324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
exSEK314er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 19 Feb 2020 22:34

Re: Es geht auch ohne Verdampfer

#616 

Beitrag von exSEK314er »

massa
Hi Massa!

Bin im Begriff mir eine LPG BRC Gasanlage Genius MB Sequent 24 zu kaufen, für meinen Sprinter 314 bj 1999. Unter allen Foreneinträgen, habe ich nur dich mit ähnlicher Exposition gefunden. Vielleicht kannst du mir die ein oder andere Frage beantworten. Zum einem: ist das eine gute Anlage, für den m111 Motor und weiter, wo sind deine 2x 60L tanks verbaut? Passen die genau untereinander in die Ersatzrad halterung? Wo hast Dus aufrüsten lassen und glaubst Du, ich könnte es ohne weitere Vorkenntnisse auch selbst schaffen? Können Wir nicht kurz telefonieren, das würde mir sehr helfen! PN mir

Gruß aus Berlin!
Linda
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#617 

Beitrag von Exilaltbier »

Ist das immer noch so, LPG-Verbrauch ist ca. 20 bis in der Praxis eher 30% höher als Benzin!? Der Vorfilter ist turnusmäßig spätestens alle 10tsd km zu erneuern, weil das Flüssiggas mit Parafin versetzt ist und der Filter verseift. Daß man den Tank immer noch nicht leer fahren kann und auch nicht komplett füllen kann, weil dieser Füllstandsbegrenzer offiziell immer noch Pflicht ist, obwohl die Tanks und Ventile/Verschlüsse eine vielfache höhere Druckprüfung/Eignung haben.
Und muss zum TÜV-Termin immer noch eine zusätzliche separate Gasprüfung vom zertifizierten LPG-Betrieb vorgelegt werden? Und je nach verbauter Anlage ist das LPG dem Benzin vorgeschaltet... ist eine Einspritzdüse defekt und die LPG-Anlage steigt aus, dann fährt das Fahrzeug u. U. auch herkömmlich unter Benzin nicht weiter? Und ist immer noch der Abzweig am Kühlkreislauf zur Kühlung für den Gasbetrieb nötig und man ständig ein Auge auf die zusätzlichen Schellen der Wasserschlauch-Verbindungen und auf möglichen Kühlwasserverlust haben muss? Habe selbst 250tsd km mit einem 4.4LV8 hinter mir und war ehrlich gesagt froh, als ich ihn 2013 verkauft hatte. Ich muss LPG/GPL nicht mehr als nachträglichen Einbau haben....Habs nicht nachgerechnet, aber mit den Gesamtkosten und Aufwand, Mehrzeit beim Gasfritzen bin ich nicht wirklich vom monetären Vorteil der gesamten Aktion überzeugt.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, lass dich zu der Funktionsweise der Gasanlage ordentlich beraten, besser bei 2 oder 3 Firmen und such dir den Einbaubetrieb sehr gründlich aus. Evtl. lass es sogar in Holland machen, die haben wirklich jahrzehntelange Erfahrung mit LPG.
Ich denke, die Weiterentwicklung hat auch vor Gasanlagen nicht halt gemacht und eine Menge dieser o. g. kleinen Niggelichkeiten sind verbessert oder sogar ganz verschwunden. Jedenfalls hast du mal ein paar Anhaltspunkte, die du in einem Beratungsgespräch anführen kannst.
... und dann habe ich das noch zu BRC gefunden:
http://www.brc.de/index.php?option=com_ ... icle&id=90
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#618 

Beitrag von ron »

Hallo!

Nach längeren wieder mal zurück im Sprinter-Forum!
Aktueller Stand:
Knapp 324t km
Den Tank von 130Liter kann ich bis auf 10/15Liter leeren.
Bis letztens mit 115Liter Gas 570km gefahren. Geladen ca 3,2t.
Reifen: 225/70-16 läuft 170kmh laut Navi
Die Übersetzung war für mich kein Thema mehr.

Mängel: die Ansaugklappen waren abgebrochen. Das war bei ca 200/220t km. Seit dem sind die ausgebaut. Das ist sicher schon 5/6 Jahre her.
Rost wird schön langsam ein Thema.

Also erster Motor, erstes Getriebe,…

Der Sprinter läuft und läuft.
Und hatte nebenher ein paar Brüder: 316, 2x Crafter und einen VW T5 zu Arbeitsteilung.

Jetzt ist ein neuer 319er L4 da.
Der letzte von den 6 Zylinder, Automatik, Abstandstempomat, MBUX 10‘, Luftfahrwerk,…
Der ersetzt mal den alten Crafter ÜLR. Vielleicht irgendwann den Sprinter 224

Ron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ron für den Beitrag:
Rosi (14 Nov 2021 14:11)
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324 lang

#619 

Beitrag von Rosi »

Sprinter 324 Benzin mit LPG/Gas Umbau
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-2253
Motor bei 225000 km GÜ bei/von K L I N G E R Motoreninstandsetzung in Pratau bei 06888 Lutherstadt Wittenberg
http://www.klinger-motoren.de/index.html
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

schicker 224 Kasten mit LPG

#620 

Beitrag von Rosi »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/prin ... =362750347
Leider kann der "Händler" noch nicht mal (die Sitzplätze) bis 3 zählen :!:
Die Annonce erinnerte mich an Südschwede, dessen Sprinter es aber nicht war/ist :!:
Südschwede.JPG
Südschwede.JPG (10.8 KiB) 394 mal betrachtet
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten