Moin WhiteOwl,
ich bin zwar kein Profi, aber hab die gleiche Leidensgeschichte durch wie du und auch fast den selben Bus (L2H2 und ohne Klima).
Ich dachte, da melde ich mich jetzt nach langem Mitlesen im Forum auch mal an kann meine Erfahrung teilen.
Gekauft hab ich den Bus letztes Jahr und hab relativ direkt beide Zahnriemen getauscht, hatte dabei Hilfe von einem alte-Schule-Schrauber und das war auch nötig, vor allem wegen so "Kleinigkeiten" wie rund gedrehten Schraubenköpfen an irgendeiner Stelle wo man nicht hin kommt usw. Wir haben damals Fr-Mo durch geschraubt und am Ende lief der Bus wieder sehr gut, und beim nächsten Mal würden wir es sicher in einem Tag schaffen.
Für den Zahnriemen-Wechsel hab ich mich generell an die Anleitung vom heiligen T4 Wiki gehalten.
Der AHD Motor ist sehr ähnlich zum ACV Motor aus dem T4. Im Wiki steht, dass es eine grobe (mechanisch) und eine feine (per OBD) Justierung der Einspritzpumpe gibt. Ich hab beides gemacht und es hat funktioniert.
Es gibt auch ein Buch zum LT2 vom Bucheli-Verlag. Ich habs gekauft, es war relativ teuer und ist schlecht finde ich. Gerade die Knackpunkte bei kritischen Arbeiten sind zu kurz erklärt, da ist das Forum hier viel besser
Ich liste jetzt einfach mal auf, was mir jetzt an Tipps einfällt (ohne Garantie auf Vollständigkeit):
Vorab die richtigen Spezialwerkzeuge kaufen:
- VW 2065A Einstelllineal (Arretierung der Nockenwelle)
- VW 3313 Adapter für Messuhr (TDI) zum Einstellen der ESP (nötig für die Feineinstellung, dazu braucht man auch die Software + Notebook + OBD-Adapter)
- VW VW T10025 Gegenhalter für Schwingungsdämpfer (den hatte ich von eBay und er hat gehalten, war auch notwendig)
- OBD-Adapter Typ "KT10042 Adapter kompatibel mit Gutmann 342339" (damit ein normales OBD-Lesegerät an die runde Buchse beim Sprinter passt)