Problem mit ZG2-Antrieb

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Frank L.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Dez 2024 17:35
Wohnort: Middelburg

Problem mit ZG2-Antrieb

#1 

Beitrag von Frank L. »

 Themenstarter

Liebe Sprinter-Enthusiasten,

Ich habe in 2023 einen Mercedes Sprinter W903 mit fast 140.000 km auf dem Tacho gekauft. Ein 2003er Modell 316CDI, Rosenbauer, ehemalige österreichische Feuerwehr. Das Modell ist ein ZG2, also mit permanentem Allradantrieb, einer Mittelsperre und einer Hinterachs sperre. Dies wurde neu lackiert und in ein Wohnmobil umgewandelt. Wir haben damit bereits eine wunderschöne Reise durch Norwegen gemacht.
Allerdings funktioniert der permanente Allradantrieb nicht mehr. Ich habe es im Sand getestet. Nur wenn ich die mittlere sperre activiert, habe ich Allradantrieb.
Unter dem Sitz und unter dem Lenkrad befindet sich eine Sicherung, die mit dem Allradantrieb zu tun hat. Unter dem Sitz befindet sich außerdem ein Steuerkasten mit der Aufschrift „Steuergerät allradantrieb“. Mercedes-Nummer A9014460152.
Letzteres hängt zusammen, ich weiß nicht, wie ich testen soll, ob das noch gut ist. Die Sicherungen sind noch in Ordnung. Es gibt kein Licht auf dem Armaturenbrett, das anzeigt, dass etwas nicht stimmt, und ich höre keine seltsamen Geräusche.
Wo soll ich nach diesem Problem suchen? Könnte es etwas Mechanisches sein?

Ein weiteres Problem, das ich gerne lösen würde, ist die hinter sperre. Die gelbe Lampe leuchtet, die rote jedoch nicht. Nun denke ich, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Das sperre funktioniert nicht oder das rote Licht funktioniert nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das testen soll. Hat jemand Tipps?

Wenn ich die Zentralverriegelung einschalte, geht die ABS-Leuchte an. Ist das normal?

Ich habe es noch nicht beim Mercedes-Spezialisten angesprochen, wo es gewartet wird. Allerdings ist der Allradantrieb in Sprinter in den Niederlanden nicht sehr verbreitet. Sicherlich kein ZG2. Deshalb erledige ich gerne Vorarbeiten über dieses Forum.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus den Niederlanden.

Frank

mit Google Translate übersetzt
Benutzeravatar
Lessol
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Nov 2024 13:13
Wohnort: OÖ - UU

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#2 

Beitrag von Lessol »

Du bist sicher dass ist die ZG2 Variante ? Wie lautet die Katalognummer von VG?

Bei längs gesperrten Zustand, ist das ABS ausgeschaltet und die Lampe leuchtet
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250
Frank L.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Dez 2024 17:35
Wohnort: Middelburg

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#3 

Beitrag von Frank L. »

 Themenstarter

FIN nummer: WDB9036721R579140
Die Fahrgestellnummer dokument habe ich beim Kauf des Fahrzeugs erhalten. Da steht „ZG2 allrad permanent“.

Entschuldigung, mein Deutsch ist begrenzt. Meinten Sie diese Daten mit „Katalognummer von VG“?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1861
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Was für Schalter sind im Armaturenbrett verbaut?
Ich habe zwar schon den zweiten Sprinter mit ZG1, weiß aber von meinem ersten Sprinter noch, dass die Stecker auf die Schalter verkehrt / vertauscht aufgesteckt waren, was genau so einen Salat an falschen Leuchtinformationen und Fehlfunktionen hervorruft.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Lessol
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Nov 2024 13:13
Wohnort: OÖ - UU

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#5 

Beitrag von Lessol »

Laut Datenkarte handelt es sich tatsächlich um ZG2, aber vielleicht hat jemand VG ersetzt.

Du musst die Nummer auf dem Typenschild überprüfen
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250
Frank L.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Dez 2024 17:35
Wohnort: Middelburg

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#6 

Beitrag von Frank L. »

 Themenstarter

Die Nummer auf dem Teil ist A9032800100. Dies entspricht online dem Verteilergetriebe ZG2. Auf dem Verteilergetriebe selbst steht auch ZGS 002. Der Anschluss der Tasten wurde noch nicht untersucht. Ich gehe aber davon aus, dass das richtig ist, da der sperre mitte knopf für Allradantrieb sorgt. Aber ich werde das Dashboard später noch einmal öffnen.
Beim Fahren drehen sich sowohl die vordere als auch die hintere Antriebswelle . Sper ist dann nicht aktiviert. Dies war nicht unter Last, Sie wissen nicht, ob das wichtig ist?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1861
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Natürlich müssen sich die vordere und die hintere Welle drehen, wenn du fährst. Das passiert auch beim ZG1 ohne zugeschaltete Vorderachse. Die Achse treibt dann die leer mitdrehende Welle an. Also egal, welches Verteilergetriebe verbaut ist, wird sich immer die vordere Welle mitdrehen.
Mein Tip bleibt ein verkehrt angesteckter Schakter.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Jan1
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 352
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#8 

Beitrag von Jan1 »

Taster Allrad-Diffsperre Kabelfarben:
1 gr/gn rt LED
2 sw/gn LED
3 br/sw Schaltkontakt mit 7
7 br Schaltkontakt mit 3 auf Masse
9 sw/gn LED
10 br

Magnetventile okay?
Kommt der Unterdruck bei den Magnetventilen an?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 657
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#9 

Beitrag von Schaubi »

Morgen Frank

Wir kennen uns ja 8)
Wie hast Du den getestet? Kann ja sein dass der permanent Allrad ja funktioniert und die Situation so war dass nur die Hinterräder sich gedreht haben weil die vorne auf zu festem Untergrund waren. Hatte ich schon mal bei meinem 906er. Vorne fest, hinten nasse Wiese, dann ist trotz eingeschaltetem Allrad nur hinten die Kraft.
Heb mal alle 4 Räder hoch und fahr los. Dann sieht man ja ob sich die Vorderräder mitdrehen. So kannst auch gleich die Sperre hinten testen ob die fix verbunden sind wenn Du die eingelegt hast.

Lg

Andi
Benutzeravatar
Jan1
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 352
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#10 

Beitrag von Jan1 »

Das VTG ZG1 und 3 hat ja kein Differential, außer ZG2.
(DANKE Schnafdolin)
Zuletzt geändert von Jan1 am 03 Dez 2024 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1861
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Jan1 hat geschrieben: 03 Dez 2024 06:39 Das VTG hat ja kein Differential!
Beim Permanentallrad muss es eins haben. Das klingt sonst nach :twisted:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Jan1 (03 Dez 2024 09:23)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 279
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#12 

Beitrag von kammler »

Schaubi hat geschrieben: 03 Dez 2024 06:23 Heb mal alle 4 Räder hoch und fahr los.
Nimm es mir nicht übel aber der Satz ist der Knaller !!!
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 657
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#13 

Beitrag von Schaubi »

Was tört dich daran??
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 657
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#14 

Beitrag von Schaubi »

Weiß schon dass das so nicht geht wie formuliert aber dann siehst du ob die Vorderräder mitdrehen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 657
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Problem mit ZG2-Antrieb

#15 

Beitrag von Schaubi »

Ein ZG2 hat überhaupt keine elektrischen Anschlüsse deshalb kann da kein Schalter falsch sein. Ist ja rein Mechanisch. Wenn da Anschlüße hingehen dann wie bei Frank für Mittelsperre.
Antworten