Kombi Heizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Kombi Heizung

#1 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Guten Tag,

nachdem wir zusammen gestern im Chat festgestellt haben, dass der Kastenwagen nicht mit PKW Zulassung erhältlich ist - dies aber für Wochenendfahrten mit Anhänger nötig ist - habe ich mir nun den Kombi genau angesehen.

Frage dazu:

1) Gibt es (außer Innenausstattung) unterschiede an der Karosserie / Bremsen / Fahrwerk /etc zum Kastenwagen?

2) Enthalten ist eine "Warmluft-Zusatzheizung elektrisch". Weiß jemand, ob ich dann auf die Kraftstoff-Standheizung verzichten kann? Mir geht es ums Auftauen im Witter mit Fernbedienung vom Frühstückstisch aus...

Viele Grüße

Stephan
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#2 

Beitrag von Rollidriver »

@ Stefan,

zu 2. nein das geht nur mit der Warmwasser Zuzatzhezung oder Warluft Zusatzhezung beides Dieselbetrieben, wobei der Motor nur mit der Warmwasser zuzazheizung aufgewermt ird.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.

Worum geht es bei dieser "Warmluft-Zusatzheizung elektrisch"? Wie funktioniert diese und welchen Zweck hat sie? Damit während der Fahrt wärmere Luft aus der Lüftung kommt solange der Motor nicht warm ist?

Grüße

Stephan
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Würde diese auch die Scheiben freimachen ... man setzt sich ins Auto, schaltet den Motor ein, diese elektrische Heizung an und in Kürze sind die Scheiben frei (Scheibenheizung vorne und hinten würde ich dann auch einschalten) und der Wagen ist warm? Das wäre o.k., wenn man dafür 1000 Euro spart.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Die elektrische Heizung funktioniert ähnlich wie bei einem Haarfön. Sie sitzt direkt an den Ausströmdüsen und erwärmt die auströmende Luft.
Thema Pkw-Zulassung:

Bei dem Vorgänger war das noch so, wenn man eine Sitzbank in der 1. Reihe bestellt hat und 2 Seitenfenster in der Schiebetür und gegenüber, dann konnte man den Wagen mit Pkw-Zul. bekommen, ist das bei NCV3 nicht mehr der Fall ?
Sprinter - was sonst ?
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Meiner Information nach leider nicht mehr. Das hat mir auch heute der Mercedes-Händler bestätigt.

Hintergrund: Für PKW gibt es mehr Anforderungen als an Sitze / Fenster - z.B. an Geräusche. Diese kann der Kastenwagen scheinbar nicht so leicht erfüllen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

elektrische Zusatzheizung vorn und hinten

#7 

Beitrag von Rosi »

Ist der Code HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch für 165,02 EUR netto für vorn, oder die erzwungene für hinten beim Kasten, wenn man die Trennwand wegfallen läßt? :roll:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten