Themightydude hat geschrieben: 30 Mai 2025 11:25
Schnafdolin hat geschrieben: 30 Mai 2025 11:07
joethesprinter hat geschrieben: 30 Mai 2025 08:42
Sind die defekten Manschetten aus Silikon oder noch die Gummidinger?
Gelenke mit Silikonmanschetten baue ich jetzt ein. Die Welle habe ich lange schon fertig. Die jetzigen (defekten) sind "normale" aus schwarzem Gummi. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die so oft reißen. Das ist dann, glaube ich, die vierte in knapp 8 Jahren- je zweimal/Seite
Martin
Schon vier in acht Jahren... muss ich Angst haben? Ich glaube, meine sind noch original

Habe aber bisher keine Risse gesehen...
Ich befürworte übrigens eine T1N-Schraubendatenbank. Ich kann Hinterachs- und Getriebequerträger-Schrauben beisteuern
Die Gummiqualität ist allgemein Mist. Die alten originalen solange behalten bis sie reißen!
Mein Fehler damals war sie vorzeitig zu tauschen nur weil sie oberflächlich rissig waren. Löbro, Febi,... egal, alles neue war Mist. Wäre ich nicht durch die T4-Fraktion auf die Silikondinger gekommen, hätte ich die alten originalen wieder schon wieder verbaut.
Eine Zuordnung von MB-Teilenummer zu den Daten des Normteils wäre oft hilfreich gewesen. Manchmal habe ich als Gedankenstütze einen Post bei FB gemacht — aber das geht langfristig natürlich auch unter.
Also würde ich bei der nächsten Gelegenheit eine Excel beginnen.
Ich denke da z.B. an die Muttern und Sicherungsbleche der Nabe die ich mir mal auf Vorrat legen wollte.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil