Bei meiner Standheizung wars die Glühkerze. Die wird wohl vor dem Start auch überwacht, erzeugt aber keine Fehlermeldung.

Gruß Rainer
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
Antworten