Geräuschdämmung verbessern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#46 

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Entdröhner,
ja der T1N ist nicht das leiseste Fahrzeug auf der Welt aber mit viel Liebe kann an schon einiges machen.
Aber achtet darauf dass ihr an den Stellen die genügend Platz haben Matteverwendet die ein Kmbination aus den schweren Bitumen-Matten und einem abereits aufgebrachtem Dämmteil benutzt. Dies bringt die grösste Verbesserung.
Vor allem bei großflächigen Teilen wird durch die hohe Masse die Fläche entdröhnt und der weiterhin entsendete Schall wird dann noch gemindert. Um die Motorgeräusche zu mindern eignet sich vor allem die Spritzwand im Motorraum um den Booster herum.

So und nun noch viel Spass beim bekleben.
Was meinst du damit : "vor allem die Spritzwand im Motorraum um den Booster herum.???
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#47 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Die Spritzwand ist die Wand die den Motorraum vom Fahrgastraum trennt. Da wo die Pedale eine durchgehende Verbindung (durch den Bremskraftverstärker = Booster) herstellen.
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Oh mann , ich find hier so viel Themen , die mich beschäftigen , da verbring ich ja noch Tage hier !!! ;)

Ich habe meine Türen , Seitenwände , Hecktüren usw. mit Berner Antidröhn Masse beschichtet , nun will ich die Wand zum Motor dämmen !!! Dabei nehme ich "Armacell" ,das wird im Lüftungsbau zum Dämmne der Klimakanäle verwendet !!! Ist sicher günstiger wie das vom Conrad oder Reimo !!! hab ich auf der Baustelle von nem Klempner abgestaubt !!!
Habe auch mit Interesse das mit den zusätzlichen Türdichtungen verfolgt , mach ich auch noch !!!

Ansonsten , schönes Forum hier !!!

Gruß ROES
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Eine Frage hierzu:

meine Seitentür klappert und quitscht zunehmend laut und ist eigentlich nicht mehr zum aushalten. Kann man mit dem zusätzlichen Gummi hier auch für abhilfe sorgen oder gibt es da evtl. andere Lösungen ?
Danke und Gruss
klarobello
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

#50 

Beitrag von klarobello »

Hallo, noch einen Tipp zur Schalldämmung. Der xtrem-Isolator ist eigentlich nur zur Wärmedämmung gedacht und für Schalldämmung ziemlich ungeeignet; jede Energieform hat ihre eigenen Dämmgesetze. Xtrem schützt aber gegen Wärme die vom Motorraum eindringt. Um Körperschall zu dämmen nimmt man Materialien die schwer und zäh sind. Ganz gut eignen sich Bitumenbahnen die auf einer Seite selbstklebend sind und auf der anderen Seite alubeschichtet. das selbstklebend erleichtert die Verarbeitung und die Alubeschichtung verhindert dass das Bitumen ausgasen kann. Man nimmt sie zum Flicken von Dachrinnen und Zinkblech am Dach. Deswegen bekommt man sie auch beim Dachdeckerbedarf.
Eine weitere Möglichkeit ist sog. Schwerfolie BF/2,0Sk von der Fa. Sonatech. Man löhnt dann allerdings 184 Euro für 8mq. Wird für Maschinengehäuse verwendet.
Gelöschter User

#51 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gut "gebellt" klarobello,

X-trem ist tatsächlich in Richtung Schalldämmung mäßig. Hatte besseres vermutet, weil das spezifische Gewicht deutlich höher ist als beispielsweise bei Styropor. Und hohe Materialdichte heißt im Regelfall gute Schalldämmung - daher auch das bessere Abschneiden der Bitumenplatten.

Winke, winke
Moar
Carsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Galerie

#52 

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen!

Ich hab das Problem mit der Entdröhnung auch in Angriff genommen.
Nach langem Suchen und informieren hab ich mich für Akustikschwerfolie von aixfoam entschieden.
Ist sehr leicht zu verarbeiten, da sie einseitig schon selbstklebend beschichtet ist. Von der Wirkung her ist sie superklasse. Ich hatte am Anfang nur die oberen Blechteile (da wo normalerweise Fenster sind) im Laderaum beklebt und es war da schon ein gewaltiger Unterschied.
Die Platten gibt es in den Abmessungen 50x100 cm.
Bei Interesse schaut mal unter www.aixfoam.de.

Viel Spaß beim Schwitzen (aktuell bei uns 33°C)
Carsten
sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2010 20:29
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#53 

Beitrag von sidi »

hallo,
ich wollte nochmal dieses Thema aufgreifen.
Da ich meinen Sprinter T1 316 4x4 von LKW auf PKW ummelden will. Muss ich die Greäuschkapsel nachrüsten. Die Teileliste von Mercedes war ewig lang. Ich hab alles bestellt teilweise vom Zubehörhandel (weil die Wannen jetzt schon alleine über 300 Euro kosten). Nun habe ich keine Ahnung wie das einzubauen ist. Rennsprinter hatte erwähnt, dass bei ihm alle Halterungen bereits verbaut waren und nur 2 löcher gebohrt werden mussten.
Brauche ich also wirklich nur diese 2 Wannen? Hat jemand Teile Nummern zum Vergleichen?
Die Befestigungsteile glaube passen bei mir auch nicht weil dort die verstärkten Ramen Quersträger sitzen.
kann mir jemand helfen und eventuell ein Foto schicken wie die Geräuschkapsel befestigt ist und damit ich sehen kann ob überhaupt die richtigen Teile geliefert wurden.
Vielen Dank.
EuraMobil903
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 2020 10:57
Wohnort: Aachen

Re: Geräuschdämmung verbessern

#54 

Beitrag von EuraMobil903 »

Hallo zusammen,
auch ich greife das Thema nochmal auf und stelle mein Projekt vor:
T1N 4x2 316 CDI aus 2006 von HRZ zu Holiday Dream umgebaut.
Habe das obere Armaturenbrett demontiert und mich bis aufs Blech vorgearbeitet.
Origina sind keine Bitumenmatten verklebt, ich habe diese bei "www aixfoam de" unter dem Namen "Flexo" nachgerüstet und im Anschluss alles mit "heavy duty tec 10mm" vom selben Hersteller beklebt.
Aktuell bin ich beim Zusammenbau und auf das Ergebnis gespannt.
Werde allerdings noch das blanke Blech hinter dem Scheibenwischergestänge im Motorraum und am Unterboden über dem Getriebe, wie die Vorgänger schon beschrieben haben dämmen.

Im Anhang noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Liebe Grüße aus Aachen
Dateianhänge
Heavy Duty Tec 10mm
Heavy Duty Tec 10mm
Schwerfolie von Aixfoam
Schwerfolie von Aixfoam
Originalzustand
Originalzustand
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EuraMobil903 für den Beitrag:
Surfsprinter (20 Jan 2023 22:36)
Sprinter 903.6 KA 4x2 316 CDI Sprintshift
Umgebaut zu Hrz Holiday Dream
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Geräuschdämmung verbessern

#55 

Beitrag von Piet »

Moin, Respekt, dass du das alles auseinandergenommen hast!! :shock: Armaturenbrett und Co. ausbauen ist ja wahrlich kein Geschenk!!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Geräuschdämmung verbessern

#56 

Beitrag von clubby »

Hallo Eura.. 903,
alle Achtung! Das sieht sehr gut aus! Auch die Materialien gefallen mir.

Meine Empfehlungen:
Ich würde das HeavyDuty noch im Fahrerhaus auf dem Boden auslegen, ohne Flex, denn es kommt ja der originale Kunststoffbelag oben drauf. Die Sitzkästen würde ich auslassen.
In der Stirnwand alle Durchbrüche fein abdichten.
Bei den Fahrerhaustüren das jeweilige Außenblech von innen großflächig mit Flex bekleben. Insbesondere die Fläche hinter den Radkästen. Die dort entstehenden Wirbel regen das Türblech zum Schwingen an.
Dann noch ein schwerer Vorhang an die Rückwand vom Fahrerhaus.

Wirklich gute Arbeit! Ich bin begeistert.

Viele Grüße,
clubby
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#57 

Beitrag von WilleWutz »

@conip
Warum kopierst Du Beiträge von anderen Usern und setzt die als Deine Eigenen ein    :?: :?: :?:
Willst Du möglichst schnell Links posten können, oder was soll der Unsinn   :?:   :?: :?:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
haematoni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2023 16:21

Re: Geräuschdämmung verbessern

#58 

Beitrag von haematoni »

Moin,
Ich wollte mal hören, wie weit du mit deinem Projekt bist und ob es schon erste Erkenntnisse zur neu gewonnenen Laufruhe gibt?
Viele Grüße
toni

EuraMobil903 hat geschrieben: 20 Jan 2023 17:28 Hallo zusammen,
auch ich greife das Thema nochmal auf und stelle mein Projekt vor:
T1N 4x2 316 CDI aus 2006 von HRZ zu Holiday Dream umgebaut.
Habe das obere Armaturenbrett demontiert und mich bis aufs Blech vorgearbeitet.
Origina sind keine Bitumenmatten verklebt, ich habe diese bei "www aixfoam de" unter dem Namen "Flexo" nachgerüstet und im Anschluss alles mit "heavy duty tec 10mm" vom selben Hersteller beklebt.
Aktuell bin ich beim Zusammenbau und auf das Ergebnis gespannt.
Werde allerdings noch das blanke Blech hinter dem Scheibenwischergestänge im Motorraum und am Unterboden über dem Getriebe, wie die Vorgänger schon beschrieben haben dämmen.

Im Anhang noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Liebe Grüße aus Aachen
EuraMobil903
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 2020 10:57
Wohnort: Aachen

Re: Geräuschdämmung verbessern

#59 

Beitrag von EuraMobil903 »

Nach ein paar tausend Kilometern Reise die Kurzfassung:

Das Projekt hat sich gelohnt.

Die Langfassung:

Empfundene Lautstärke vor der Dämmarbeit bei 90 km/h erreiche ich nach der Dämmarbeit erst ab 140 km/h.
Das Reisen ist deutlich entspannter geworden, Unterhaltungen bei Autobahnfahrt in normaler Lautstärke sind nun möglich.
Außerdem brauche ich das Radio nicht mehr so weit aufdrehen, um etwas zu verstehen.

Es war viel Arbeit und hat lange gedauert, aber ich würde es jederzeit wieder machen.
Der raue 5-Zylinder ist einfach ein sehr lauter Motor, um viele Stunden langstrecke zu fahren, empfehle ich jedem, Dämmarbeiten vorzunehmen.
Auch, wenn es nur eine selbst gebaute Motoreinhausung aus "Heavy Duty Tec" ist.(30mm Materialstärke passt)

Viele Grüße aus Aachen und viel Spaß beim Dämmen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EuraMobil903 für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (25 Jan 2024 17:12), Käthe (26 Jan 2024 06:13)
Sprinter 903.6 KA 4x2 316 CDI Sprintshift
Umgebaut zu Hrz Holiday Dream
Antworten