W907-WoMo Probleme mit Abstandsradar
W907-WoMo Probleme mit Abstandsradar
Hallo,
ich habe häufig Ausfälle des Abstandsradarsensors. Dann gibt Probleme mit dem Tempomat oder Bremsassist.
Diese Probleme treten zb bei Schneefall oder Eisbildung, als auch bei holprigen Straßen (Schotterpisten oder Kopfsteinpflaster) auf.
Ich empfinde den Sensor als übermäßig "sensibel". Manchmal dauert es 2 Tage bis die Funktion wieder gegeben ist.
Kennt jemand auch dieses Problem ? Gibt es dazu Hilfetipps?
Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt deswegen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
ich habe häufig Ausfälle des Abstandsradarsensors. Dann gibt Probleme mit dem Tempomat oder Bremsassist.
Diese Probleme treten zb bei Schneefall oder Eisbildung, als auch bei holprigen Straßen (Schotterpisten oder Kopfsteinpflaster) auf.
Ich empfinde den Sensor als übermäßig "sensibel". Manchmal dauert es 2 Tage bis die Funktion wieder gegeben ist.
Kennt jemand auch dieses Problem ? Gibt es dazu Hilfetipps?
Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt deswegen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Eine kurze Vorstellung wäre nett gewesen...
Der Radarsensor kann durch Eis, Schnee oder Schmutz blockiert werden. Schon eine dünne Schicht kann die Funktion stören. Ich kenne das auch von meinem Vorgänger. Ab Modelljahr 2025 ist der Abstandssensor im unteren Teil der Windschutzscheibe.
Darüber hinaus kann Schmutz, Insektenreste oder Wachsrückstände nach einer Waschanlage die Sensorfläche beeinträchtigen. Also stets sauber halten.
Durch starke Vibrationen kann sich der Sensor leicht verstellen oder lösen, dann meldet das System eine Störung. Interessant wäre den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Radarsensor kann durch Eis, Schnee oder Schmutz blockiert werden. Schon eine dünne Schicht kann die Funktion stören. Ich kenne das auch von meinem Vorgänger. Ab Modelljahr 2025 ist der Abstandssensor im unteren Teil der Windschutzscheibe.
Darüber hinaus kann Schmutz, Insektenreste oder Wachsrückstände nach einer Waschanlage die Sensorfläche beeinträchtigen. Also stets sauber halten.
Durch starke Vibrationen kann sich der Sensor leicht verstellen oder lösen, dann meldet das System eine Störung. Interessant wäre den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 27 Mai 2025 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

Re: W907-WoMo Probleme mit Abstandsradar
Vielen Dank für die Antwort!
Eine Vorstellung? Ich bin mit den Gepflogenheiten hier nicht vertraut, sorry.
Mach ich gerne; was ist denn da von Interesse?
Mein 907 ist BJ 2021. Weißt Du wo dort der Sensor sitzt?
Eine Vorstellung? Ich bin mit den Gepflogenheiten hier nicht vertraut, sorry.
Mach ich gerne; was ist denn da von Interesse?
Mein 907 ist BJ 2021. Weißt Du wo dort der Sensor sitzt?
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Normalerweise befindet sich der Radarsensor hinter der vorderen Stoßstange.

Und auch bei etwas kräftigeren Regen steigt der Sensor schon mal aus. Ist wohl " Stand der Serie " .... halt nur ein Mercedes.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Das Problem ist ab Baujahr 2025 gelöst worden, dauert halt von der Erkenntnis bis zur Umsetzung...Eisbär hat geschrieben: 26 Mai 2025 21:35 Und auch bei etwas kräftigeren Regen steigt der Sensor schon mal aus. Ist wohl " Stand der Serie " .... halt nur ein Mercedes.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 26 Mai 2025 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

die Kamera ist in den unteren Teil der Windschutzscheibe gewandert. der Abstandssensor (Radar) sitzt weiterhin unten im Grill.MobilLoewe hat geschrieben: 26 Mai 2025 17:50 ..Ab Modelljahr 2025 ist der Abstandssensor im unteren Teil der Windschutzscheibe..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
- Brötchenholer (28 Mai 2025 18:31)
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Wurde mir anders vermittelt.orange13 hat geschrieben: 26 Mai 2025 21:52die Kamera ist in den unteren Teil der Windschutzscheibe gewandert. der Abstandssensor (Radar) sitzt weiterhin unten im Grill.MobilLoewe hat geschrieben: 26 Mai 2025 17:50 ..Ab Modelljahr 2025 ist der Abstandssensor im unteren Teil der Windschutzscheibe..

Gruß Bernd

sieht man doch sogar auf deinem Bild, dass das die Kamera ist, für Verkehrszeichen. Vom Radarsensor ist gerade so noch so der oberste Teil zu erkennen, unterhalb der Frontkamera.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Mea culpa...orange13 hat geschrieben: 27 Mai 2025 00:35sieht man doch sogar auf deinem Bild, dass das die Kamera ist, für Verkehrszeichen. Vom Radarsensor ist gerade so noch so der oberste Teil zu erkennen, unterhalb der Frontkamera.

-
- Lernt noch alles kennen
Das ist bei anderen Fabrikaten genauso. Selbst bei Reisebussen meldet sich die Assistenz ab, wenn sie am sinnvollsten ist.Eisbär hat geschrieben: 26 Mai 2025 21:35 Und auch bei etwas kräftigeren Regen steigt der Sensor schon mal aus. Ist wohl " Stand der Serie " .... halt nur ein Mercedes.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Hallo,
das "Problem" haben wir auch.
Auf Schotter und Wellblech dauert es nicht lange und die gelben Meldungen erscheinen.
Zurück auf Asphalt am besten einige Kilometer hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahren.
Dann Sprinter abstellen, Motor aus, Türen auf und zu, abschliesen, aufschliesen und wieder starten. Dann verschwinden die Meldungen und weiter geht es.
Klappt bei uns meistens.
Kann aber auch noch 50-70 Kilomterfahrt dauern bis alles wieder funktioniert.
Bei sehr starkem Regen hatten wir diese Meldungen auch schon.
Gruß
Joachim
Auf Schotter und Wellblech dauert es nicht lange und die gelben Meldungen erscheinen.
Zurück auf Asphalt am besten einige Kilometer hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahren.
Dann Sprinter abstellen, Motor aus, Türen auf und zu, abschliesen, aufschliesen und wieder starten. Dann verschwinden die Meldungen und weiter geht es.
Klappt bei uns meistens.
Kann aber auch noch 50-70 Kilomterfahrt dauern bis alles wieder funktioniert.
Bei sehr starkem Regen hatten wir diese Meldungen auch schon.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Da scheint sich bei den neueren Modellen was getan zu haben, wir sind kürzlich in Marokko etliche Kilometer Schotter und auch bei Sturzregen gefahren, kein Ausfall zu verzeichnen.JoachimG hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:37 Hallo,
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- jochem (27 Mai 2025 11:07)

Das ist kein Sprinter-Spezifisches Problem, sondern das haben nahezu alle Fahrzeuge mit modernen Assistenzsystemen. Ich kann das für Mercedes Typ GLC und Sprinter und BMW X3 bestätigen über 200 Tkm in den letzten Jahren mit Assistenzunterstützung. Es ist besser das Assistenzsystem schaltet früher ab und meldet sich, als dass es irgendwas macht und den Wagen in den Graben oder Gegenverkehr lenkt oder Phantombremsungen durchführt wie so manche TESLA. Der Fahrer ist und bleibt verantwortlich - zumindest solange das Fahrzeug noch nicht Autonom nach Level 3 + fährt. Der Abstandsradar ist für mich eine der besten Innovationen der letzten Jahre im Kraftfahrzeugbereich. Der funktioniert auch einwandfrei in der Stadt und schützt vor Tempo-Tickets mit Fotobeweis... 

Grüße
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
Hallo, ich denke, da ist bei Dir irgendwas nicht in Ordnung.
Ich bin immer wieder erstaunt, in welchen Situationen die noch funktioniert. Bei meiner Winter-Nordkap-Tour hatte ich 2 Ausfälle, beide Male bei sehr starker Kälte. Aber starken Schneefall und Starkregen hat nichts ausgemacht. Weiterhin wurde nach dem Einbau meiner Seilwinde der Radarbereich durch das Kennzeichen zum Teil abgedeckt (deutlich in den nicht erlaubten Bereich lt. ARL) und es hat trotzdem noch funktioniert (das Kennzeichen habe ich mittleriweile wieder tiefer gesetzt). Also in den 5 Jahren bisher nur die Kälte-Ausfälle und falsche Bremsungen gab es bei mir auch keine.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog