903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Schnafdolin
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903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Klar... ich kriech grad mal eine Routinerunde drumherum und wie aller drei Jahre- ist mal wieder eine Gelenkwellenmanschette gerissen. Diesmal rechts.
Macht nix, ich hab ja immer eine frisch manschettisierte Welle auf Lager. Wenn schon, mach ich gleich neue Schrauben auf der Getriebeseite rein.

Hat bitte jemand deren Länge/Bezeichnung/Güte?

Martin

der sich schon freut, endlich mal wieder ne Gelenkwelle zu machen 🙄
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DanLT35
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#2 

Beitrag von DanLT35 »

Hallo,
da ich mich auch damit beschäftige, schaue ich mir den Oberaigner-Katalog an und sehe Folgendes:
Schraube: DIN912 M10x45 10.9 DACR 12x N000912010078
Scheibe: 6x A9013370040

Beste Grüße in die Lausitz
Daniel
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Schnafdolin
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Danke!
Nicht 8er Schrauben? Bin mir fast sicher, dass da keine 10er Schrauben drin sind, weil ich gestern probeweise eine 8er durchgesteckt hatte, die ich noch von gleicher Stelle eines T4 hatte.

Martin
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DanLT35
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#4 

Beitrag von DanLT35 »

Im Ernst, schauen Sie:
IMG_20250529_110709.jpg
Daniel, Camper LT35 2,5TDI 100kW, 225/75R16, lift kit 80mm, diffsperre.
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joethesprinter
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Also die Gelenke sind gleich wie vom T4. Leider hab ich meine Aufzeichnung über die Länge nicht mehr (wir sollten mal eine Datenbank zum T1N 4x4 anlegen...🙃). Die T4-Schrauben, die ich hatte waren glaub ich 5mm länger. gingen aber auch gerade so noch.

Sind die defekten Manschetten aus Silikon oder noch die Gummidinger?
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kammler
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#6 

Beitrag von kammler »

Hallo
Ich mache heute mal ein Bild von der Schraube.
Habe noch gebrauchte und neue rum liegen.
Bin aber unterwegs, dauert also noch etwas...
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Schnafdolin
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 30 Mai 2025 08:42
Sind die defekten Manschetten aus Silikon oder noch die Gummidinger?
Gelenke mit Silikonmanschetten baue ich jetzt ein. Die Welle habe ich lange schon fertig. Die jetzigen (defekten) sind "normale" aus schwarzem Gummi. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die so oft reißen. Das ist dann, glaube ich, die vierte in knapp 8 Jahren- je zweimal/Seite 🤔

Martin
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#8 

Beitrag von Many »

Habe seit gut 8 Jahren und 120 Tkm die schwarzen Löbro drin.
(Nummer müsste ich suchen)
Das einzige Problem waren die original Spannringe direkt am Radlager.
Die hatten vor ca 2 Jahren das Siffen angefangen. Nachspannen brachte nichts.
Habe sie jetzt gegen die Crimpvariante getauscht und es scheint als könnten die jetzt dicht sein.

Liegt es bei den Gummimanschettten am Hersteller oder gar der Einzelcharge?

Gutes Schrauben
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#9 

Beitrag von Themightydude »

Schnafdolin hat geschrieben: 30 Mai 2025 11:07
joethesprinter hat geschrieben: 30 Mai 2025 08:42
Sind die defekten Manschetten aus Silikon oder noch die Gummidinger?
Gelenke mit Silikonmanschetten baue ich jetzt ein. Die Welle habe ich lange schon fertig. Die jetzigen (defekten) sind "normale" aus schwarzem Gummi. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die so oft reißen. Das ist dann, glaube ich, die vierte in knapp 8 Jahren- je zweimal/Seite 🤔

Martin
Schon vier in acht Jahren... muss ich Angst haben? Ich glaube, meine sind noch original :shock: Habe aber bisher keine Risse gesehen...
Ich befürworte übrigens eine T1N-Schraubendatenbank. Ich kann Hinterachs- und Getriebequerträger-Schrauben beisteuern :D
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#10 

Beitrag von kammler »

20250530_113757.jpg
Schwarz ist die neue und die graue die gebrauchte
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20250530_113747.jpg
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Themightydude hat geschrieben: 30 Mai 2025 11:25
Schnafdolin hat geschrieben: 30 Mai 2025 11:07
joethesprinter hat geschrieben: 30 Mai 2025 08:42
Sind die defekten Manschetten aus Silikon oder noch die Gummidinger?
Gelenke mit Silikonmanschetten baue ich jetzt ein. Die Welle habe ich lange schon fertig. Die jetzigen (defekten) sind "normale" aus schwarzem Gummi. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die so oft reißen. Das ist dann, glaube ich, die vierte in knapp 8 Jahren- je zweimal/Seite 🤔

Martin
Schon vier in acht Jahren... muss ich Angst haben? Ich glaube, meine sind noch original :shock: Habe aber bisher keine Risse gesehen...
Ich befürworte übrigens eine T1N-Schraubendatenbank. Ich kann Hinterachs- und Getriebequerträger-Schrauben beisteuern :D
Die Gummiqualität ist allgemein Mist. Die alten originalen solange behalten bis sie reißen!
Mein Fehler damals war sie vorzeitig zu tauschen nur weil sie oberflächlich rissig waren. Löbro, Febi,... egal, alles neue war Mist. Wäre ich nicht durch die T4-Fraktion auf die Silikondinger gekommen, hätte ich die alten originalen wieder schon wieder verbaut.

Eine Zuordnung von MB-Teilenummer zu den Daten des Normteils wäre oft hilfreich gewesen. Manchmal habe ich als Gedankenstütze einen Post bei FB gemacht — aber das geht langfristig natürlich auch unter.
Also würde ich bei der nächsten Gelegenheit eine Excel beginnen.
Ich denke da z.B. an die Muttern und Sicherungsbleche der Nabe die ich mir mal auf Vorrat legen wollte.
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Re: 903 4x4 Länge 8er Schrauben vordere Gelenkwellen

#12 

Beitrag von Themightydude »

joethesprinter hat geschrieben: 30 Mai 2025 14:47
Themightydude hat geschrieben: 30 Mai 2025 11:25
Schnafdolin hat geschrieben: 30 Mai 2025 11:07

Gelenke mit Silikonmanschetten baue ich jetzt ein. Die Welle habe ich lange schon fertig. Die jetzigen (defekten) sind "normale" aus schwarzem Gummi. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die so oft reißen. Das ist dann, glaube ich, die vierte in knapp 8 Jahren- je zweimal/Seite 🤔

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Schon vier in acht Jahren... muss ich Angst haben? Ich glaube, meine sind noch original :shock: Habe aber bisher keine Risse gesehen...
Ich befürworte übrigens eine T1N-Schraubendatenbank. Ich kann Hinterachs- und Getriebequerträger-Schrauben beisteuern :D
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Mein Fehler damals war sie vorzeitig zu tauschen nur weil sie oberflächlich rissig waren. Löbro, Febi,... egal, alles neue war Mist. Wäre ich nicht durch die T4-Fraktion auf die Silikondinger gekommen, hätte ich die alten originalen wieder schon wieder verbaut.

Eine Zuordnung von MB-Teilenummer zu den Daten des Normteils wäre oft hilfreich gewesen. Manchmal habe ich als Gedankenstütze einen Post bei FB gemacht — aber das geht langfristig natürlich auch unter.
Also würde ich bei der nächsten Gelegenheit eine Excel beginnen.
Ich denke da z.B. an die Muttern und Sicherungsbleche der Nabe die ich mir mal auf Vorrat legen wollte.
Alles klar, danke!
Wegen der Schrauben, ich habe alle Teilenummern notiert, die ich bei Mercedes bestellt habe (AHK-Schrauben sind von schrauben-expert.de), falls du die Nummern für die Doku haben möchtest, schreib mir gerne eine PN.
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joethesprinter (31 Mai 2025 05:46)
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