NCV3 ??????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#16 

Beitrag von Hans »

@ Alex

Ist mir bei meinem auch nschon aufgefallen, genau wie Arne! Somit kannst Du davon ausgehen, dass nur noch der Strich in der Mitte beleuchtet ist! Die gehen wahrscheinlich davon aus, daß vor dem Anschalten die Innenbeleuchtung an ist!

Grüße
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#17 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ peter,

auch ich möchte mich der Begrüssung anschliessen!
Ich hatte jetzt eine Woche Zeit einen NCV3 auf der Fahrt nach Spanien zu testen. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Was für mich nicht nachzuvollziehen ist: Mit Sonderwunsch oder im Display des Armaturtenbretts kann ich das Auto drosseln, offen bekomme ich das Auto ab Werk aber weder für Geld noch für gute Worte !
Und das, obwohl das Fahrwerk mittlerweile perfekt ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schade, jeder Vito oder Viano gleichen Gewichtes darf offen fahren, nur der Sprinter wird immer noch abgeregelt ! Fiat oder Peugeot zB. leisten sich diese "Schwäche" nicht !
Ich weiss, das ist eine Glaubensfrage, kommt auf viele Umstände an, aber meine meinung ist: Kein Paketdienst leistet sich einen X18 und setzt dann einen unausgeschlafenen 18 Jährigen hinters Steuer !
Naja, was solls, es lebt ja ein ganzer Zweig der Dienstleistung von diesen Problemen, die der Hersteller hervorruft ( Drossel) :D :D :D :D :D

Auf jeden Fall, herzlich willkommen im Forum, wir freuen uns auf Deine Beiträge !

Arne
Zuletzt geändert von Arne am 12 Mär 2007 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
209 aus Überzeugung
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#18 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Lass ihn doch einfach aufmachen. Habe meinen 213 auch Chip tunen und offen machen lassen. Bzw die Vmax wurde hoch gesetzt. Jetzt ist meiner auf jeden fall so schnell wie er kann und ich möchte.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#19 

Beitrag von Rennsprinter »

Hi Arne,
das stimmt nicht was du schreibst. Man kann den neuen Sprinter auch ohne V-max Begrenzung bestellen (den Bestellcode muss ich morgen raussuchen), es gibt aber einen kleinen Hacken dabei : nur so viel was die Reifen hier geben und nichts mehr. Da die meisten Transporter Reifen mit Kennung R (170kmh) enden heisst das , dass der Wagen bei 165 kmh abgeregelt werden muss. Ich weiss nicht welcher Reifen Hersteller C-Reifen mit V Kennung (190 kmh) anbietet, dann wäre es möglich die Neubestellung mit bestimmten Markenwunsch. dass der Sprinter erst bei 185 abregelt.
Vielleicht wird es so bei den 17" Bereifung ?!
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#20 

Beitrag von Rennsprinter »

Das ist Code M 94 : "Die Geschwiendigkeitsbegrenzung wird über das Motorsteuergerät auf die durch die Bereifung max. vorgegebene Geschwindigkeit eingestellt."
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#21 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ rennsprinter,

lässt sich Code M94 bei den DC-Werkstätten nachrüsten ? :wink: :wink:

Die Reifen sind das kleinere Problem, Reifen mit ausreichender Tragfähigkeit gibt es seit VW Touareg, Porsche Cayenne und BMW X5 genügend am Markt ! ( Ich habe zum Glück nur einen 2,8 Tonner ! )

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#22 

Beitrag von Rennsprinter »

Das weis ich noch nicht. Der Eintrag (V-max und Reifenkennung) in den Frzg. Papieren muss aber übereinstimmen. Mercedes wird wohl keine höhere Geschw. zulassen, wenn die Reifen darauf nicht ausgelegt sind.

Was für Achslasten sind bei dir eingetragen ?
Weißt du schon was für ein Mittenlochmass der neue Sprinter hat ?
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#23 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Rennsprinter,

das Problem mit den Reifen ist zu lösen, hatte auf meinem "Alten" Reifen drauf, die trotz Loadindex 110 oder 111 bis 300 Km/h zugelassen waren ! :D :D :D :D :D
Wenn er nur 2/3 der Geschwindigkeit ausgenutzt hätte wäre ich überglücklich gewesen ! :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich schau jedenfalls mal im Net, ob Reifen verfügbar sind, habe ohnehin noch Winterreifen auf meinem Neuen !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#24 

Beitrag von Rennsprinter »

Kannst du noch bitte meine Fragen beantworten ? Habe noch nachträglich geschrieben.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#25 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Rennsprinter,

habe gerade eben den Schein, oder wie der neue Blödsinn heisst: Zulassungsbescheinigung Teil 2 geholt.

Unter 7.1 und 7.2, bzw: 8.1 und 8.2 steht jeweils 1650 Kg, was bedeutet, dass jede Achse wohl 1650 Kg tragen darf.
Unter Reifen steht: 205/75 R16C 110/108R ( für vorne und hinten)

Da aber nur eine Reifengrösse in den Dokumenten hinterlegt ist, im Augenblick aber 235/65-16 montiert sind, halte ich mich an den LI von 110 !
Das Mittenloch werde ich morgen ausmessen, da lege ich mich unters Auto und mess die Reserveradfelge !( Im Moment glaube ich noch an die von mir gemessenen 85 mm !)

Viele Grüsse,

Arne

PS Mittenloch nach Schnellmessung: 84-85 mm !
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#26 

Beitrag von bikeraper »

Moin,
ich werde den Sprinter vom Tuning Fachmann chippen lassen. Das senkt meist den Verbrauch und optimiert die Endgeschw. Das Schöne ist, das man diese Ädernungen schnell wieder rückgänig machen kann, wenn z. B. das Leasing abgelaufen ist.
Gruß
Christoph, noch 2 Monate warten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#27 

Beitrag von Hans »

@ bikeraper

Wie sieht es dann im Falle eines Falles mit der Garantie aus? Die Beeinflußung wird doch mit Sicherheit im Steuergerät registriert! Da wartet doch DC doch nur drauf, sich zu drücken!

Grüße
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#28 

Beitrag von bikeraper »

Das werde ich sehens wenns so weit ist.
Gruß
Christoph
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#29 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Rennsprinter,

der Code M94 ist leider nur für gesetzlich reglementierte Fahrzeuge ( zB. über 3,5 Tonnen).
Laut Auskunft meines Verkäufers, der mit Düsseldorf gesprochen hat, bleibt die Reduzierung auf 162 Km/h leider aktuell und ist von DC nicht aufzuheben ! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Schade, wäre auch zu schön gewesen !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#30 

Beitrag von Rennsprinter »

[quote=Zitat eines Forumsfreundes]@rennsprinter
Ich weis nicht wo du die Angaben her hast. Eine achsübersetzung von 3,923 gibt es beim NCV3 nicht. Wenn du die 3,962 Übersetzung meins (AR2), dann ist der 315 CDI als Kastenwagen mit 162 km/h angegeben und der 218 CDI auch mit 162 km/h. Mit Automatikgetriebe verringern sich die Geschwindigkeiten auf 158 bzw. 161 km/h. Die Vmax ist bauartbedingt auf 162 km/h eingestellt, weil die Reifen nicht mehr hergeben.

[/quote]

Es gibt vom Werk eine Liste mit theoretischen Höchstgeschwindigkeiten und da sind (wie auch in anderen DC Prospekten) folgende Achsübersetzungen angegeben:
AR1 3,692
AR2 3,923
AR3 4,182
AR4 4,364
AR5 4,727
AR5 5,1

Stimmen die Angaben denn nicht ?
Selbst der Hans hat die Achsüb. bei seinem Sprinter mit 3,923 angegeben
und Arne mit 3,692 !!!

Was ist denn nu richtig ???

Und noch was anderes:
warum kann man eigentlich die Warmwasserstandheizung per BC programieren, die Warmluftstandheizung aber nicht ? (Die hat eine getrennte Uhr mit der Tempreg.) Ist das technisch nicht möglich die genauso zu steuern wie die Warmwasserheizung ? Dann konnte man auch die Temp. für Fond mit dem Rädchen an der Klimaeinstelleinheit einstellen, Ein Wärmetauscher ist mit einer Warmluftstandheizung nicht kombinierbar.
Sprinter - was sonst ?
Antworten