Geräuschdämmung verbessern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Geräuschdämmung verbessern

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe in meinem Sprinter ca. 30m2 Xtrem-Isolator verbaut. Dadurch ist er schon wesentlich leiser geworden. Jetzt stört eigenlich nur noch das Motorgeräusch von vorne (316 CDI). Ich möchte ihn über den Winter auf PKW Niveau bringen. Kann man da noch etwas machen?

Hilft es wenn man alle Bleche die Zwischen Motor/Getrieberaum und Fahrgastzelle sind, mit irgenwas beklebt oder mit Steinschlagschutz besprüht?
Frank_M
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: Geräuschdämmung verbessern

#2 

Beitrag von Frank_M »

Hallo Alpensprinter

is schon ein rauer Geselle unser 2,7 Liter Motörchen
Da dieser aber auch in anderen DC-Modellen wie z.B. im CLK 270/im E 270 oder im ML 270 verbaut wird und in Vergleichtests mit Audi und BMW o.a. auch immer mit Abstand den höchsten Geräuschwert hat,und dafür immer nen fetten Punkte-Abzug kassiert, glaube ich nicht das wir das Problem irgendwie in den Griff kriegen. Wenn die das bei DC schon bei PKW nicht hinbekommen, wie sollen wir das dann beim Sprinter schaffen ???

Mann könnte ja Anti-Dröhn Matten verwenden die im Motorraum irgendwie den Schall schlucken damit der nicht in
den Fahrgastraum gelangt. Wo man die Matten hinkleben sollte und ob das überhaupt was bringt weiss ich allerdings auch nicht so richtig.

Fazit: Alle genau so schlau wie vorher


Trozdem noch`n schönes Rest-Wochenende
Gruß Frank_M
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Hi,
ich habe meinem Sprinter den rauhen Ton abgewöhnt. Er ist jetzt ungefähr so laut wie die M-Klasse. Habe auch 20mm X-Trem Isolator benutzt. Die Orginal-Matte aufgenommen,und alles darunter damit verklebt, auch den Bereich hinterm Armaturenbrett. Es fühlt sich das jetzt zwar einbischen komisch,da weich,aber das stört mich viel wenniger als die Motorgeräusche. Dann sind noch in die Türen, zusätzliche Dichtungen, und Isomatten gekommen. Würde aber gerne noch von der anderen Seite was machen, aber da scheint sehr wenig Platz zu sein, und ich wüsste noch nicht was ich da für Isomaterial benutzen kann. Vielleicht weisst das jemand von euch. Dann könnte ich behaupten: meiner ist so leise wie ein Pkw.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#4 

Beitrag von alpensprinter »

Also über den Winter will ich auch an jeder Stelle wo man noch was hinkleben kann was draufpappen.

Kann man den xtrem Isolator eigentlich auch auf der Unterseite anbringen? Ich möchte mit Karosseriekleber 10mm xtrem-Isolator von unten an alle Bleche die zugänglich sind ankleben. Oder gibt es da bessere Matten?
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#5 

Beitrag von alpensprinter »

Kennt jemand diese Platten von Conrad?

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate ... init_ipc=X

Sind zwar sau teuer aber wenn sie helfen.
surfstyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Geräuschdämmung verbessern

#6 

Beitrag von surfstyle »

Hallo zusammen,

ich habe die CONRAD Platten bei mir in die Türen geklebt, hat aber nicht viel gebracht. Bei Schliessen der Tür ist der Sound jetzt satter, ansonsten keine Änderung.

Viel gebracht hat es bei mir, eine zusätzlich Gummidichtung in die Türrahmen zu kleben. Das Teil gibt es sebstklebend bei DC und wird eigentlich für die V-Klasse hergestellt (Teilenummer müsste ich suchen). Fazit: Windgeräusche deutlich reduziert!

Gruß aus Hamburg

Surfstyle
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#7 

Beitrag von alpensprinter »

Also ich überlege ob ich nicht einige Quatratmeter dieser Matten kaufen soll und damit den gesamten Boden im Fahrerhausbereich damit bekleben soll. Auch von der Unterseite und im Motorraum möchte ich soviel blankes Blech wie möglich mit diesen Matten verkleiden.

Nur in den Türen wird das Material nicht viel bringen können, da der Hauptlärm vorne durch den Boden und durchs Armaturenbrett kommt.

Die Türen sind bei mir alle schon mit 40mm Xtrem-Isolator beklebt. Der Klang beim Schließen ist jetzt satt und nicht wie vorher blechern.

Eigentlich ist er mit den 30m2 xtrem-Isolator und dem ganzen Ausbau schon sehr ruhig geworden, man kann bei 1´40km/h noch mit der gleichen Lautstärke wie bei 80km/h Radio hören. Aber gegenüber meinem Winterauto (Audi Quattro V6) ist doch noch ein großer Unterschied im Lärmpegel.
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin !! Moin !!

in der neuen ProMobil ist ein Bericht über die Firma Kantorp, die hat so etwas für einen Fiat gemacht.

Die sitzen sehr weit im Süden Deutschlands.
Habe dort vor Jahren einen Winter-Trennvorhang für einen Karmann Gibsy nach einer Skizze von mir anfertigen lassen, war sehr gut in Passform und Qualität, aber auch sehr teuer.


Gruß

Reinhardt
surfstyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Geräuschdämmung verbessern

#9 

Beitrag von surfstyle »

Hallo Leute,

wollte nur noch eben die DC Teilenummer nachreichen:

A 638 721 14 80

Gruß aus Hamburg

Surfstyle
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo surfstyle,
diese zusätzliche Dichtung soll auch gegen das durchtropfen von Regenwasser helfen.Habe ich so gehört!
Was kostet die Dichtung pro Tür?
Oder hat DC das bei Dir auf Kulanz gemacht?
Wenn unser Sprinter im Regen steht,sind jedesmal die Armlehnen vollgetropft und ich möchte diesen Mangel bei unserem fast 3 Jahre alten Auto in der Werkstatt vorstellen.
Gruß Jürgen
surfstyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Geräuschdämmung verbessern

#11 

Beitrag von surfstyle »

Hallo Jürgen,

das mit dem Wasser ist mir ganz neu und ich hatte vorher auch keine Probleme damit. Es ist aber schon vorstellbar, dass die zweite Dichtung hilfreich ist, denn auch beim Autowaschen kommt hier jetzt kein Wasser mehr rein. Leider wusste ich nichts davon, dass DC die Teile evtl. auf Kulanz rausrückt, deswegen habe ich je Stück so ca. 30 EUR gezahlt. Genaueren Preis müsste DC auch tel. mit der Teilenummer nennen können.

Gruß

Surfstyle
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Habe vor einiger Zeit mal die Geräuschpegel in meinem damaligen Bus, einem DB 508 und einem geliehenen Sprinter-Kastenwagen (geschlossene Trennwand zum Laderaum)gemessen. Nachfolgende Tabelle gibt Auskunft zu den Werten.
6 dB Unterschied bedeutet eine Verdoppelung bzw. in die andere Richtung eine Halbierung der Lautstärke.

Betriebsart.............Sprinter 313 CDI...DB 508..Diff.

Leerlauf warm....................59..............66......7
Abregeldrehzahl im Stand.....81..............88......7
Bummeltempo 25-30 km/h....69..............78......9
Stadttempo 50 km/h...........72..............78......6
Langsame Reise 80 km/h......76..............85......9
Schnellere Reise 90 km/h.....78..............86......8
Tempo 100 km/h................81...............88......7
Tempo 120 km/h................84...............-
Tempo 130 km/h................85...............-
Tempo 140 km/h................88...............-
Vollgas 152 km/h................89...............-

Werte in dB
Gemessen mit Ohrfilterkurve

Fazit: Ab 140 km/h ist der moderne Sprinter genau so laut, wie die über 25 Jahre alte Konstruktion des 508er.

Winke, winke
Moar
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#13 

Beitrag von Rennsprinter »

Danke , Moar für die Messwerte, wollte das auch machen, vor der Geräuschdämmung habe aber nicht geschaft. Ich werde jetzt das mit meinem Sprinter auch machen. An welcher Stelle hast du mit dem Messgerät gemessen ? Meiner ist auch ein 13ner, deswegen könnte ich genau vergleichen was die Geräuschmassnamen gebracht haben. Nach der Messung gebe ich die Daten bekannt.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gemessen wurde in Brusthöhe - Mikrofon Richtung Frontscheibe.
Bis in knapp 2 Wochen werde ich meinen LT zugelassen haben und dann auch mal per Phonmesser lauschen.

Winke, winke
Moar
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#15 

Beitrag von Rennsprinter »

Heute erfolgte erste Probemessung
Leerlauf warm 49,4 dB.
Gemessen mit einem sehr genauen Labormessgerät.
Morgen erfolgen weitere Messungen auf der Autobahn.
Der Anfang ist schon viel versprechend, wobei bei Windgeräuschen die Sache ganz anders aussehen kann.
Melde mich wieder.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Antworten