Übergabe bei MB

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#1 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Hole morgen meinen 218er ab.
Sollte ich bei der Übernahme irgendetwas beachten (ausser das ich natürlich kontrolliere ob alles verbaut wurde, was ich auch teuer bezahlt habe)?
Oder auf den ersten 100-1000km beachten?

greetz
Gelöschter User

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

mein tip beim Abholen ist:

Achte auf die Lackierung ob sie einigermaßen in Ordnung ist (Lackläufer).

Der Glanz des Lackes sollte so sein,daß du dein Spiegelbild erkennst , aber richtig und nicht verschwommen.

Achte auf kleine Dellen im Blech insbesondere Seitenflächen.

Prüfe auch die Reifen welche du bestellt hast Sommer-Winter oder Allwetter.Bei Winterreifen sollten auch welche montiert sein (keine Allwetterreifen akzeptieren).

Probiere auch die Schiebetür ob sie leicht zu schließen geht, oder ob sie nur mit viel Schwung schließt .

Achte auf die Passgenauigkeit der Türen ob sie bündig zur Karosserie sind.

Das sind meine Tips.

Wenn nicht , verweigere die Abnahme.
Ich spreche aus meiner Erfahrung.
blue mouly
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#3 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Danke für die Tipps, werde sie beachten, denn wenns Probleme gibt, kann DC die Kiste gleich wieder einpacken.

Habe übrigens Winterreifen bestellt, gibts damit Probleme? Sollten wohl dann auch M+S drauf stehen haben. Wie bezeichnet man denn Allwetterreifen?

greetz
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hans »

@ Zamperl

In letzter Zeit wurden statt bestellter Winterreifen oft nur Allwetter = Ganzjahresreifen wegen Engpässen ausgeliefert!

M+S Kennung haben beide! Mit dem Ganzjahresreifen beanstandet die Polizei wegen der Kennung diese auch bei Schneefall nicht!

In der Regel sind Ganzjahresreifen im Traktionsverhalten jedoch schlechter als der Winterreifen!

Doch auch da gibt es Unterschiede!

Ich fahre den Cont-Vanco-Four-Seasons! Abrollgeräusch wie mein voriger Conti Sommerreifen auf dem 316-er!

Laut Test Autobild und Promobil hat dieser Reifen "fast" das gleiche Traktionsverhalten wie ein vergleichbarer Winterreifen!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#5 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Na toll und wie erkenne ich morgen, dass mir DC Allwetterreifen mit M+S Kennung angedreht haben?
So einen Mist will ich natürlich nicht............da sollen die mir lieber Sommerreifen auf Stahlfelgen nachliefern (was sie natürlich nicht freiwillig machen werden). :twisted:

greetz
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#6 

Beitrag von Lord »

Die richtigen Winterreifen haben ein Symbol mit einem dreispitzigen Berg und einer Schneeflocke drinn.

MFG Björn
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#7 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Betrifft das alle Winterreifen (muss gleich mal an meinen A6 schauen), oder nur die von DC Sprinter gelieferten?

Habs mir aber schon für morgen notiert.

Herzlichen Dank für die tollen Tipps.

greetz

PS: Wenn ich nächstes Jahr nicht gerade unterwegs bin komme ich mit nem Spezl (Selbstausbau 216) zu einem Sprintertreffen, vorausgesetzt es ist nicht zu weit - Bodensee wäre ok - bei uns z.B. am Chiemsee, Achensee(Ösiland), etc. gäbe es viele Plätze ohne Ärger!
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#8 

Beitrag von Lord »

Bild

Das Symbol ist eine freiwillige Angabe der Hersteller das der Reifen geprüft ist und wirklich ein M+S ist. Den das M+S darf der Hersteller auch auf Sommerreifen pressen wenn er lust hätte.

MFG Björn
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hans »

@ Zamperl

Wenn in Deiner letzten Auftragsbestätigung "Winterreifen" stehen muß DC diese tauschen! Wenn dies nicht der Fall ist, hast Du kein Anrecht darauf!

Ich erhielt trotz richtiger Auftragsbestätigung Sommerrreifen, diese wurden sofort gegen die bestellen Conti-Vanco-Four-Season getauscht!
Dieser ist ein zugelassener M+S-Reifen-Allwetterreifen

Im JK Forum hat die einer über 50 Tausend km gefahren und haben angeblich auf einer Achse noch ausreichend Profil, auf der anderen wurden sie bei diesem km-Stand getauscht!

Vorsicht, diese Qualität und Traktion trifft aber nur für den Conti zu, nicht unbedingt auf den von DC ausgelieferten Goodyear-Ganzjahresreifen!
Zuletzt geändert von Hans am 25 Nov 2006 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#10 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

@hans
In meiner Auftragsbestätigung steht ausdrücklich "Winterreifen" allerdings Fabrikat: Unbekannt!
Auf was soll ich jetzt morgen achten?
Wie wir ja alle wissen, erst einmal übernommen, wird es schwierig die Kiste wieder in Ordnung zu bekommen. :P

greetz
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Hans »

@ zamperl

wir haben ja gerade wieder einen 318-er abgeholt!

Du mußt ein Übergabeprotokoll unterschreiben, wenn entgegen der Auftragsbestätigung keine Winterreifen drauf sind, dort vermerken lasse, damit sie später getauscht werden!

Manche habe ich gesehen, werden aber wieder mit Winterreifen ausgeliefert!

Anrecht auf eine bestimmte Marke hast Du nur dann, wenn Du Aufpreis "Reifenwahl" bezahlt hast!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#12 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Achso, Übergabeprotokoll, das ist ja nicht schlecht. Also die Kiste in aller Ruhe untersuchen und erst dann unterschreiben.
Winterreifen: Heisst für mich also, das M+S zeichen muss drauf sein, sonst nix?
Sonst heisst es nachher, wie gesehen und übernommen ............ tja Mercedes ist auch nicht mehr das was es früher einmal war.

greetz
Gelöschter User

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Zamperl,

ich hatte das Problem mit den falsch gelieferten Reifen.
Winterreifen bestellt und Allwettereifen bekommen.
Reifen wurden abgelehnt.
Folge war 4200km mit Allwettereifen gefahren und dann die richtigen Winterreifen nachgeliefert bekommen.

Ich würde die Finger von Allwettereifen lassen.

Ich hatte auch durch Falschlieferung meines Vorgängers (216 -Bj03)
Conti Allwetterreifen, habe dann aber umgestellt auf Wintereifen, weil sie eine einzige Katastrope waren. Muß aber auch dazu sagen, das ich keinen Lastesel hatte , der mir Druck auf die Hinterachse gab.
Habe aber immer bei Schnee 150kg Ballast im Heck gehabt.

Beim Neuen kann ich auf den zusätzlichen Ballast verzichten,der ist ab Werk ca. 300kg schwerer.

Ich habe jetzt richtige Winterreifen von Good-Year (ohne Schneeflockensymbol) + Schneeketten ( keine von DC = Wucherpreise)und denke das ich gut durch den Winter komme.

Gruß blue mouly
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von bikeraper »

Meine Auftragsbestätigung sagte M&S Reifen. Die Goodyear haben ja M&S Kennung. DC sagte glatt die Reifen waren bis letztes Jahr noch Winterreifen und seihen jetzt auf Ganzjahres umgeschlüsselt worden. Na ja schaun mer mal.
Gruß
Christoph
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#15 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Ja das ist mir auch erst übel aufgestossen, dass die GoodYear gar kein M+S Symbol hatten, aber M+S draufstand. Aber mir wurde versichert, dass es richtige Winterreifen seien.
Alles andere war vollkommen in Ordnung.
Die Kiste geht wie die Hölle :P Fahrverhalten ist besser als im PkW schon mal wegen der Aussicht und dann der Dampf :D

greetz
Antworten