Dieselfilter und Glühkerzen haben wir gewechselt. Jetzt könnte man die Injektoren wechseln für 2.000€. Da ist allerdings fraglich, ob sich das lohnt, weil das Auto schon recht alt ist, andere Mängel hat und nur noch ca.3000€-4.000€ wert ist. Insbesondere weil es ja nicht gewiss ist, dass die Injekotren das Problem beheben, sondern evlt nur zu 50-80%. Es kommt mir nämlich fast eher so vor, als wenn es etwas mit der Luft, dem Ladedruck oder so zu tun hat, weil es eben in kaltem Zustand deutlich besser ist. Zudem ist es im Stand übrigens auch nicht. Im Stand kann man den Motor komplett auf 4000 Umdrehungen ziehen ohne, dass er diese Aussetzer bzw. Stottern zeigt. Es ist nur, wenn er unter Last ist. Was könnte es also alles noch sein, macht es Sinn die Injektoren machen zu lassen oder lieber nun kaputt für ca. 2.000€ verkaufen?
HIer übrigens was Chat GPT sagt

Es ist verständlich, dass du abwägst, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Hier sind einige Überlegungen und mögliche Ursachen für dein Problem:
### **Mögliche Ursachen für das Stottern unter Last (wenn warm)**
1. **Ladedrucksystem (Turbolader, Ladedrucksensor, Schläuche)**
- Wenn das Problem erst bei Last auftritt, könnte es ein Ladedruckproblem sein.
- Überprüfe die Schläuche auf Risse oder Undichtigkeiten.
- Ein defekter Ladedrucksensor kann falsche Werte liefern und zu Leistungseinbrüchen führen.
- Vielleicht auch ein Problem mit dem Ladeluftkühler?
2. **Luftmassenmesser (LMM)**
- Falls der LMM falsche Werte liefert, bekommt die Einspritzung falsche Daten, was zu Ruckeln unter Last führen kann.
- Testweise könnte man den LMM mal abstecken. Falls sich das Verhalten verbessert, könnte er die Ursache sein.
3. **Hochdruckpumpe / Raildrucksensor**
- Wenn die Hochdruckpumpe unter Last nicht genügend Druck aufbaut oder der Raildrucksensor falsche Werte liefert, kann es zu solchen Problemen kommen.
- Eine Diagnose per OBD könnte helfen, um den Raildruck im Fahrbetrieb auszulesen.
4. **EGR-Ventil (Abgasrückführung)**
- Falls das EGR-Ventil klemmt oder verrußt ist, kann das Gemisch nicht optimal sein.
- Ein verschmutztes oder defektes EGR-Ventil führt oft zu Problemen unter Last, wenn der Motor warm ist.
5. **Kabelbaum / Sensoren (z. B. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor)**
- Bei älteren Fahrzeugen kann ein defekter Sensor oder Kabelbruch ähnliche Probleme verursachen.
- Gerade wenn der Motor warm ist, dehnen sich Materialien aus, wodurch sich Kontaktprobleme verstärken können.
6. **Injektoren / Einspritzdüsen**
- Klar, die Injektoren könnten es sein, aber sie sind teuer zu tauschen.
- Ein Rücklaufmengentest könnte helfen, um festzustellen, ob ein oder mehrere Injektoren nicht sauber arbeiten.
- Falls du keinen starken Dieselgeruch oder Rauchentwicklung hast, wäre ich vorsichtig mit der teuren Reparatur.
### **Lohnt sich der Injektor-Tausch?**
**Eher nein, solange du nicht sicher weißt, dass sie das Problem sind.**
Ein Diesel-Spezialist könnte per Diagnosegerät Raildruck, Ladedruck und Injektoren testen, bevor du 2.000 € investierst. Wenn du sowieso überlegst, den Sprinter zu verkaufen, wäre es besser, erst alle günstigeren Fehlerquellen zu prüfen.
**Alternative**
Falls es sich nicht lohnt, gibt es vielleicht jemanden, der den Sprinter für 2.000 € nimmt und selbst repariert. Ein Bastler oder Exporthändler könnte noch Interesse haben.
### **Mein Vorschlag:**
1. LMM testweise abstecken und fahren
2. Ladedruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen
3. Raildruck und Ladedruck per Diagnose auslesen lassen
4. Falls Diagnose keine klare Richtung zeigt, lieber verkaufen als blind Injektoren tauschen
Habt ihr noch darüber hinaus ein paar Tipps?
Das Auto ist in der Werkstatt und wurde wohl ausgelesen. Soweit ich weiß, gibt das Fehlerprotokoll keine weiteren Indizien her.