Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Sprinter W907: Ist es möglich, den vorderen Einzelsitzplatz gegen eine 2er Sitzbank zu tauschen? Worauf müsste man dabei achten, insbesondere in Bezug auf den Airbag, das Steuergerät und die Gurte?
Ich weiß diese Frage wurde umgekehrt schon oft gestellt, zu speziell diesem Umbau habe ich aber für den W907 aber bisher nichts im Forum finden können.
Weiß jemand vielleicht auch, welche Werkstatt im Raum Leipzig diese Arbeit übernehmen könnte und mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss?
Danke vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Einzelsitz gegen Doppelsitzbank tauschen – Sprinter W907
Re: Einzelsitz gegen Doppelsitzbank tauschen – Sprinter W907
Guck erstmal in den Fahrzeugschein, wenn dort unter S: 2 steht und unten im Bemerkungsfeld nicht "zu S: bis zu 3" dann wird das Zulassungstechnisch sogut wie eh nichts, weil dann eine Abnahme erfolgen muss. Hast du einen Beifahrerairbag? Auch der müsste dann auf einen für Doppelbeifahrerbank getauscht werden, das könnte nur Mercedes, macht es aber nicht mehr was man so hört und liest
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Wenn du keinen Beifahrerairbag hast, ist das machbar. Hab ich bei mir gerade durch. Allerdings nur per Einzelabnahme. Such dir erst einen Prüfer, der dir das abnimmt und dann besorg dir einen original Isri Sitz und eine Sitzkonsole für einen Einzelsitz. Ich hab bei mir den Komfortsitz mit Sitzheizung eingebaut. Freut sich der Beifahrer Allerdings hatte meine alte Doppelsitzbank auch schon eine Sitzheizung.
Was nicht geht, ist die originale Drehkonsole. Die bekommst du nicht eingetragen.
Was nicht geht, ist die originale Drehkonsole. Die bekommst du nicht eingetragen.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
TS will ja seinen Einzelsitz loswerden und eine Doppelsitzbank einbauen .... also genau umgekehrtJoKo hat geschrieben: 13 Jan 2025 12:27 dann besorg dir einen original Isri Sitz und eine Sitzkonsole für einen Einzelsitz. Ich hab bei mir den Komfortsitz mit Sitzheizung eingebaut. Freut sich der Beifahrer
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Aaaaah, Schitt. Da war ich mit schreiben mal wieder schneller, wie mit dem lesen. Sorry, Danke asap.
Ähm. Ja. Ich hätte da noch was bei mir stehen. Doppelsitzbank inkl. Sitzheizung ohne Airbags mit Konsole. Muss ich los werden, weil steht mir im Weg rum. Gerne melden.
Ich denke, der Weg ist aber der Gleiche, wie bei mir. Wenn du keinen Beifahrerairbag hast, könnte das vielleicht gehen.
Ähm. Ja. Ich hätte da noch was bei mir stehen. Doppelsitzbank inkl. Sitzheizung ohne Airbags mit Konsole. Muss ich los werden, weil steht mir im Weg rum. Gerne melden.
Ich denke, der Weg ist aber der Gleiche, wie bei mir. Wenn du keinen Beifahrerairbag hast, könnte das vielleicht gehen.
Viele Grüße aus Nordhessen,
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Ich habe auch einen Airbag und habe die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz ausgetauscht .... daher sollte das Umgekehrt auch kein Problem darstellen.JoKo hat geschrieben: 13 Jan 2025 13:02 Wenn du keinen Beifahrerairbag hast, könnte das vielleicht gehen.
Zudem steht in der Zulassung 1 auch nur 2 Sitze, nur unter 22 Bemerkungen stehen dann 2 od. 3.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
- der.harleyman
- Wohnt hier
Ihr wilden Umbauer... Bereits mein 906er hatte einen Gurtstraffer in der Doppelbank am Mittelsitz. Es sollte mich wundern, wenn dies beim aktuellen Sprinter weggefallen wäre. Für einen vollständigen Umbau wäre es erforderlich neben der Hardware (Leitungen und Steuergerät?) auch die Software darauf anzupassen.
Wenn nur die Bank eingebaut wird, funktioniert der Gurt am Mittelsitz nur statisch.
Daher muss sich die Frage stellen, was mit dem Beifahrer bei einem Crash passiert. Wenn er unsanft Kontakt zum Armaturenbrett bekommt, ist das nicht lustig...
Ein derartiger Umbau dürfte streng betrachtet in jedem Fall außerhalb der ABE liegen.
Aber das sind nur meine bescheidenen Gedanken zu diesem Thema.
Bitte denkt derartige Umbauten vollständig und zu Ende, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
Wenn nur die Bank eingebaut wird, funktioniert der Gurt am Mittelsitz nur statisch.
Daher muss sich die Frage stellen, was mit dem Beifahrer bei einem Crash passiert. Wenn er unsanft Kontakt zum Armaturenbrett bekommt, ist das nicht lustig...
Ein derartiger Umbau dürfte streng betrachtet in jedem Fall außerhalb der ABE liegen.
Aber das sind nur meine bescheidenen Gedanken zu diesem Thema.
Bitte denkt derartige Umbauten vollständig und zu Ende, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!