Neuling mit vielen Fragen - Sprinter o. Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Petervoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Nov 2006 11:24
Wohnort: München

Neuling mit vielen Fragen - Sprinter o. Crafter

#1 

Beitrag von Petervoc »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

als erstes muss ich versuchen kurz zu erklären worum es geht. Ich bin Musiker und mit meiner Band Europaweit unterwegs. Derzeit fahren wir noch mit meiner alten V-Klasse 230 TD (um Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen), allerdings ist unser Geschäft und unser Equipment in den letzten 18 Monaten so gewachsen, dass es aus Platzgründen schon gar nicht mehr geht.

Nun habe ich folgendes vor. Entweder einen Sprinter 184 PS Diesel oder einen Crafter 168 PS Diesel als Kasten (Langer Raddstand und super Hochdach) anzuschaffen. Die Fahrzeuge habe ich für die Basis wie folgt konfiguriert: Kasten mit Fenstern in der ersten Reihe, Holzboden, gedämmt und Holzverkleidung bis unter das Dach, Klima und Standheizung.

Nun gibt es noch diverse massnahmen die gemacht werden müssen. In den hinteren Teil soll ein Laderaum gebaut werden auf dem sich ein Bett befindet und vor diesem Laderaum sollte noch Platz für vier Personen sein.

Zum Thema Ausbau habe ich noch keine weiteren Vorstellungen. hier fehlt mir der Input und die Kreativität. Bin halt nur Musiker.

Ich suche nun einen Ausbauer in der Nähe von München, sowie Tips und Tricks und alles was ich noch so beachten sollte.

Derzeit wird geprüft ob ich das Fahrzeug steuerlich auch als Womo absetzen kann. Sollte dies der Fall sein, was müßte ich tun um das Fahrzeug auch als solches anmelden zu können.

Freue mich auf viele Tips und Hinweise,


LG aus München

Peter
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#2 

Beitrag von Rollidriver »

Petervoc;

erstmal Wilkommen im Forum, vielleicht hift dir das weiter, ist bei dir um die Ecke.

http://www.schnierle.de/deutsch/fahrzeu ... ransporter
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Petervoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Nov 2006 11:24
Wohnort: München

#3 

Beitrag von Petervoc »

 Themenstarter

Hi,

vielen Dank. Werd ich mir mal anschauen.


LG

Peter
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hans »

@ Petervoc

Hallo und willkommen hier im Forum!

Für Zulassung Sonder-Kfz-Wohnmobil wird dieser Ausbau nicht reichen! Ggf. kannst Du es aber, wenn Kastenwagen, als Lkw mit günstigem Steuersatz zulassen!

Wegen Deines Individual-Ausbaues schau mal in meine mobil-ecke, dieser Ausbauer macht auch sehr günstig Teilausbauten für Handwerk und Dienstleistung, so wie Du es anstrebst! Bei evtl. Fragen maile mir!

http://www.mobil-ecke.xbv.de
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Petervoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Nov 2006 11:24
Wohnort: München

#5 

Beitrag von Petervoc »

 Themenstarter

@ Hans

ich habe die Info bekommen dass ich für die WOMO Zulassung ein Bett und eine kleine fest instalierte Küchenzeile brauche. Das würde angeblich reichen.

Deine Seite werde ich mir anschauen.

Danke


Peter
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#6 

Beitrag von rossi »

eine kleine fest instalierte Küchenzeile brauche.
Und das kann man ja in der Praxis flexibel handhaben.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die auf langen Fahrten sehr willkommen wäre.
Gruß
Rossi
Petervoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Nov 2006 11:24
Wohnort: München

#7 

Beitrag von Petervoc »

 Themenstarter

@ rossi

sehe ich auch so [/list]
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#8 

Beitrag von Rosi »

Ich denke, vor dem Ausbau ist die technische Basis wichtig. Bist Du inzwischen in der Sache weiter gekommen?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Petervoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Nov 2006 11:24
Wohnort: München

#9 

Beitrag von Petervoc »

 Themenstarter

@ Rosi

bin auf jeden Fall weiter als vor ein paar Tagen. Es gibt unglaublich viele Faktoren die ich berücksichtigen muss, auch in Bezug darauf, ob die Idee mit dem "Tourbus" wirklich für mich taugt.

Ich denke hier werden noch einige Wochen ins Land ziehen, bis ich alles abgewogen habe.

LG

Peter
Zubehörprofi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mai 2006 14:47
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Galerie

Trennwand und Sitzplatz

#10 

Beitrag von Zubehörprofi »

Hallo,

ich denke wir können vielleicht weiterhelfen.

Schauen Sie doch einmal unter www.hatcher.de unter

Trennwände, Variowall

Gerne auch per Telefon

05483-77155

Hatcher GmbH
Industriestraße 39
D-49536 Lienen
Gast

#11 

Beitrag von Gast »

hatte erst vor zwei tagen kontakt mit diesem problem.

umtypisierung zum womo/sonder-kfz erfordert, "schrank, bett, tisch, kühlschrank, kochgelegenheit" beim tüv. beim finanzamt hiess es dann, "wir wollen noch eine spüle sehen, firschwasser und abwassertank"... "peng"... sehr nett....

weiterhin liess der nette beamte offen, ob er sich nach umtypisierung beim tüv das fahrzeug noch anschauen will. könnte ja sein das da einer steuer "hinterzieht"... sicher ist, dass der maßnahmenkatalog den der tüv hat und die anforderungen die das finanzamt stellt unterschiedlich sind.

gruss blacky
Kai2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

#12 

Beitrag von Kai2 »

Moin Gemeinde,

die Finanzamtjungs haben diesbezüglich ja den A.... offen. Habe jetzt gelesen das es Ämter gibt die eine Mindeststehhöhe von (ich glaub) 1,75m vorschreiben.

Grüße Kai
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

#13 

Beitrag von jens_voshage »

zur steuerfrage bei wohnmobilen findet ihr die aktuelle diskussion natürlich immer im forum von camperline.de.

aus welchem grund willst du das fahrzeug als wohnmobil zulassen? um mehr steuern zu bezahlen? ziel muss doch sein, es als lkw oder als bus (M2) zuzulassen.

welche ausstattung ein wohnmobil in zukunft haben muss, ist durch den neuen gesetzentwurf ja nicht so richtig klar. ob die 1,70 meter stehhöhe vor dem küchenblock nun zusätzlich oder statt den bisherigen anforderungen sein müssen, ist noch offen.

jens
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Leutasch - Tirol

Galerie

#14 

Beitrag von fire »

hallo peter,

jens hat recht als womo wirds sicher teurer. :(
wie´s als ist pkw hab ich keine ahnung. :?:

vielleicht weiss hier einer ob es möglich ist,
wenn du hinter der sitzreihe abtrennst und das bett
in den laderaum integrierst, den wagen trotz sitzreihe
als lkw zuzulassen?
ich denke als lkw ist am günstigsten. :roll:
wenn dann noch die zuladung unter einer tonne liegt
ist auch die versicherung günstiger.

ciao, fire
-keines herren knecht-

sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
Antworten