312 D Leistung weg bei niedrigen Drehzahlen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Blauer Blödmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier

312 D Leistung weg bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Blauer Blödmann »

Themenstarter

Liebe Gemeinde,
Moin ich fahre jetzt sehr glücklich seit 2 Jahren einen:
Mercedes Sprinter, Model: 312 D
Baujahr: 1995, km-Stand: 400.000, Schaltwagen
Wohnmobil James Cook

der hat ein Problem das ich jetzt nach 2 Jahren relativ präzise beschreiben aber nicht lösen kann:

Er startet normal uns läuft wirklich gut. Es sind Höchstgeschwindigkeiten bis 150 km/h drin (im Notfall) Spritverbrauch ca. 10-11 Liter bei 110 km/h Durchschnitt.

Wenn er kalt ist hat er kein Problem. Ab einer gewissen Motortemperatur (80Grad) und UNTER einer gewissen Drehzahl (4. Gang unter 60 km/h, 5. Gang unter 80 km/h) passiert es regelmäßig, dass er ohne Ladedruck läuft (wenig Leistung, Turbo nicht wahrnehmbar) es geht keine Warnlampe an.
Wenn ich dann auskuppel und laufenlasse und den Motor kurz ausmache (2-3 Sekunden) und wieder starte ist die Leistung voll wieder da. Unterdruckschläuche sind kontrolliert, ich habe auch statt Neustart die Steuerventile kurz abgestöpselt (natürlich im Stand) ohne Erfolg Ladedrucksensor und AGR sind kontrolliert.

Fällt euch was ein?????
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Re: 312 D Leistung weg bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Verratnix »

Fehlerspeicher 🤔❓
Blauer Blödmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

War ich noch nicht dran. Hab ihn noch nicht auslesen lassen.

Wenn ich Ihn die ganze Zeit über der Drehzahl halte... läuft der 500km ohne irgendwelche Probleme.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Und die Unterdruckanlage ? Auf Dichtheit geprüft? Ladedrucksteller am Lader Unterdrückdose auf Dichtheit geprüft??
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)