Nachrüstung Standheizung nicht mehr möglich?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Oldenburger_76
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Nachrüstung Standheizung nicht mehr möglich?

Beitrag von Oldenburger_76 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Name ist Maik, ich bin seit Sommer 2024 Besitzer eines Sprinter W907, Baujahr 2024 (als WoMo Ausbau von Hymer, Grand Canyon S, 4,2 to). Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen für den Winterbetrieb immer eine Eberspächer Wasser-Standheizung nachrüsten lassen. Wichtig ist mir das Aufwärmen des Motors, für den Innenraum hat der Hymer natürlich eine separate Heizung. Nun hatte ich heute Morgen mit dem Service von Eberspächer telefoniert, man sagte mir, dass für den aktuellen Sprinter keine Nachrüst-Standheizung angeboten wird, bei Webasto scheinbar das gleiche. Angeblich wegen zu komplizierter Motorelektronik, scheinbar würde die Motorsteuerung bei den EU6-Modellen Fehler melden, wenn beim Start das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur überschreitet. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen? Bekommt man wirklich keine Standheizung mehr als Nachrüstlösung für den aktuellen Sprinter?

Viele Grüße
Maik
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Nachrüstung Standheizung nicht mehr möglich?

Beitrag von Surfsprinter »

Ich vermute, es wird von Seiten Eberspächers kein vorhandener Zuheizer mehr umgerüstet zu einer vollständigen Warwasserstandheizung.
Da muss man entweder selber handanlegen und die Steuerung überlisten - sofern überhaupt ein Zuheizer vorhanden ist.
Oder man baut selber eine Standheizung ein. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben. Dazu muss man auch an den Wasserkreislauf des Wagens. Ist möglich, aber deutlich aufwendiger, als eine Luftstandheizung.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Wie wäre es mit einer Original Mercedes-Benz Standheizung mit Wärmetauscher? Aus meiner Sicht optimal, da sie perfekt auf den Sprinter abgestimmt ist und keine Kompatibilitätsprobleme auftreten sollten.

Es ist nur eine Preisfrage... 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
der.harleyman (02 Dez 2024 17:57)
Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, etliche Assistenten.

Hymer Free S 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, 3,5 t. Noch mehr Assistenzsysteme.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Gaaanz so einfach ist das nicht. Um die Einhaltung der Abgaswerte zu gewährleisten überwacht das Motorsteuergerät die Temperatur des Motors. Eine falsche Temperatur könnte zu einer Verschlechterung des Abgasverhaltens führen. In diesem Fall kommt dann auch die OBD-Kontrolle im Kombiinstrument.
Beim Kaltstart erfolgt ein Check aller Temperaturen zum Abgleich. Also Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur, etc. Dabei müssen alle Temperaturen den gleichen Wert haben, logisch...
Liegt das Kühlmittel wegen der Standheizung bereits bei einer höheren Temperatur, ist dies ein Fehler für das Steuergerät. Folge: OBD leuchtet.
Der einfachste Weg, dies zu umgehen ist die Standheizung ab Werk bzw. nachträglich von MB. Erst wenn in der Steuergerätecodierung hinterlegt ist, dass das Auto eine Standheizung besitzt, wird es wieder einwandfrei laufen.
Wenn Eberspächer und Webasto im eigenen Servicenetz die Codierfrage nicht beantworten können, werden sie Dir auch keinen Einbau anbieten.
Daher hat Bernd Recht. Ab zu Mercedes...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Surfsprinter (03 Dez 2024 08:06)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Oldenburger_76
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Oldenburger_76 »

Themenstarter

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde bei Mercedes mal nachfragen, ob das möglich. Ich meinte nur, ich hätte hier im Forum gelesen, dass die Original-Standheizung eben nicht mehr das Kühlwasser heizen würde, im Gegensatz zu früheren Modellen. Ich werde versuchen, dass die nächsten Tage mal zu erfragen und werde hier auch eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße,
Maik
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Wenn Du eine Wasserstandheizung nachträglich einbaust, hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1. Du leitest das Kühlwasser aus dem Heizgerät zuerst in dem Wärmetauscher der Heizung und dann erst in den Motor.
2. Du leitest das Kühlwasser aus dem Heizgerät zuerst in den Motor und danach in den Kreislauf der Heizung.
Wenn Du morgens eisfreie Fenster haben möchtest, nimmst Du Version 1. Die ist heute praktisch immer der Fall.
Wenn Du Deinem Motor etwas gutes tun willst, die Heizleistung bei Motor AUS erst mal zweitrangig ist, kann auch 2
in Frage kommen. Vor vielen Jahren war Variante 2 noch geläufiger. Mit Blick auf den Komfort eisfreier Scheiben beim
Start wird dies kaum noch praktiziert. Insoweit wird so oder so das Kühlwasser erwärmt, nur mit anderen Prioritäten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Dez 2024 09:44)
der harleyman
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich denke original DB ist Variante 1 , bei grosser Kälte kommt beim Motor fast nichts an, der Kaltstart klingt jedenfalls auch nach 1/2 Stunde vorheizen noch sehr übel.
Zuletzt geändert von Eisbär am 03 Dez 2024 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Etwas anderes kannst Du der Menschheit heute auch nicht mehr verkaufen.
Nach Knopfdruck muss das Auto kuschelig warm sein. Das zählt am Meisten... :D
der harleyman
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

der.harleyman hat geschrieben: 03 Dez 2024 09:09 ...Vor vielen Jahren war Variante 2 noch geläufiger. Mit Blick auf den Komfort eisfreier Scheiben beim
Start wird dies kaum noch praktiziert..
da ist aber weniger das Verlangen der Kunden nach eisfreien Scheiben der Grund als die strengeren Abgasauflagen. Im Beitrag oben hast du es doch genau richtig erklärt. Im Motor werden diverse Temperaturen überwacht und die Verbrennung usw. darauf eingestellt. und da 'passt' ein vom Zuheizer aufgewärmtes Kühlwasser nicht mehr so ganz ins Schema.
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Eisbär hat geschrieben: 03 Dez 2024 17:47 Ich denke original DB ist Variante 1 , bei grosser Kälte kommt beim Motor fast nichts an, der Kaltstart klingt jedenfalls auch nach 1/2 Stunde vorheizen noch sehr übel.
mhh, was fürn Sch...

In Canada und Skandinavien sind elektrische Motor-Vorheizer sehr verbreitet und beliebt, allerdings braucht man dafür 115/230V, zumindest auf heimatlichem Grundstück eine mögliche Alternative?

z.B.
https://www.defa.com/de/elektrische-vor ... orwaermer/

Ob das allerdings beim "fahrenden Computer Typ 907" zu Problemen mit der Elektronik führt ??? :?
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Habe ich im anderen Fzg mit dem ich häufig im Winter in Skandinavien war. Nicht den Defa aber Defa ist gut.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Fritz13
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Fritz13 »

der.harleyman hat geschrieben: 02 Dez 2024 17:57 Gaaanz so einfach ist das nicht. Um die Einhaltung der Abgaswerte zu gewährleisten überwacht das Motorsteuergerät die Temperatur des Motors. Eine falsche Temperatur könnte zu einer Verschlechterung des Abgasverhaltens führen. In diesem Fall kommt dann auch die OBD-Kontrolle im Kombiinstrument.
Beim Kaltstart erfolgt ein Check aller Temperaturen zum Abgleich. Also Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur, etc. Dabei müssen alle Temperaturen den gleichen Wert haben, logisch...
Liegt das Kühlmittel wegen der Standheizung bereits bei einer höheren Temperatur, ist dies ein Fehler für das Steuergerät. Folge: OBD leuchtet.

Moin,

ist das wirklich alles logisch?

Kaltstart im Wortsinn, dann sind Motortemperatur, Aussentemperatur und Farzeuginnentemperatur sicherlich ähnlich und durchs Steuergerät veranlasst läuft ein bestimmtes "Startprogarmm" ab.

Z.B. Aussentemperatur -10 Grad Celsius, Motortemperatur + 20 Grad Celsius. Ist das Kaltstart oder Warmstart? Woran erkennt das System, dass die + 20 Grad Celsius im Motor von der Fremdheizung kommen und nicht Restwärme wegen kurzer Pause die Ursache ist? Die "Motorauszeit" zu erfassen ist sicherlich kein Problem. Aber gibt es eine Fehlermeldung wenn der Motor über Stunden aus ist,er aber noch warm signalisiert beim nächsten Start?

Ich weiß es nicht, ging mir nur so durch den Kopf.

Gruß

Fritz
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

elektrische Standheizung 230V

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 167tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Fritz13 hat geschrieben: 05 Dez 2024 13:29 ...
ist das wirklich alles logisch?

Kaltstart im Wortsinn, dann sind Motortemperatur, Aussentemperatur und Farzeuginnentemperatur sicherlich ähnlich und durchs Steuergerät veranlasst läuft ein bestimmtes "Startprogarmm" ab.

Z.B. Aussentemperatur -10 Grad Celsius, Motortemperatur + 20 Grad Celsius. Ist das Kaltstart oder Warmstart? Woran erkennt das System, dass die + 20 Grad Celsius im Motor von der Fremdheizung kommen und nicht Restwärme wegen kurzer Pause die Ursache ist? Die "Motorauszeit" zu erfassen ist sicherlich kein Problem. Aber gibt es eine Fehlermeldung wenn der Motor über Stunden aus ist,er aber noch warm signalisiert beim nächsten Start?
...
Natürlich "weiß" das Fahrzeug, dass ein Kaltstart erst dann vorliegt, wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat.
Mitunter braucht es zwei bis drei Stunden, bis der letzte Winkel im Motor wieder richtig ausgekühlt ist.
Und dann haben eben alle Bauteile den gleichen Temperaturwert entsprechend der Außentemperatur. Genau in diesem
Moment werden die Signale (Temperaturen) alle miteinander verglichen und auf korrekte Werte geprüft.
Dies findest Du heute in diversen Autos mehrerer Hersteller. Mit Euro6 muss eben durch den Hersteller sichergestellt
werden, dass alle (Abgas-)Werte eingehalten werden. Dazu sind einige Funktionen und Prüfungen im Auto integriert, die
man so als normaler Nutzer überhaupt nicht wahrnimmt.
Wenn also eine Standheizung / Motorvorwärmung diesen Ablauf nicht stören soll, dann sollte dies über die originale
Codierung "Standheizung" ab Werk bzw. in der Werkstatt erfolgen. Wenn Webasto und Eberspächer hier passen, wird es
dann wohl nur über MB umzusetzen sein.
der harleyman
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

:? schöne neue Computerwelt (gruselig) mit der ich glücklicherweise nur noch beruflich verbunden bin :wink:
Antworten