Leistung nur noch 75%

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Leistung nur noch 75%

Beitrag von martin.k »

Themenstarter

Hallo,

Hersteller: Mercedes
Model: W906, 316 CDI L3H2
Baujahr: April 2017
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 348000

ich fahre seit vier Jahren das o.g. Fahrzeug mit OM651 und 163PS (Mopf mit Adblue).
Ich habe den Transporter leer gekauft und zum Wohnmobil ausgebaut. Klar am Anfang ist der die Kassler Berge hochgezischt, jetzt gehts langsamer, weil WoMo mit 3,5to.

Jedoch fehlt inzwischen so viel Leistung, dass ich nach dem Grund suche. Denn schon im Sommer 2023 habe ich auf der leeren Autobahn in Frankreich festgestellt, das was nicht stimmt: Tempomat, 120km/h, es geht leicht Berg auf, und das Fahrzeug wird immer langsamer. Da standen dann nur noch 105 auf dem Tacho. :(

Inspektionen mit Ölwechsel usw. lasse ich immer turnusgemäß machen.
Eine Motorkontrollleuchte geht nicht an.

Nun zu meiner Frage:
Lässt sich an Hand von den Motor-Messdaten feststellen ob der DPF das Maximum an Aschegehalt erreicht hat?
Denn ich stelle mir das so vor wie beim Kaffee aufbrühen. Wenn der Filter voll ist, dann kommt unten kein Kaffee mehr raus. Sprich der Motor wird sein Abgas nicht mehr los. Es wird zwar vom Kolben aus dem Brennraum gedrückt, aber das wird immer schwieriger für den Motor. Außerdem fehlt die Geschwindigkeit um mit dem Turbolader genug Druck zu erzeugen.
Am DPF sind Sensoren, als ermittelt das Steuergerät den "Zustand".
Jedoch kann ich mir Vorstellen, dass man den Fahrer nicht mit einer MKL belästigt, blos weil der DPF bei 120% Aschegehalt ist. Das Fahrzeug läuft doch noch und es kann nix kaputt gehen.

Ich habe das Fahrzeug nicht bei MB gekauft, sondern bei einem Exporthändler. Er sagte mir damals der DPF sei getauscht worden und hat mir einen Ausdruck vorgelegt.