Welcher Motor erforderlich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Welcher Motor erforderlich

#1 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Guten Tag,

ich habe dieses Forum entdeckt und schon vieles mitgelesen. Nun habe ich eine Frage. Es steht der Kauf neuen Transporters an.

Wir bieten in ganz Deutschland Audiodienstleistungen an. Die Transportaufgaben verteilen sich zur Hälfte auf geringe (schwere) Mengen, welche in den kurzen Radstand passen und auf große (schwere) Mengen an Technik, für welche wir einen Anhänger mitführen. (Bisher immer mit Transit). Nun möchten wir einen Sprinter kaufen, der beide Transportaufgaben erfüllt. Dieser wird kurz und normalhoch sein.

Häufig gibt es diese Situation: Fahrzeug 3,5t voll beladen + Anhänger (2,0t bis 2,7t).

Für mich ist es schwer zu beurteilen, ob hier der CDI315 oder CDU318 die richtige Wahl ist. 110KW / 330Nm oder 135kW / 400Nm? (Klar dass der CDI318 besser ist - aber es soll auch wirtschaftlich bleiben. Wenn der CDI315 ausreicht, dann soll er meine Wahl sein).

Hat jemand ähnliche Anwendungen? Welche Erfahrung gibt es?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ Stephan Graeske,

hallo, erstmal herzlich willkommen im besten Forum der Welt ! :D :D :D

Also ich habe einen 218 CDI, kurz, Flachdach.
Wenn man es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, ist der X15 mit Sicherheit der bessere Motor.
150 PS dürften für Deine Anforderungen ausreichend sein, der 4 Zylinder hat mit Sicherheit den niedrigeren Verbrauch als der 18er.
Da Du mit Anhänger sowieso nur max 100 km/h fahren darfst, ist der 4 Zylinder mit Sicherheit ausreichend.
Einen Nachteil hat der kurze Radstand jedoch: Tankvolumen max 75 Liter.
Daher lieber einen Motor nehmen, der etwas weniger verbraucht.
Bin mal gespannt, was Dir meine Kollegen raten,

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Danke, Arne, für Deine Antwort.

der x15 - motor würde also dem zug mit 5,5t auch an autobahnbergen fahren mit 80km/h / 100km/h ermöglich?

Du schreibst 75l: Ich habe gelesen, dass man einen 100l Tank kaufen kann. Gilt das nur für die längeren Modelle?

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hans »

@ Stephan

100 Liter - Tank ist wegen der Länge erst ab mittlerem Radstand lieferbar!
315-er hat ausreichend Kraft und ist vom Verbrauch her mit Sicherheit wirtschaftlicher als der 318-er! Mit dem 318-er gönnt man sich etwas Luxus, der aber entsprechend in Anschaffung und Unterhalt seinen Preis hat !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Hallo Hans,

danke für Deine Einschätzung.

1) Ich nun viele Dokumente von MB durchgelesen. Gibt es verschiedene Achsübersetzung und wenn ja, welche wäre für meinen Fall geeignet. Am liebsten wäre mir eine sehr lange Achsübersetzung - er sollte aber noch 130 bis 140 mit brauchbarem Verbrauch fahren. Gibt es dazu eventuell eine Tabelle / ein Schaublatt?

2) Ich habe mit meinem Transist im Winter unbeladen häufig Probleme wegzukommen. Nun könnte dies durch das ASR des Sprinters schon besser sein. Die Berichte hier im Forum über Allrad schienen mir (aus ganze Jahr betrachtet) nicht überzeugend. Welche anderen Möglichkeiten gibt es für den Winter? Gibt es Diff-Sperre - diese habe ich auch nicht in den aktuellen Unterlagen gefunden.

3) Sehr geteilt sind auch die Meinungen zum Rost. Frage: Ist die neue Karosserie des Sprinter 2006 vollverzinkt?

Viele Grüße

Stephan
Suerlänner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2006 16:44
Wohnort: Sauerland

#6 

Beitrag von Suerlänner »

@Stephan,

Mercedes behauptet das ihr ASR in Kombination mit dem ESP die Diff Sperre zu 80% ersetzt.
Ich warte den ersten Winter ab und denn sind wir schlauer, gerade im Sauerland.
Grüße aus dem Sauerland

Torsten
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Ich bin auf Deinen Bericht nach dem erstigen richtigen Schnee sehr gespannt.

Bei uns gibt es max 20cm Schnee. Für mich stellt sich die Frage, ob ich nun den Sprinter mit Allrad bestellen (was aber im Rest des Jahres?) oder ohne weils nach den Erfahrungen der User hier auch ohne im Schnee geht.

Meine Angst rührt daher (genauso wie die Kaufmotivation zum Sprinter), dass ich bisher mit unserem Transit im Schnee oft arge Probleme hatte.

Viele Grüße

Stephan
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#8 

Beitrag von Arne »

@ Stephan Graeske,

habe gestern mal im Konfigurator bei Dc nachgeschaut. Für den X15 gibt es mehrere Achsübersetzungen. Die kürzeste ist die 4,182-Achse, die längste die 3,692-Achse. Diese habe ich auch in meinem 218er, damit dreht er bei Endgeschwindigkeit lediglich 3600 U/min.
Falls Du dann mit Anhänger unterwegs bist und die Übersetzung zu lang sein sollte, besteht die Möglichkeit in den 5. Gang runterzuschalten.

Zum Thema Rost:
Bis auf Blue_Mouly, der aber wirklich einen Montags-Sprinter erwischt zu haben scheint, sind alle NCV3-Fahrer mit der Rostvorsorge sehr zufrieden. Die karosserie ist nicht vollverzinkt, aber etliche Bleche sind zumindest einseitig verzinkt, manche sogar beidseitig. Was für mich jedoch das Wichtigste war, ist dass endlich genügend Hohlraumwachs verwendet wurde. Bei meinem tropft es immer noch aus etlichen Löchern.

Winter:
Eins ist sicher, mit nem Sprinter hast Du die gleichen Probleme auf Schnee und Eis, wie mit nem Transit.
Gute Winterreifen ( wenn mal lieferbar :cry: :cry: ) und Gewicht auf der Hinterachse verhindern das Schlimmste. Der Sprinter hat mit dem ASR noch einen kleinen Bonus. Auch die 16 Zoll-Räder helfen ein klein wenig.
Aber: Erfahrungswerte wird es erst nach dem ersten Schnee geben.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hans »

@ stephan

Nochmal wegen dem "Rost"

In meinem letzten Telefonat mit blue-mouly ist auch dieser davon ausgegangen, dass es sich vermutlich nicht um Rost handelt! Aber weder er noch seine DC-Niederlassung können derzeit erkennen, worum es sich dabei handelt!

Er wird sicher wieder hier berichten, wenn er mehr weis!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben:habe gestern mal im Konfigurator bei Dc nachgeschaut. Für den X15 gibt es mehrere Achsübersetzungen. Die kürzeste ist die 4,182-Achse, die längste die 3,692-Achse. Diese habe ich auch in meinem 218er, damit dreht er bei Endgeschwindigkeit lediglich 3600 U/min.
Falls Du dann mit Anhänger unterwegs bist und die Übersetzung zu lang sein sollte, besteht die Möglichkeit in den 5. Gang runterzuschalten.
Wie ist es aber beim Anfahren am Berg mit Deiner Übersetzung? Unser Lager liegt am Hang - man muß am Gebäude vorbei herunter fahren und von hinten einladen. Fertig beladen gehts dann den Berg wieder hoch. Könnten schon 12% Steigung sein. (Klar - im Winter gehts ungeräumt gar nicht). Aber schafft der 315 mit 3,692 - Achse das regelmäßig oder sollte man lieber auf der Bahn etwas höhere Touren in Kauf nehmen?

Danke auch wegen Infos zu Rost.

Viele Grüße

Stephan
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Kann dieser Konfigurator auch sagen, was der 315 mit 4,182-Achse als Endgeschwindigkeit erreicht und bei welcher Drehzahl?

Viele Grüße

Stephan
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben:@ Stephan Graeske,

hallo, erstmal herzlich willkommen im besten Forum der Welt ! :D :D :D

Also ich habe einen 218 CDI, kurz, Flachdach.
Wenn man es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, ist der X15 mit Sicherheit der bessere Motor.
Ich möchte genau wie Du den kurzen mit Flachdach. Damit möchte ich auch oft leer längere Strecken zu Kunden (Vorgespräche) fahren - um keinen zweiten Wagen kaufen zu müssen.

Wie fährt sich Dein Fahrzeug, wenn Du "mal eben" 400km leer über die Bahn düst. Ist es komfortabel oder sehr anstrengend und konzentrationsbedürftig? (Geschwindigkeiten 130 - 150 km/h wären bei mir Durchschnitt). Interessieren tut mich, wie die Spur gehalten wird, wie sauber er auf Lenkungen reagiert, wie windanfällig er (leer) ist, ... und was er verbraucht.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#13 

Beitrag von Arne »

@ Stephan Graeske,

das Fahrverhalten des NCV3 ist gegenüber dem Vorgänger als perfekt zu bezeichnen.
Keinerlei Wankbewegungen mehr, fast keine Windanfälligkeit, eine sehr direkt ansprechende Lenkung. Auch die Bremsen sind um Klassen besser.
Ich benutze meinen Sprinter auch als Freizeitauto. Trotz meiner härteren Hinterfeder ( Stabilisator vorn) ist er sehr komfortabel.
Eine meiner ersten Fahrten war eine Urlaubsreise nach Spanien, mit keinem PKW bin ich jemals so entspannt dort angekommen.

..............einziges Manko ist der Verbrauch des Motors. Daher habe ich Dir zu dem Vierzylinder geraten. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Augenblick bei 12,8 Liter auf die letzten 7900 km (BC).

Viele Grüsse,

Arne

PS: Auch mit der langen Achse würde ich mir beim Anfahren am Berg keine Gedanken machen, ich fahre meinen Sprinter in der Ebene immer im 2.Gang an, da mir der Erste zu kurz übersetzt ist.
Zuletzt geändert von Arne am 08 Nov 2006 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von bikeraper »

Na bitte Arne geht doch. Ich habe heute Abend im Feierabendverkehr lt. BC 15.5l verbraucht 8) Also ich denke mehr als 700km komm ich mit dem 100l Tank nicht, noch nicht. Bin ja erst bei 400 oder so.
Gruß
Christoph
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#15 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben: Ich benutze meinen Sprinter auch als Freizeitauto. Trotz meiner härteren Hinterfeder ( Stabilisator vorn) ist er sehr komfortabel.
Eine meiner ersten Fahrten war eine Urlaubsreise nach Spanien, mit keinem PKW bin ich jemals so entspannt dort angekommen.
Ja, danke wegen dem Tipp zum Motor - ich werde wohl den 315 nehmen.

Warum hast Du einen Stabilisator vorne. Was ist der Vorteil und ist dies bei mir (manchmal leer, manchmal richtig schwer beladen) zu empfehlen?

Viele Grüße

Stephan
Antworten