Chiptuning

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
SprinterArzt
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Chiptuning

#1 

Beitrag von SprinterArzt »

 Themenstarter

Hallo zusammen, Ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters aber es ist irgendiwe nicht all das drin was ich suche!

Also Ich habe schonmal überlegt in unseren 313CDI einen Chip einzubauen. Bei der Frage ob es eventuell Schäden geben kann ist man ja hier geteilter Meinung. Nun ist die Frage welcher Chip ist sinnvoll welchen kann man empfehlen bzw. woher bekomme ich ihn??
Und vorallem wie bau ich ihn ein :oops: ich hab da keine ahnung von!!

Danke im Vorraus schonmal für eure Antworten.
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#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Man muss nix bauen/ausbauen/umbauen; ein neues Program kann mittels OBD innerhalb einpaar Minuten aufgespielt werden, genauso kann das auch rückgängig gemacht werden. www.obdtuning.de
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#3 

Beitrag von SprinterArzt »

 Themenstarter

Hmm gut habe aber kein OBD ist ja ein "alter" Sprinter BM 903
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#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Doch , hast du ! :wink:
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#5 

Beitrag von SprinterArzt »

 Themenstarter

Ok wenn du das sagst........

Aber wo bekomm ich das?? oder bei wem un was kostet das?
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#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Steht doch alles auf der verlinkten Seite :shock: :roll: Wie man mit der Maus umgeht weisst du doch, oder :?: :D
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#7 

Beitrag von Hans »

SprinterArzt hat geschrieben:Ok wenn du das sagst........

Aber wo bekomm ich das?? oder bei wem un was kostet das?
@ Sprinterarzt

links im Menü auf Produkte Fahrzeugdatenbank - Pkw - Mercedes - Sprinter313 klicken, dann hast Du das Ergebnis der Leistungssteigerung mit Preis ! :lol:

Ansonsten gibt es viele Chip-Tuner ggf. auch in Deiner Nähe, geh doch einfach mal googeln !
Zuletzt geändert von Hans am 01 Nov 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
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#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Einen 13er würde ich nicht unbedingt tunen wollen, der ist eigentlich mit seinen 129 PS bei 2,2 l schon genug ausgereizt, wenn er denn etwas länger leben soll. Bei den "Großen" (16 und 18er) und den "Schwachies" :mrgreen: (08 und 11er) sieht das natürlich etwas anders aus, da ist noch etwas Luft nach oben.
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#9 

Beitrag von SprinterArzt »

 Themenstarter

@ Kühltaxi

meinst du denn wirklisch das da was großartig kaputt gehen kann? Ich mein wir fahren "nur" ca. 30.000 km im Jahr! Nur das Problem eben diese Sch... Eifel und dann vollgeladen mit 3T. Anhänger
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#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo SprinterArzt,

Mit dickem Hänger dran ist das Risiko noch größer, auch bei wenig km. Hättest dann besser gleich den 16er (bzw. 18er) genommen. Vielleicht ist dir ja auch deine Übersetzung zu lang, dann können wir ja tauschen, ist ja nicht allzu weit. In meinem 313 is eine 4,375, die mir zu kurz ist. Guck mal nach, was du hast (steht am Fahrersitz auf Typenschild) und sag bescheid.

Gruß Andreas
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#11 

Beitrag von SprinterArzt »

 Themenstarter

Also meine übersetzung ist 4,111
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#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Standard beim 313, aber für Groß-Hänger und viel Berge eindeutig zu lang, sag selbst ich als Langübersetzungsfreak. Ich hätte eigentlich lieber eine 3,727er, finde aber keine gute gebrauchte. Wieviel km hast du denn drauf?
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#13 

Beitrag von SprinterArzt »

 Themenstarter

Ic hhab um die 140.000km drauf! aber bringt das wirklsich so viel?? Ich hab da nicht wirklisch eine ahnung!
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#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Geht ja noch km-mäßig. Bringt wohl ungefähr so viel wie ein Chip-Tuning in deinem Fall, ist aber besser für den Motor. Nur die Vmax wird 10 km/h weniger.
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#15 

Beitrag von SprinterArzt »

 Themenstarter

Hmm hat also alles so seine kehrt Seite! Ich werd mal schauen was ich da so mache ansonsten einfach nen anderen Motor :D :D

Man Gönnt sich ja sonst nichts!
Schorsch hat mir gerade gesagt das ein Chip mit Garantie 700€ kostet Ich hab mit 200€ gerechnet
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