Rennfahrer oder Bummler?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#16 

Beitrag von Max_LT2 »

Auch wir sind auf der Autobahn mit ca. 110km/h unterwegs.
Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#17 

Beitrag von Rennsprinter »

Was soll ich denn sagen, ich fahre schon gerne sehr schnell, allerdings nur alleine, beim guten Wetter, ohne Ladung und bei wennig Verkehr (kommt leider nicht so oft vor). Mit voller Sicherheitsausstattung gehört aber der Sprinter, trotz allem, zu den sichersten TRANSPORTER auf der Welt (Alle anderen sind noch schlechter ausgestattet). Leider sind die meisten nicht bereit soviel Geld in die Sicherheit zu investieren.
Ich kann ja hier schlecht abstimmem, ich bin weder Heizer noch Bummler, fahre meistens mit ca 3000 U/min d.h. ca.140 km/H (Tempomat an).
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Was nennst du volle Sicherheitsausstattung?
Ich habe:
ABS - klar, 2 Airbags - auch klar,
Stabis vorn und hinten, aber die dickeren,
verstärkte Stoßdämpfer vorn u. hinten,
verstärkte Vorderachse,
und den etwas längeren Radstand für den besseren Geradeauslauf.
Was noch?
Ich überlege an den Bremsen noch was zu machen.
Aber was?
dm
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#19 

Beitrag von Rennsprinter »

ESP, Breitere Spur, Breitreifen.
Leider ist ESP für Fahrgestelle nicht lieferbar.
Mit deinem Wagen würde ich aber eh cruisen als mich für Geschwindigkeiten über 100 kmH wagen.

Gruss
Rennsprinter
PS
Ich hoffe du hast meine Farbbemerkung nicht als Beleidigung erfasst :confused: Das war auch nicht mein Ziel. ;)
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

- ESP - du sagst es, nicht für Fahrgestelle.
Breitere Spur - klar für die Straßenlage sicher besser
- aber erst wenn Garantie ab, wegen der (angeblichen)Belastung der Radlager
- Breitreifen ist ´ne Überlegung
- wie geschrieben, max 130, meist 115 bis 120 oder wenns zu voll wird einfach mit den LKWs, ist einfach stressfreier.

-Farbe: setzt dich mal gegen 2 Frauen durch, da war türkis schon ein echter Kompromiss. Und weiß wollten wir auf keinen Fall.

dm
Gelöschter User

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo dm,
für mich zählt zur vollen Sicherheitsausstatung unbedingt eine verbesserte Bremsanlage, hab ich auch gerade im Frontal TV-Beitrag geschrieben.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich weiß definitiv dass ich bei ca. 110 und trockener Straße bis in den Regelbereich des ABS gebremst habe.
Ein POLO, der plötzlich ausscherte hat mich letzten Spätsommer spontan zu diesem Test überredet.
dm
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#23 

Beitrag von struppy »

Hallo zusammen,

an der Diskussion über das "Rasen" möchte ich mich nicht beteidigen.

Aber in Bezug auf die Bremsen habe ich keine größeren Probleme. (LT 35) Da ich regelmäßig (alle paar monate)zum Test eine Vollbremsung mache, bis in den Regelbereich vom ABS. Und ich meine für ein solches Fahrzeug ist die Bremswirkung durchaus außreichen, bei entsprechender Fahrweise natürlich.

Wer behauptet er könne seinen Wagen nicht in diesen Regelbereich bringen hat meines Erachtens nach noch nie eine VOLLBREMSUNG und ich meine wirklich Vollbremsung gemacht.

Sollte man natürlich nicht machen wenn die Bremsen schon heiß sind.

Was eine Vollbremsung ist habe ich erst bei einem Sicherheitstränig beim ADAC gelernt.

Gruß Struppy.
Gelöschter User

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Wie nennst du das, wenn das Bremspedal an der Gummimatte ansteht und trotz nochmal nachpumpen noch nicht wirklich viel passiert?
Frank_M
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#25 

Beitrag von Frank_M »

Hallo Linksfahrer

Fahre immer so um die 150 auf der Bahn, also ca.3500 U/min.
Habe deswegen auch unter "ich gleite gern dahin und rase nicht" abgestimmt. :D Ja nee, is klar.

Gruß
Frank_M
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#26 

Beitrag von jens_voshage »

- ESP - du sagst es, nicht für Fahrgestelle.
dm
selbst wenn es ESP für fahrgestelle geben würde - du hättest nichts davon. denn dein womo hat nun mal ein ganz anderes verhalten als ein fahrgestell, eine pritsche oder ein koffer. daher kann es auch kein sinnvolles ESP geben. es müsste ja an das jeweilige fahrzeug angepasst werden und eine vielzahl von parametern eingestellt / ausgetestet werden.

somit müsste ESP langfristig den kawa-womos und den ganz wenigen großen (stückzahl) serien vorbehalten bleiben.

jens
Gelöschter User

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist mir schon klar, warum es kein ESP für Fahrgestelle geben kann. Und auf den Bremsassistent kann ich gut verzichten! Ich hab das Ding in meinem Zweitwagen! Wenn der BAS meint es ist Zeit, wirft der brutal den Anker. Und das wär für die Tassen bestimmt nicht gut.
dm
Gelöschter User

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Mein Motto, das ich mir jetzt auch bald aufs Heck drucke:
"Ich will von A nach B!" Und das schnell.
Ich fahre fast immer Vollgas und trotzdem für meine Einschätzung sicher und vorrausschauend.
Hab leider keinen Sportwagen mehr, hab mich deshalb sehr in das Fahrverhalten und die Fähigkeiten meines inzwischen 2. Sprinters reingelernt und bin bis auf die Endgeschwindigkeit von 165 vollkommen zufrieden, auch bei einer Vollbremsung, die ich auch schon ab und zu hatte.
Der Wagen ist meine Firma, mein Alltags- und Familienauto und manchmal auch meine Wohnung, möchte ihn nicht mehr missen.

Bis zum Treffen, Thomas :D
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#29 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

Heh, die Rennfahrer haben bei der Abstimmung mächtig aufgeholt und nun sogar die Bummler überholt.

Ab und zu kann ich über einige Sprinterfahrer nur noch den Kopf schütteln. Zum Beispiel gestern Abend, bin ich mit meinem Audi Quattro (neue Goodyaer 6 Winterreifen) bei salznasser Strasse die Brennerautobahn nach Innsbruck runter gefahren. Ich hatte 140 auf dem Tacho stehen und in den Kurven war es zur Rutschgrenze nicht mehr alzuweit (die erlaubte Geschwindigkeit an dieser Stelle möchte ich nicht nennen, da ich sonst mit einer nicht unerheblichen Strafe rechnen müsste). Glüht nicht ein Sprinter an mir vorbei, mit geschätzten 160km/h, wohlgemerkt bei Dunkelheit, Nässe um den Gefrierpunkt und abwärts. Ich kenne die Fahreigenschaften des Sprinters nur zu genüge und stelle die Behauptung auf, dass ich mit meinem Audi Quattro bei diesen Verhältnissen den halben Bremsweg benötige wie der Sprinter.

Diesesmal hat es ihn nicht rausgeworfen, aber nur eine kleine Stelle wo das Streuzalz nicht hingekommen ist und er macht einen Abflug in die Botanik.

Daher mein Apell an alle Rennfahrer, Sprinter sind Nutzfahrzeuge und keine Sportwägen.
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#30 

Beitrag von Andreas »

Genau !!! :P
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
Antworten