Sonderausstattungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Sonderausstattungen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hej @ all

wenn ich die Berichte zum NEUEN durchlese, schreibt Ihr immer wieder von Sonderzubehör, das ich nicht in der DC-Liste finde...
Daher meine Frage:
gibt es eine ausführlichere Auflistung der Sonderausstattungen nebst Beschreibung (bzw. wie es ist ohne: wie ohne Bord-Computer gibts keine Kühlwassertemp-Anzeige...wenn ich's richtig verstanden habe)

oder wie wäre es, wenn wir eine hier eine solche Liste erstellen könnten...
(Bestellcode & Preis nicht zu vergessen)
Denn irgendwie befürchte ich, dass ich mich bei der Auslieferung meines neuen ärgern werde, weil ich eine Sonderausstattung übersehen habe...!

Grüße und viel Spaß mit Eurem NEUEN :wink:

Sam
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Da ist in der tat nicht so einfach mit dem Sonderzubehör. Die offiziele gedruckte Preisliste beinhaltet nur ein Teil davon, der Rest ist nur bei DC Händler online abrufbar.
Es gibt (ich schätz mal) ca. 300 Sonderaustattungen, und die alle aufzulisten wäre ein Mordsaufwand. Ich kanns versuchen einige wichige Positionen, die auf der Preisliste nicht erscheinen hier zu veröffentlichen.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6280
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Hans »

@ sam

Es ist wie Rennsprinter sagt, es gibt noch unzählige zusätzliche Sonderausstattungsmerkmale!

Habe gerade noch einen weiteren 318 für einen Freund, welcher hier auch im Forum registriert ist, bestellt!

Verkäufer anrufen, kommt mit Laptop nach Hause!

Gewünschtes Fahrzeug eingeben und sämtliche Sonderausstattungen nach und nach aufrufen und konfigurieren!

Bei vielen Sonderausstattungsmerkmalen können zusätzliche technische Informationen abgerufen werden!

Auf diese Art und Weise mußt Du Dich später dann nicht mehr ärgern, weil etwas wichtiges vergessen wurde!

Das Programm auf dem Laptop wird ständig online aktuallisiert!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich hab jetzt keine Zeit zu vergleichen , aber ich glaube dass in der gedruckter Preisliste u.a. folgende Austattungen nicht zu finden sind:z.B.

BR 9 Vorbereitung für nachträglichen Retarder-Einbau
C 17 Federung für herabgesetzte Bauhöhe
C 21 Hinterfeder zweistufig
D 62 Trennwand Vorrüstung
D 93 Wegfall Trennwand
F 66 Handschuhkasten verschließbar
J 92 Wegfall Tachograf
P 93 Wegfall Verzurrösen
S 04 Beifahrersitz verstellbar
XM 1 Geräuschmaßnahmen
Z 11 Schlechtwegausführung
Z 12 Schlechtwegausführung verstärkt
K 60 Auspuff gerade nach hinten
H 81 Belüftungsanlage mit Filter
S 22 Armlehne für Fahrersitz
S 25 Armlehne für Beifahrer
R 98 Felgen Sonderlackierung
XG 6 Gewichtsvariante 2,8t
Y 68 Lack-Konservierung
Z 65 Seetransport, herrichten
C 36 Hinterfedern schwächer


Das wären im wesentlichen die Austattungen, die (glaube ich) nicht in der gedruckten Preisliste stehen; es gibt noch einige die aber nur für Fahrgestelle von Bedeutung wären.
Sprinter - was sonst ?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#5 

Beitrag von Rollidriver »

@ Rennsprinter,

was soll ich mir unter "XM 1 Geräuschmaßnahmen " vorstellen, werden da am Fahrzeug extra Geräsche erzeugt??? :D :D :D :D :D :D

Oder sind das Geräuschdämmmaßnahmen, wie sehen diese aus, weißt du was darüber???
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Das ist Motorkapslerung, ich glaube bei Pkw-Zulassung serienmässig, zur reduzierung der Aussengeräusche.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Ich überlege, ob ich mein bisheriges Radio (Pioneer) und Freisprecheinrichtung in den neuen einbauen soll, oder mir ein Radio ab Werk bestellen soll... weiss aber zu wenig, was Sound 20 + Multifunktionslenkrad + Instrumentenanzeige + Telefon (vernetzt) bieten (kosten ja zusammen immerhin was...)

Frage zum Radio Sound 20:
1) hat das Teil einen Pre-Out für ne Endstufe
2) einen Anschluß für Telefon-mute
3) Geschwindigkeits-/Geräuschabhängige Lautstärke
4) MP3-fähig (ähm, das Teil hat doch CD...?!)
5) hat einen nen Bildchen von dem Radio (in der Galerie oder so)


Das Kombiinstrument:
Welche Daten kann ich abrufen (über das Lenkrad?), die mir ohne nicht gegeben sind
(war da zB was mit der Kühlerwassertemperatur?)


Was kann man über das Lenkrad steuern?
beim Radio nur Lautstärke oder auch
Senderauswahl
CD-Titel
wechsel von Radio auf CD

was macht mir die Tel-Vorrüstung als 'vernetzte'-Version
(-> Steuerung über Lenkrad, Eingabe der Tel-Nr. über tasten am Radio? ..oder...?)


viel Spaß mit Eurem NEUEN... :)

Sam
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#8 

Beitrag von Arne »

@ sam,

alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, mir fehlt dazu leider das Hintergrundwissen !

Aber:

Beim Sound 20 kannst Du über das Lenkrad steuern:
Lautstärke, Senderwahl, nächster Titel auf CD.
Umschaltung von CD auf Radio geht nur am Radio.

Das Kombiinstrument bietet Dir folgende Daten:
Reiserechner mit Verbrauchsanzeige und Durchschnittsgeschwindigkeit,
Diverse Einstellmöglichkeiten ( Abregelgeschwindigkeit, etc.), Kühlwassertemperaturanzeige, Störungsanzeige, Motorölstandsanzeige.

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe, das sind meiner Meinung nach aber die wichtigsten Punkte.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
jwcb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Aug 2006 18:11

#9 

Beitrag von jwcb »

@SAM

Deine Fragen zum Sound 20, hier die Antworten:
1.nein
2.ja
3.ja
4.nein
5. muß mich die Tage erstmal damit beschäftigen, wie man hier ein Bild einstellen kann.

Hier noch ne technische Beschreibung:

Leistungsmerkmale des Radios:
UKW, MW, LW und KW, Festsenderbelegung mit 10 Sendern pro Frequenzband, Laustärkeregelung über Drehregler, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Lautstärkeeinstellung für Verkehrsfunk in vier Stufen, separate Lautstärkeeinstellung für Audio und Telefon (bei Code EH3), automatischer Sendersuchlauf (SCAN-Funktion), manuelle Sendereinstellung, automatische Senderspeicherung aktuell empfangbarer Sender, Senderidentifikation mit Anzeige im Display (Radio Data System), Verkehrsfunk-Sendererkennung mit Stummschaltung.
Leistungsmerkmale des CD-Laufwerks:
Single-CD-Laufwerk für Audio-CDs mit Soft Eject, automatischer Reload nach ca. 14 Sekunden, Musiktitelsprung vorwärts/rückwärts, Abspielen der Titel in zufälliger Reihenfolge (Random), SCAN-Funktion (alle Titel der CD werden für ca. acht Sekunden angespielt), Titelwiederholung (Repeat), Anzeige der aktuellen Spielzeit des Titels und der CD, CD-Stopp bei Telefonanruf (bei Code EH3).
Allgemeine Leistungsmerkmale:
4x25 Watt Ausgangsleistung, Bässe und Höhen getrennt einstellbar, Stereo-Balance-Regler, Fader, 5 Cockpitlautsprecher (2x Tiefmittelton, 2x Hochton, 1x Center), Ansteuerung eines als SA erhältlichen CD-Wechslers (Code EP5), Telefonmute-Anschluss, Telefontastatur und AUX-In Eingang

zum Multifunktionslenkrad:

Das Multifunktionslenkrad mit Reiserechner erhöht die passive Sicherheit und den Komfort, da bei der Bedienung verschiedener Funktionen beide Hände am Lenkrad verbleiben können. Über die vier Lenkrad-Doppeltasten können z.B. die Funktionen des Bordcomputers Radiolautstärke, Telefon (bei integrierter Freisprecheinrichtung)und ASSYST abgerufen bzw. eingestellt werden.
Einbau eines Mulitfunktionslenkrades mit 4 Lenkrad-Doppeltasten. Neben der Betätigung des Signalhorns können der Bordcomputer, das Radio und das Telefon (in Verbindung mit Freisprecheinrichtung EH3) bedient werden.
Tasten links im Lenkrad: Bordcomputer-Display Menü wählen, Bordcomputer-Menü up/down scrollen.
Tasten rechts im Lenkrad: Lautstärke +/- und Telefon abnehmen/auflegen.

zum Kombiinstrument Code JK3

Das Kombiinstrument mit Matrixdisplay erweitert durch seine Pixelmatrix die Möglichkeiten, Informationen anzuzeigen. Das Kombi-Instrument wirkt übersichtlicher, da ein Teil der Kontrollleuchten entfallen kann, diese Funktionen werden im Pixel-Matrix-Display mittels Symbol und Hinweistext dargestellt. Die Bedienung erfolgt im wesentlichen über das Multifunktions-Lenkrad.
Das Kombi-Instrument (Pixel-Matrix-Display) beinhaltet einen analogen Tachometer (links), Drehzahlmesser mit einer unten integrierten Tankanzeige (rechts) und ein zweigeteiltes Pixel-Matrix-Display (mittig). Die Beleuchtung der weißen Zifferblätter, Zeiger und Skalen erfolgt in Durchlichttechnik mittels gelber LEDs und die des Pixel-Matrix-Displays mittels gelber LEDs (rote LEDs bei Warnmeldungen im oberen Statusfeld).
Anzeige im Pixel-Matrix-Display von z.B. Einstellungen für Kombi-Instrument-Anzeigen, Zeit, Standheizung, Beleuchtung, Reifendruck, Limitersetzgeschwindigkeit, Warnmeldungen, Audio, Navigation, Telefon und Reiserechner.
Die Bedienung erfolgt im Wesentlichen über das Multifunktions-Lenkrad (Code CL4).

Handyvorrüstung vernetzt Code EH3

Zum Lieferumfang gehören eine in die Instrumententafel integrierte Konsole mit Halterung für verschiedene Mobiltelefonschalen sowie Antenne, vernetzte Telefon-Kontrolleinheit und Freisprechmikrofon. Da das Mobiltelefon in die Vernetzung eingebunden wird, kann über die Freisprechanlage, Multifunktions-Lenkrad, Matrix-Pixel-Display und Audio-/Telematikgeräte bedient und angezeigt werden.
Zum Lieferumfang gehören eine in die Instrumententafel integrierte Konsole mit Halterung für verschiedene Mobiltelefonschalen sowie Antenne, vernetzte Telefon-Kontrolleinheit und Freisprechmikrofon. Das Mikrofon befindet sich im vorderen Dachbereich und die Sprachausgabe erfolgt über die internen Radiolautsprecher. Bei eingehendem oder ausgehendem Telefonat erfolgt eine Stummschaltung des Radios.
In Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad (CL4) und dem Kombiinstrument mit Matrixdisplay (JK3) können eine Gesprächsverbindung und das Telefonadressbuch mit den Lenkradtasten aktiviert und deaktiviert werden


Folgende Mobiltelefonschalen sind über MB-Zubehör verfügbar:
Nokia
B6 787 5822: 6210, 6310 und 6310i.
B6 787 5835: 6100, 6610, 6610i und 7250i.
B6 787 5846: 6220, 6230 und 6230i.
B6 787 5842: 6020 und 6021.
B6 787 5847: 6820 und 6822.
Siemens
B6 787 5841: CX/CXT 65, CX65V, CX/CXT 70 und CX70V.
B6 787 5834: S/SP 65.
B6 787 5852: SK65.
B6 787 5853: M75
B6 787 5854: CX75
Sony-Ericsson
B6 787 5830: T610 und T630.
B6 787 5836: K700i.
Motorola
B6 787 5824: V60i.

vorn sind die Teilenummern, kosten 143,00 Euro Brutto.

Aber bitte kein Sony-Ericson nehmen, die funktionieren nicht.

Hoffe Informationen reichen dir. Gruß jwcb
jwcb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Aug 2006 18:11

#10 

Beitrag von jwcb »

Sound 20

Bild
Gelöschter User

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

woh... :wink:

DANKE - jwcb !
das nenn ich informativ -
hast'e von allen Sonderausstattungen so umfangreiche Infos...???

Grüße SAM
jwcb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Aug 2006 18:11

#12 

Beitrag von jwcb »

Hi SAM.

Bin Transporter-Verkäufer bei DC. Habe nur aus unserem Konfigurator-Programm die Technischen Infos kopiert. Wenn du weitere Infos brauchst geb Bescheid.

Kenne das Forum schon ne Weile als interessierter Gastleser und habe nun gestern entschlossen mich hier zu reggen. Wie ich festgestellt habe sind hier auch noch andere Kollegen von mir unterwegs.

Gruß jwcb
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#13 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

@jwcb
na dann herzlich willkommen!!!!
kompetente forumsmitglieder sind immer gerne gesehen.



grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

#14 

Beitrag von Rosi »

Herzlich Willkommen jwcb!
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 153tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 74tkm
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#15 

Beitrag von Rollidriver »

@ Moderator,

sollte dieses hema auch nicht in den NCV3 verschoben werden?
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Antworten