Knarrende Vorderachse
Knarrende Vorderachse
Hallo,
heute Morgen war es bei uns doch etwas kälter als sonst.
Als ich in der Stadt (Verkehrsberuhigt) über mehrer dieser Straßenbuckel fuhr, dachte ich höre schlecht.
Das gleiche Knarrgeräusch, wie beim alten Sprinter
Themperatur ca -2 C°
Laut Werkstattauskunft sollte es beim NCV3 nicht mehr auftreten
Sollte , ist aber wieder da.
das freundliche, in den Ohren wohltuhende feine Quick-Quick-Geräusch, was sooooooo beruhigend bei der Fahrt einwirkt
ich bin heut viel entspnannter (vielleicht liegt es daran)
blue Mouly
Was war das für ein Zeug ,was Abhilfe bringt , Silicon- oder Teflonspay?????????
heute Morgen war es bei uns doch etwas kälter als sonst.
Als ich in der Stadt (Verkehrsberuhigt) über mehrer dieser Straßenbuckel fuhr, dachte ich höre schlecht.
Das gleiche Knarrgeräusch, wie beim alten Sprinter
Themperatur ca -2 C°
Laut Werkstattauskunft sollte es beim NCV3 nicht mehr auftreten
Sollte , ist aber wieder da.
das freundliche, in den Ohren wohltuhende feine Quick-Quick-Geräusch, was sooooooo beruhigend bei der Fahrt einwirkt
ich bin heut viel entspnannter (vielleicht liegt es daran)
blue Mouly
Was war das für ein Zeug ,was Abhilfe bringt , Silicon- oder Teflonspay?????????
Hans,
es passiert wirklich nur bei extremen Bodenwellen, z. b. diese eingebauten B
Bodenwellen bei 30 Zonen.
Bin heute ca. 6 Stk. hintereinandergefahren und jedesmall
Quick -Quick - Quick
heute gleich Teflonspay geholt , weg ist es .
Gruß blue mouly
übrigens seit 300Km hat sich meine polternde Vorderachse zurückgemeldet
es passiert wirklich nur bei extremen Bodenwellen, z. b. diese eingebauten B
Bodenwellen bei 30 Zonen.
Bin heute ca. 6 Stk. hintereinandergefahren und jedesmall
Quick -Quick - Quick
heute gleich Teflonspay geholt , weg ist es .
Gruß blue mouly
übrigens seit 300Km hat sich meine polternde Vorderachse zurückgemeldet
Kann jetzt nur für den "alten" Sprinter sprechen. Hatte den grad eben bei der 2 Jahresinspektion (vorsorglich vorm Garantieablauf) und das Knarzen vorsorglich gleich wieder mit reklamiert.
Und oh Wunder, es wurde mir eine andere Lösung als "einsprühen" angetan. Lt. meinem Mercedeshändler gibt es jetzt von DC als Lösung Teflonbuchsen (-scheiben, -teller ??? was weiss denn ich, hab sie nicht gesehen) die das Prob eliminieren sollen. Bin seither noch nicht bei Kälte gefahren - werde berichten, ob´s funktionert.
Und oh Wunder, es wurde mir eine andere Lösung als "einsprühen" angetan. Lt. meinem Mercedeshändler gibt es jetzt von DC als Lösung Teflonbuchsen (-scheiben, -teller ??? was weiss denn ich, hab sie nicht gesehen) die das Prob eliminieren sollen. Bin seither noch nicht bei Kälte gefahren - werde berichten, ob´s funktionert.
Ciao
Thomas/Tomcat aus München - NICHT der GAST!
Thomas/Tomcat aus München - NICHT der GAST!
In unserem Fuhrpark haben inzwischen 5 Sprinter ein knarzendes Geräusch an der Vorderachse, wenn sie über Bodenwellen fahren bzw. die Lenkung voll einschlagen. Alle Fahrzeuge haben aber schon an oder über 250000km.
Interessanterweise ist auch das wetterabhängig, allerdings ist dieses Geräusch bei den letzten heißen Tagen stärker aufgetreten (hatten wir im Winter nicht).
Nun hat der Freundliche nach Zerlegen der Vorderachsteile folgende Feststellung gemacht: Der dreieckige Achsträger, welcher mit 2 Schrauben am Rahmen und mit einem Kugelgelenk von unten am Rad befestigt ist, war defekt.
Das Kugelgelenk hatte trockenes Fett und auch Spiel. Das Tückische daran war, dass dieses Spiel auf der Rüttelplatte kaum bzw. nicht sichtbar war, erst nach zerlegen der Achse kam es zum Vorschein.
Nun werden auch die restlichen Fahrzeuge auf den Defekt hin untersucht.
Interessanterweise ist auch das wetterabhängig, allerdings ist dieses Geräusch bei den letzten heißen Tagen stärker aufgetreten (hatten wir im Winter nicht).
Nun hat der Freundliche nach Zerlegen der Vorderachsteile folgende Feststellung gemacht: Der dreieckige Achsträger, welcher mit 2 Schrauben am Rahmen und mit einem Kugelgelenk von unten am Rad befestigt ist, war defekt.
Das Kugelgelenk hatte trockenes Fett und auch Spiel. Das Tückische daran war, dass dieses Spiel auf der Rüttelplatte kaum bzw. nicht sichtbar war, erst nach zerlegen der Achse kam es zum Vorschein.
Hallodartom hat geschrieben:In unserem Fuhrpark haben inzwischen 5 Sprinter ein knarzendes Geräusch an der Vorderachse, wenn sie über Bodenwellen fahren bzw. die Lenkung voll einschlagen. Alle Fahrzeuge haben aber schon an oder über 250000km.

Was wurde denn gewechselt ? Bis heut hatte ich noch keinen NCV3 mit defektem Kugelbolzen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Der Achsträger vorne, welcher vom Rahmen schräg nach unten geht (dreieckig) und mit einem Kugelbolzen von unten am Achsschenkel befestigt ist.
Habe heute wieder ein Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, allerdings zu Mercedes (nicht zu EvoBus), welche sich mit Sprintern besser auskennen, dort wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt. Ich wollte dem Meister die Ursache gleich schildern, um die Fehlersuche zu verkürzen, sagte er mir, er wisse schon davon. Hätte er auch schon repariert.
Habe heute wieder ein Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, allerdings zu Mercedes (nicht zu EvoBus), welche sich mit Sprintern besser auskennen, dort wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt. Ich wollte dem Meister die Ursache gleich schildern, um die Fehlersuche zu verkürzen, sagte er mir, er wisse schon davon. Hätte er auch schon repariert.
Werkstatt kennt Probleme
Das sind ja gleich 3 Überraschungen auf einmal:... Mercedes ..., welche sich mit Sprintern besser auskennen, dort wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt. ... Meister ... sagte mir, er wisse schon davon.
1. Mercedes kennt sich mit Srintern aus. Bisher hatte ich das Gefühl, denen zu erklären, wie der Sprinter funktionieren sollte.
2. Das ein Problem bekannt sei, ist mir völlig neu. Ich kenne lediglich den bornierten Spruch, daß keine Mängelhäufung bekannt sei.
3. Der Meister weiß davon.
Wo ist denn bitte dieser Freundliche?
Re: Werkstatt kennt Probleme
Das sind ja gleich 3 Überraschungen auf einmal:
1. Mercedes kennt sich mit Srintern aus. Bisher hatte ich das Gefühl, denen zu erklären, wie der Sprinter funktionieren sollte.
2. Das ein Problem bekannt sei, ist mir völlig neu. Ich kenne lediglich den bornierten Spruch, daß keine Mängelhäufung bekannt sei.
Wo ist denn bitte dieser Freundliche?[/quote]
Moin,
das ist ein echtes Novum
Wo soll dieser Meister seine Praxis haben

Wo ist denn bitte dieser Freundliche?[/quote]
Moin,
das ist ein echtes Novum

Wo soll dieser Meister seine Praxis haben

Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.