Batterie ausbauen im Winter?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
surfstyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Batterie ausbauen im Winter?

#1 

Beitrag von surfstyle »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mein 316CDI Womo im Winter stillgelegt und in der Einfahrt stehen. Das Fzg. hat die ganzen el. "Helferlein" von DC, die mir anscheinend ständig die Batterie leersaugen (Sprintshift, Wartungsrechner, Fahrtenschreiber etc.).
Nach spätestens drei Wochen reicht die Spannung nicht mehr zum Starten. Muss ich das akzeptieren? Ich hatte von einem Caravelle Fahrer gehört, dass es bei VW die gleichen Probleme gibt.
Bringt es etwas, bestimmte Stromkreise im Winter abzuklemmen (Sicherung ziehen)? Oder sollte man gleich die ganze Batterie in den Keller bringen? Schadet das der Motorelektronik bzw. wie lange halten die Pufferbatterien für Km Stand etc.

Wie löst ihr das Thema im Winter?

Gruß aus Hamburg

Kai
Gelöschter User

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

also drei wochen bei dem kalten wetter können schon ein problem sein. bedenke das jedes steuergerät einen kleinen stromverbrauch hat, wenn du kannst miss mal den ruhestromverbrauch.
ich würde die batterie abhängen und in den warmen keller oder so stellen. evtl. nach möglichkeit laden. mit wenig ampere aber über einen längeren zeitraum, ist besser für die batterie als das schlechte schnellladen.
dem fz. passiert nix weil du die batterie abhänst.
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#3 

Beitrag von Andreas »

Hallo,
meine Batterien hängen alle an der Solaranlage, das gefällt ihnen gut... sogar ohne Sonnencreme :cool:
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#4 

Beitrag von viszlat »

Hallo,
ich dachte schon ich wäre allein mit so'nem Problem.:confused:
2 Wochen steht er (Langstreckenfahrzeug viel in Bewegung),
un' nur noch klick von Zündschlüssl'.:mad:
Wenn ich noch de' scheiss Eberspächer vorher aktiviere, weiss ich nie ob er angeht.
Zum Glück kann ich mir selber Starthilfe geben , Saft von den Versorgern.
Gut wäre es, wenn einer wüsste wie man so'n Tachograf totlegen könnte den mein Wohnsprinter leider hat. :rolleyes:
Andy der jetzt auch ein Foto hat, wie hast Du Deine Batterien geschalten?

bis bald und viszlat ... (Foto demnächst)
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Asperg
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#5 

Beitrag von docwolf »

Hallo Viszlat
habe zwar noch kein Problem mit Starterbatt., aber ich befürchte welche. Deshalb bin ich froh daß Du das Thema Tachograf nochmal aufgreifst.
Meine "Sachverständigeninfo" (DC)war, daß ne neue Tachoeinheit nötig wäre(ca1000.-). Da Geschwindigkeitsanzeige und km-Anzeige in direkterFunkion mit TG sind kann man ihn leider nicht einfach ausstecken, aber vielleicht gibts ja so ne Art Blindstecker der das Vorhandensein des TG simuliert??
Hat jemand ne Idee/Erfahrung??
Ich danke schon mal im voraus
Gruß docwolf
Gelöschter User

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
unser 416er mit neuer Batterie hat auch schon zweimal nach längerer Pause nichts mehr von sich gegeben.
Christel
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#7 

Beitrag von Andreas »

Hallo viszlat,
ich habe eine normale Starterbatterie und vier Versorgerbatterien. Die werden alle bei laufenden Motor prima geladen. Die Versorger hängen ständig an der Solaranlage und können mit der Starterbatterie verbunden werden, so daß alle Batterien von der Sonne geladen werden. Das kann man dann ab und an mal umschalten.
Aber mal davon abgesehen, daß ich die Starterbatterie auch im Stand laden kann, habe ich eigentlich auch ohne Nachladen keine Probleme mit der Starterbatterie. Letztes Jahr war der Motor 3 Monate nicht an und ich konnte danach völlig normal starten. Ihr habt bestimmt irgendwelche "heimlichen Verbraucher"z.B. Kofferraumbeleuchtung, Radiodisplay, Alarmanlage, Magnetventil am Boiler...
Durchhalten morgen ist Freitag!!! :P
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#8 

Beitrag von jens_voshage »

solche probleme mit der starterbatterie kenne ich bei meinem lt35 (kleiner TDI, gebaut okt. 2002) nicht. das womo steht auch mal schnell 2 wochen ohne bewegt zu werden. und ist - da unser hauptauto - relativ viel im kurzstreckenbetrieb unterwegs.
auch beim vorgänger (bj. 1998) hatte ich nie probleme mit der starterbatterie (dafür umsomehr mit der aufbaubatterie).
jens
SM-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#9 

Beitrag von SM-Sprinter »

Mein 316 CDI Womo hat auch Sprintshift +Radio und ein paar Sonderausstattung von DC.
Nach 4 Monate könnte ich normal Starten.
Batterie hatte noch 12.6 V
Ein Tipp an Alle!
Ein Solar-Batterie-Conditioner
( Solar-Erhaltungsladegerät) kaufen für ca. 90 € in Zubehör bei Reimo oder Fritz Berger

Gruß SM-Sprinter
Gelöschter User

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Mein 316 CDI mit Sprintshift hat vom Oktober bis jetzt gerade mal 500 km gelaufen. Ist aber immer sofort angesprungen, auch nach 2 Wochen Standzeit.
dm
e.dirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#11 

Beitrag von e.dirk »

Die Versorger hängen ständig an der Solaranlage und können mit der Starterbatterie verbunden werden, so daß alle Batterien von der Sonne geladen werden. Das kann man dann ab und an mal umschalten.
Hi Andreas,

wenn Du auch die Starterbatterie über Deine Solaranlage lädst - gibt's da keine Probleme hinsichtlich Ladekennlinie? Die Versorgerbatterien sind wahrscheinlich Gel-Akkus, oder? Ich dachte immer, die benötigen ein anderes Ladegerät als ein normaler Bleiakku.

Gruß,
Dirk.
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#12 

Beitrag von Andreas »

Hallo Dirk,
Du hast Recht, daß sich Gel- und Säureakkus nicht miteinander vertragen.
Ich habe nur Säureakkus und bin damit zufrieden.
Hatte schon Gelakkus war aber damit nicht wirklich zufrieden. Preis/Leistung denke ich, ist bei Säureakkus wesentlich besser.(persönliche Meinung, bitte nicht diskutieren) ;)
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#13 

Beitrag von viszlat »

Hallo Andy und der Rest,
das hört man gern.Preis / Leistung und gut .Spricht für Säureakkus. Ich habe mein Solarpanel und Regler von Kissmann, der sagt nimm die preisswertesten Akkus, die gibt es schon seits autos gibt und funktionieren.Lieber einen Block bilden. Die Schaltung laut Kissmann, alle Akkus verbinden , den Solarregler kann man einstellen wo er abschalten soll ( z.B.11,5V), so das man noch starten kann. Habe es aber noch nicht ausprobiert, nutze auch noch ganz klassisch 'n trennrelais, aber nicht mehr lang. Habe was mit einer Schottkydiode (200A belastbar)gefunden , Starter wird durch diese getrennt von Verbraucherakkus. Sie kann zwar Strom von diesen ziehen,aber nicht umgedreht. Ideal für die Solarsache wenn es den Sonne gibt und kein Schnee droff liegt (der Sachse entlarft sich langsam naor ? ).
Nun zum Punkt Tachograf, war beim Kienzlevertreter und der hat das schonmal gemacht.
Es gibt wohl einen Dummy für die Geschichte aber kostet eben fast wie'n tachograf. Also vergessen, leider.
Könn ma' nur de' Bull' ärgern.
"Hab' nen Tachograf, aber nix drinn. Hi Hi. :D :D "

Bis dem nächst viszlat
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#14 

Beitrag von Wolfgang »

Schottkydiode

magst du mal mehr erzählen was das ist - hätte auch Interesse
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Gelöschter User

Re: Batterie ausbauen im Winter?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Jaaaa,
sachma, wasisdas, wietutdas, waskostdas?????
Antworten