Tempomat nachrüsten
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 44
- Registriert: 08 Mai 2022 14:23
Re: Tempomat nachrüsten
Liebe Freunde des LT 2.
Ich wollte euch ein kurzes Update geben in Bezug der Nachrüstung des GRA in einem LT 46 2,8 156PS. Leider kann man nicht ohne weiteres die JPT Kontakte mit 2,8 mm an dem Steuergerät dieses Motortyps benutzen.
Da das Steuergerät sich entgegen der andern LT's nicht im Motorraum befinden sondern in der Fahrkabine mittig hinter der Motorabdeckung. Das Steuergerät unterscheidet sich in der Größe der Multistecker die eingesteckt werden.
Wer nun sich das Verlängerungskabel vom GRA selber krimpen möchte, muss Steuergeräteseitig auf folgende Pins in der Größe 0,63 OEM 000979018E zurückgreifen.
Die OEM Nummer ist die Original Nummer von VW darüber lassen sich die Pins Einzeln auf Ebay oder Amazon auch bekommen, oder eben direkt als Reparaturleitung beidseitig gekrimpt zum durchtrennen und anlöten.
Ich denke das damit doch einigen geholfen wird die vor
dem gleichen Problem stehen, dass ihre Pins auch bei gekauften Kabelsätzen eben nicht passen.
Grüße Markus
Ich wollte euch ein kurzes Update geben in Bezug der Nachrüstung des GRA in einem LT 46 2,8 156PS. Leider kann man nicht ohne weiteres die JPT Kontakte mit 2,8 mm an dem Steuergerät dieses Motortyps benutzen.
Da das Steuergerät sich entgegen der andern LT's nicht im Motorraum befinden sondern in der Fahrkabine mittig hinter der Motorabdeckung. Das Steuergerät unterscheidet sich in der Größe der Multistecker die eingesteckt werden.
Wer nun sich das Verlängerungskabel vom GRA selber krimpen möchte, muss Steuergeräteseitig auf folgende Pins in der Größe 0,63 OEM 000979018E zurückgreifen.
Die OEM Nummer ist die Original Nummer von VW darüber lassen sich die Pins Einzeln auf Ebay oder Amazon auch bekommen, oder eben direkt als Reparaturleitung beidseitig gekrimpt zum durchtrennen und anlöten.
Ich denke das damit doch einigen geholfen wird die vor
dem gleichen Problem stehen, dass ihre Pins auch bei gekauften Kabelsätzen eben nicht passen.
Grüße Markus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hansdampf15 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rohbau (21 Jun 2022 18:30), Jeroen_R90S (22 Jun 2022 12:57)
Re: Tempomat nachrüsten
Hallo Liebe Forum Gemeinde...ich verfolge und befolge seit längerm dieses thema Gra bzw Tempomat nachrüstung beim Sprinter 903 Baujahr 03/1997..ich muss auch ganz ehrlich sagen...das was ihr hier veröffentlicht ist absolut genial..Danke für die tollen ideen und tipps. Nun bin ich an einem punkt angelangt, der mich verzweifeln lässt. Der freundliche sagt...keine Tempomatfreischaltung da..code ZS1 angezogen..meine Fahrgestellnummer liegt über besagter P614.... die Steuergerätenummer MSA 25....A0215455532 , Schaltgetriebe soll ja auch passend sein..aber..bei mir, eben Code ZS1 , der...eine Freischaltung / Installation nicht zulässt. - Meine Frage / Bitte...hat jemand von euch eventl. auch code ZS1 , aber trotzdessen eine Freischaltung hinbekomen ? ganz freundl. gruss in die Gemeinde.
Re: Tempomat nachrüsten
Das kann schon sein, je nachdem was im Fahrzeug verbaut ist. ZS1 waren doch Reimport Fahrzeuge die ziemlich nackt waren für Aufbauhersteller WoMo usw. Da ist durchaus möglich dass irgendwas fehlt für Tempomat.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 44
- Registriert: 08 Mai 2022 14:23
Re: Tempomat nachrüsten
Ich melde mich nun mal wieder mit dem leidigen Thema GRA beim LT2 2,8.
Ich lese immer wieder, wie hier Nutzer selber den GRA codieren konnten. Meine Frage ist dazu wäre, dass wir heute meinen GRA mit VCDS codieren wollten. Aber weder habe ich diesen Log-in PIN noch irgendeine 7-stellige Nummer. Wir wollten eben den GRA codieren, aber benötigen einer dieser beiden Zahlenreihen.
Kann hier evtl. jemand das auch niederschreiben oder einen Link mitteilen, wo man nach lesen kann, wie man den GRA beim VW LT 2 2,8 richtig codieren kann. Die Software haben wir, aber kommen eben nicht weiter.
Denn allein zu lesen" dass viele es geschafft haben, ohne evtl. zu sagen wie." bringt ja nicht viel. Daher wäre schön, wenn jemand so freundlich wäre, hier mir aufzeigt, wie ich mich richtig einloggen kann.
Das würde mir sehr helfen.
Danke euch Markus
Ich lese immer wieder, wie hier Nutzer selber den GRA codieren konnten. Meine Frage ist dazu wäre, dass wir heute meinen GRA mit VCDS codieren wollten. Aber weder habe ich diesen Log-in PIN noch irgendeine 7-stellige Nummer. Wir wollten eben den GRA codieren, aber benötigen einer dieser beiden Zahlenreihen.
Kann hier evtl. jemand das auch niederschreiben oder einen Link mitteilen, wo man nach lesen kann, wie man den GRA beim VW LT 2 2,8 richtig codieren kann. Die Software haben wir, aber kommen eben nicht weiter.
Denn allein zu lesen" dass viele es geschafft haben, ohne evtl. zu sagen wie." bringt ja nicht viel. Daher wäre schön, wenn jemand so freundlich wäre, hier mir aufzeigt, wie ich mich richtig einloggen kann.
Das würde mir sehr helfen.
Danke euch Markus
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 04 Aug 2022 08:31
Re: Tempomat nachrüsten
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei mir im Sprinter 208CDI von 2002 mal auf blauen Dunst den GRA Hebel nach gerüstet.
Nach dem ich mir das Steuerangesehen habe ist mir auf gefallen das da nichts mit MSA15 oder 52 draufsteht.
Die Nummer vom Steuergerät lautet A 000 153 39 79 kann mir jemand sagen ob damit der Tempomat überhat zu codieren geht?
Ich denke die Varianten Config ist in MQ3+MF8 versteckt.
Im weiteren wie kann man den VCDS codieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe bei mir im Sprinter 208CDI von 2002 mal auf blauen Dunst den GRA Hebel nach gerüstet.
Nach dem ich mir das Steuerangesehen habe ist mir auf gefallen das da nichts mit MSA15 oder 52 draufsteht.
Die Nummer vom Steuergerät lautet A 000 153 39 79 kann mir jemand sagen ob damit der Tempomat überhat zu codieren geht?
Ich denke die Varianten Config ist in MQ3+MF8 versteckt.
Im weiteren wie kann man den VCDS codieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat nachrüsten
MSA15, ......... gibt es nur beim Sprinter 1 mit OM602DE29LA, Du hast einen Sprinter 2 mit dem OM611DE22LA.Heribert199 hat geschrieben: ↑08 Sep 2022 07:50 Guten Morgen zusammen,
ich habe bei mir im Sprinter 208CDI von 2002 mal auf blauen Dunst den GRA Hebel nach gerüstet.
Nach dem ich mir das Steuerangesehen habe ist mir auf gefallen das da nichts mit MSA15 oder 52 draufsteht.
Die Nummer vom Steuergerät lautet A 000 153 39 79 kann mir jemand sagen ob damit der Tempomat überhat zu codieren geht?
Ich denke die Varianten Config ist in MQ3+MF8 versteckt.
Im weiteren wie kann man den VCDS codieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Tempomat nachrüsten
Ist immer wieder geil, dass die Leute nur die Hälfte lesen davon nur die Hälfte verstehen und dann mit diesem Halbwissen die Werkstätten belagern.
So nach dem Motto: aber so steht es doch in dem xy Forum, dann habe ich doch recht und du MUSST es so machen...
So nach dem Motto: aber so steht es doch in dem xy Forum, dann habe ich doch recht und du MUSST es so machen...
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3341
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Tempomat nachrüsten
Nein, er hat einen Sprinter 1 (T1N/901-905) Mopf (2000-2006, bei den Dieseln auch schonmal einfach "CDI-Modell" genannt). Sprinter 2 ist der NCV3/906.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Tempomat nachrüsten
Doch.
Er hat einen Sprinter 2.
Sprinter 1 T1N bis 1999
Sprinter 2 T1N 2000-2006
Sprinter 3 NCV3
Er hat einen Sprinter 2.
Sprinter 1 T1N bis 1999
Sprinter 2 T1N 2000-2006
Sprinter 3 NCV3
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3341
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Tempomat nachrüsten
Deine Einordnung ist definitiv falsch. Habe noch keinen gesehen der Sprinter so einordnet. Es ist auch absolut unlogisch.
Der NCV3 heißt nicht so weil er das dritte Sprintermodell wäre. NCV1 war der Vaneo und NCV2 der Vito 2. Hat mir einer von Daimler im Düsseldorfer Werk bei meiner ersten Werksbesichtigung 2008 gesagt.
Der NCV3 heißt nicht so weil er das dritte Sprintermodell wäre. NCV1 war der Vaneo und NCV2 der Vito 2. Hat mir einer von Daimler im Düsseldorfer Werk bei meiner ersten Werksbesichtigung 2008 gesagt.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat nachrüsten
Schau Mal in XENTRY dann weißt Du wie MB die Fahrzeuge bezeichnet, alles andere ist "Internet".Kühltaxi hat geschrieben: ↑09 Sep 2022 13:13 Deine Einordnung ist definitiv falsch. Habe noch keinen gesehen der Sprinter so einordnet. Es ist auch absolut unlogisch.
Der NCV3 heißt nicht so weil er das dritte Sprintermodell wäre. NCV1 war der Vaneo und NCV2 der Vito 2. Hat mir einer von Daimler im Düsseldorfer Werk bei meiner ersten Werksbesichtigung 2008 gesagt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Tempomat nachrüsten
Helmut war schneller...Kühltaxi hat geschrieben: ↑09 Sep 2022 13:13 Deine Einordnung ist definitiv falsch.
Wenn Du meinst.
Habe noch keinen gesehen der Sprinter so einordnet.
Doch, mich hast Du schon gesehen.
Und ich kenne Mehrere, besonders in den MB- Werkstätten (warum wohl ?), die Sprinter so einordnen und die ich auch schon gesehen habe.
Es ist auch absolut unlogisch.
Für die Einen vielleicht ja, für die Anderen vielleicht nein. Zur genaueren Differenzierung und Zuordnung definitiv ja.
Bei VW zB kennen viele VW-ler den T2 nicht.
Für die kommt direkt nach dem T1 schon der T3......
Der NCV3 heißt nicht so weil er das dritte Sprintermodell wäre.
War keine Rede von.
Wäre ja auch absolut unlogisch.
NCV1 war der Vaneo und NCV2 der Vito 2.
Schön.
Hat mir einer von Daimler im Düsseldorfer Werk bei meiner ersten Werksbesichtigung 2008 gesagt.
Und mir hat Einer bei der Werksbesichtigung gesagt, mein montierter Frontbügel, Personenschutzbügel mit EG/BE, wäre ein Kinderkopfspalter und verboten.
Das kommt davon, wenn man anstatt auf Absenden auf Entwurf speichern geht
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3341
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Tempomat nachrüsten
Auch wenn es wirklich so in der Xentry steht, in irgendeiner Weise sinnvoll wird es dadurch noch lange nicht. Der T1N ist nunmal EINE Baureihe die zwischendurch mal eine Mopf hatte wie fast alle Mercedes-Baureihen. Auch in den Baureihenbezeichnungen 901 bis 905 gibt es keinerlei Bezug zur Mopf. Aber wenn ihr beiden unbedingt euer eigenes Süppchen kochen und Neulinge hier verwirren wollt, bitteschön.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Tempomat nachrüsten
Es geht nicht darum was unsere und für sinnvoll hält, es ist die Entscheidung des Herstellers. Der Grund dafür war deutliche Überarbeitung der Baureihe. Selbst die Typenbezeichnung innerhalb der FIN wurde geändert.Kühltaxi hat geschrieben: ↑10 Sep 2022 05:49 Auch wenn es wirklich so in der Xentry steht, in irgendeiner Weise sinnvoll wird es dadurch noch lange nicht. Der T1N ist nunmal EINE Baureihe die zwischendurch mal eine Mopf hatte wie fast alle Mercedes-Baureihen. Auch in den Baureihenbezeichnungen 901 bis 905 gibt es keinerlei Bezug zur Mopf. Aber wenn ihr beiden unbedingt euer eigenes Süppchen kochen und Neulinge hier verwirren wollt, bitteschön.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l