311 Motor stottert, wenn warm und unter Last

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
brandur
Ganz neu hier
Ganz neu hier

311 Motor stottert, wenn warm und unter Last

Beitrag von brandur »

Themenstarter

Bei meinem 2002 311 Sprinter 903 mit CDI Motor, 2148 cm³ stottert der Motor, wenn er warm ist ab ca. 2000 Umdrehung. Entweder nur kurz mit leichtem Leichtugnsabfall oder nach längerer Fahrt, wenn der Motor komplett warm ist, mit stärkerem Leistungsabfall, so dass man unter 2000 Umdrehungen bleiben muss und zB nur max 70-80 fahren kann bzw bei leichter Steigung dahin kriecht.
Dieselfilter und Glühkerzen haben wir gewechselt. Jetzt könnte man die Injektoren wechseln für 2.000€. Da ist allerdings fraglich, ob sich das lohnt, weil das Auto schon recht alt ist, andere Mängel hat und nur noch ca.3000€-4.000€ wert ist. Insbesondere weil es ja nicht gewiss ist, dass die Injekotren das Problem beheben, sondern evlt nur zu 50-80%. Es kommt mir nämlich fast eher so vor, als wenn es etwas mit der Luft, dem Ladedruck oder so zu tun hat, weil es eben in kaltem Zustand deutlich besser ist. Zudem ist es im Stand übrigens auch nicht. Im Stand kann man den Motor komplett auf 4000 Umdrehungen ziehen ohne, dass er diese Aussetzer bzw. Stottern zeigt. Es ist nur, wenn er unter Last ist. Was könnte es also alles noch sein, macht es Sinn die Injektoren machen zu lassen oder lieber nun kaputt für ca. 2.000€ verkaufen?

HIer übrigens was Chat GPT sagt :)

Es ist verständlich, dass du abwägst, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Hier sind einige Überlegungen und mögliche Ursachen für dein Problem:

### **Mögliche Ursachen für das Stottern unter Last (wenn warm)**
1. **Ladedrucksystem (Turbolader, Ladedrucksensor, Schläuche)**
- Wenn das Problem erst bei Last auftritt, könnte es ein Ladedruckproblem sein.
- Überprüfe die Schläuche auf Risse oder Undichtigkeiten.
- Ein defekter Ladedrucksensor kann falsche Werte liefern und zu Leistungseinbrüchen führen.
- Vielleicht auch ein Problem mit dem Ladeluftkühler?

2. **Luftmassenmesser (LMM)**
- Falls der LMM falsche Werte liefert, bekommt die Einspritzung falsche Daten, was zu Ruckeln unter Last führen kann.
- Testweise könnte man den LMM mal abstecken. Falls sich das Verhalten verbessert, könnte er die Ursache sein.

3. **Hochdruckpumpe / Raildrucksensor**
- Wenn die Hochdruckpumpe unter Last nicht genügend Druck aufbaut oder der Raildrucksensor falsche Werte liefert, kann es zu solchen Problemen kommen.
- Eine Diagnose per OBD könnte helfen, um den Raildruck im Fahrbetrieb auszulesen.

4. **EGR-Ventil (Abgasrückführung)**
- Falls das EGR-Ventil klemmt oder verrußt ist, kann das Gemisch nicht optimal sein.
- Ein verschmutztes oder defektes EGR-Ventil führt oft zu Problemen unter Last, wenn der Motor warm ist.

5. **Kabelbaum / Sensoren (z. B. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor)**
- Bei älteren Fahrzeugen kann ein defekter Sensor oder Kabelbruch ähnliche Probleme verursachen.
- Gerade wenn der Motor warm ist, dehnen sich Materialien aus, wodurch sich Kontaktprobleme verstärken können.

6. **Injektoren / Einspritzdüsen**
- Klar, die Injektoren könnten es sein, aber sie sind teuer zu tauschen.
- Ein Rücklaufmengentest könnte helfen, um festzustellen, ob ein oder mehrere Injektoren nicht sauber arbeiten.
- Falls du keinen starken Dieselgeruch oder Rauchentwicklung hast, wäre ich vorsichtig mit der teuren Reparatur.

### **Lohnt sich der Injektor-Tausch?**
**Eher nein, solange du nicht sicher weißt, dass sie das Problem sind.**
Ein Diesel-Spezialist könnte per Diagnosegerät Raildruck, Ladedruck und Injektoren testen, bevor du 2.000 € investierst. Wenn du sowieso überlegst, den Sprinter zu verkaufen, wäre es besser, erst alle günstigeren Fehlerquellen zu prüfen.

**Alternative**
Falls es sich nicht lohnt, gibt es vielleicht jemanden, der den Sprinter für 2.000 € nimmt und selbst repariert. Ein Bastler oder Exporthändler könnte noch Interesse haben.

### **Mein Vorschlag:**
1. LMM testweise abstecken und fahren
2. Ladedruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen
3. Raildruck und Ladedruck per Diagnose auslesen lassen
4. Falls Diagnose keine klare Richtung zeigt, lieber verkaufen als blind Injektoren tauschen

Habt ihr noch darüber hinaus ein paar Tipps?
Das Auto ist in der Werkstatt und wurde wohl ausgelesen. Soweit ich weiß, gibt das Fehlerprotokoll keine weiteren Indizien her.
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 311 Motor stottert, wenn warm und unter Last

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

Hi!

Also das Fehlerprotokoll gibt keine weiteren Indizien her und die Livedaten wie Raildruck etc sind auch alle normal?

Hört sich aber schon nach einem Problem mit dem Ladeluftsystem an, da die benötigte Abgasmenge für den Turbo erst bei ca 2000 umin erreicht wird.
Das mit dem LMM würde ich schon versuchen, aber falls die Werkstatt es nicht gemacht macht ein Auslesegerät holen und Livedaten auslesen.
lg
208
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Hallo
Ich glaube hier irgendwo in den Tiefen des Forums schonmal was ähnliches gelesen zu haben.
Da war im Ladeluftschlauch ein kleiner Riss, welcher sich bei warmem Motor etwas ausdehnt und dadurch Ladedruck fehlte...
Kontrolliere doch mal den Schlauch, auf mögliche Haarrisse. Geht auch im eingebauten Zustand, wenn der Motor läuft. Im Standgas müsste er sich etwas zusammendrücken lassen und beim Gas geben müsste er härter werden. Wenn nicht, liegt da eine Undichtigkeit vor...
Brauchst nur ne zweite Person, zum Gas geben.
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von reisefieber »

Stottern unter Last lag bei meinem Auto am Wasser, und zwar im Diesel! Ich hab zwar einen Wasserfilter drin, aber der ist halt irgendwann voll gewesen. Ich konnte es direkt mit dem Tanken in Verbindung bringen. Wir hatten schon ein paar Stunden Fahrt hinter uns, 1o min nach dem Tankstopp tauchte es erstmals auf (da war ich nur leider schon über der Grenze).
Wenn das Auto ohnehin gerade in der Werkstatt steht, lass das mal checken.
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Hat der Sprinter eine Euro 3 Pkw-Zulassung?
Dann könnte die Unterdruckdose der Drosselklappe defekt/ undicht sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von marian »

Keine Leistung wenn warm, war bei mir der Druckwandler. Aber ohne stottern.

Ein ander mal war es ein Riss im Schlauch vom Turbo zum LLK (konnte man aber n Pfeifen hören und den Riss dann ertasten)
216 CDI, Reimo Hochdach, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
Antworten