Zum Thema Neuwagengarantie bei VW: Ich habe mir letztes Jahr einen Hobby Maxia auf Crafter zugelegt. Die dafür genutzten Crafter-Chassis sind alle im August 2022 an Hobby geliefert worden. Das ist auch so im VW System registriert. Ich war gerade bei VW, weil die Starterbatterie leer war. Dafür musste ich den lokalen VW Händler für die Mobilitätsgarantie zum Überbrücken kommen lassen. Die Batterie hatte ich schon im letzten Jahr erfolglos reklamiert, weil der Wagen schon wiederholt überbrückt werden musste.
Die Autos wurden im August 2022 an Hobby geliefert. Dort standen sie dann ja doch eine Weile, auch nach der Fertigstellung, bis sie an die Händler und dann an die Kunden ausgeliefert wurden. Meiner musste auch schon 2x Starthilfe bekommen, als er zu weiteren Anbauarbeiten in meiner Hobby-der Werkstatt war.
Bei VW hatte ich die Batterie dann auch erfolglos reklamiert. Ein Batterietest hätte nichts ergeben. Seit November habe ich den Maxia nun stehen. Gestern war die Starterbatterie auf 5,3V und selbst die ZV ging nicht mehr. Der KDler bei VW meinte die Garantie wäre abgelaufen, weil der Garantiestart im August 2022, mit Auslieferung an Hobby, gestartet sei. Das halte ich für falsch. Ich weiß, dass wir bei Auslieferungen von Reisemobilen der anderen Chassislieferanten immer, nach Zulassung, das Garantiestart-Datum mit der Zulassungskopie gemeldet haben. Damit haben die das Startdatum geändert. Klar gab es auch ein automatisches Startdatum, wenn das Basisfahrzeug zu lange gestanden hat. Das war meist 24 Monate nach Fertigstellung des kompletten Fahrzeugs.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei VW anders ist. Hat einer von euch ein ähnliches Erlebnis mit VW gemacht?
Wann ist Start der Herstellergarantie beim VW Crafter
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 1548
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Wann ist Start der Herstellergarantie beim VW Crafter
Das VW bereits das Lieferdatum an Hobby als Startpunkt für die Garantie ansetzt, erscheint fragwürdig – insbesondere, wenn das Fahrzeug danach noch längere Zeit ungenutzt blieb.
Hast du bereits versucht, mit VW Nutzfahrzeuge direkt Kontakt aufzunehmen? Falls nicht, wäre das der nächste sinnvolle Schritt, um die Garantiezeit offiziell überprüfen zu lassen.
Hast du bereits versucht, mit VW Nutzfahrzeuge direkt Kontakt aufzunehmen? Falls nicht, wäre das der nächste sinnvolle Schritt, um die Garantiezeit offiziell überprüfen zu lassen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Zyklotrop (05 Feb 2025 17:09)
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

Re: Wann ist Start der Herstellergarantie beim VW Crafter
Danke. Ich habe jetzt eine Nachricht an Nutzfahrzeuge@.... gesendet. Mein Händler hat auch noch einmal Hobby angeschrieben, ob die das vergessen haben.
Re: Wann ist Start der Herstellergarantie beim VW Crafter
Mein erster Ansprechpartner wäre auf jeden Fall der Händler bei dem das Fahrzeug gekauft und der Vertrag abgeschlossen wurde. Ab der Übernahme, was ja vertraglich festgehalten wurde, läuft die Garantie und Gewährleistung
Cheers Tom
Cheers Tom
Re: Wann ist Start der Herstellergarantie beim VW Crafter
Mittlerweile hat VW es geschafft das Startdatum auf das Zulassungsdatum zu korrigieren. Ob die Übermittlung letztes Jahr bei Hobby oder bei VW verschlampt wurde, lässt sich nicht nachverfolgen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zyklotrop für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (22 Feb 2025 20:29), Andreas H (23 Feb 2025 06:54)