Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#16 

Beitrag von Stie »

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stie für den Beitrag:
Rosi (01 Dez 2020 15:54)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#17 

Beitrag von asap »

habe noch keine AHK verbaut, dass mache ich nächste Woche ..aber ich habe mir eine gebrauchte original ORIS AHK gekauft ...und einen E-Satz neu dazu ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#18 

Beitrag von asap »

@Rennsprinter:

Rennsprinter hat geschrieben: 16 Nov 2007 22:40 unteren Metalträger (A 906 520 06 31 für 144 € Netto)
kannst du mir erklären wie man mit dem alten Metallträger die Oris AHK montieren kann, denn der Träger und die AHK nutzen die selben Aufhängungspunkte ...
Ich möchte mir die Ausgaben für den Metallträger sparen ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#19 

Beitrag von asap »

Hallo,

weiß jemand wie man den Metalträger ohne AHK an die AHK anpassen kann.
Was muss weg und wie wird es an der AHK befestigt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#20 

Beitrag von Rosi »

Die Metallplatte unter dem Kunststoff ist bereits vorgeprägt bzw. der Ausschnitt bei AHK in den Träger ohne AHK eingeschweißt/gepunktet. Das bekommt man mit 3 Bohrungen raus.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#21 

Beitrag von asap »

Rosi hat geschrieben: 01 Dez 2020 15:56 der Ausschnitt bei AHK in den Träger ohne AHK eingeschweißt/gepunktet.
ich konnte da nix erkennen...auch die Befestigung muss geändert werden ....

So sieht es bei mir unter der Trittstufe aus
Sprinter_906_Heck_ Trittstufe_Metallplatte4.jpg
Kann mir jemand die die genaue Position der Befestigungslöcher zur Befestigung des Metallträgers an der AHK angeben.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#22 

Beitrag von JanN »

asap hat geschrieben: 01 Dez 2020 17:48 ich konnte da nix erkennen...
...
Kann mir jemand die die genaue Position der Befestigungslöcher zur Befestigung des Metallträgers an der AHK angeben.
Na klar, das können viele - aber sie müssten dafür das tun, was du dir offenbar ersparen willst: sich unter dem Heck des Wagens in den Dreck legen und messen (und Fotos machen, auf denen man etwas erkennen kann).
Immer wieder das gleiche: Warum sollten sich andere mehr Mühe bei der Lösung deines Problems machen als du selbst, der du dir nichtmal die Mühe machst, deine Fragen verständlich zu formulieren und mit einem Fragezeichen abzuschließen?
Drunterlegen, sechs! :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Gelöschter User

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

asap hat geschrieben: 08 Nov 2020 11:18 habe noch keine AHK verbaut, dass mache ich nächste Woche ..aber ich habe mir eine gebrauchte original ORIS AHK gekauft ...und einen E-Satz neu dazu ...
Servus, das würde mich auch interessieren, da ich es auch vor habe.
Gelöschter User

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Stie hat geschrieben: 08 Nov 2020 11:17 Bild
welche ahk hast du verwendet?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#26 

Beitrag von asap »

so habe heute den Metallträger für die AHK umgebaut ....

Das Teil ist noch sehr stabil obwohl die Verstärkung in der Mitte aufgeschnitten habe ...
Bilder muss ich noch machen ...

So sieht mein Umbau aus, habe die Metallplatte selbst angepasst ...
IMG_20210304_122636.jpg
IMG_20210304_122625.jpg


Hier eine Aufnahme von einer Trittstufe original MB

IMG_20201218_153709.jpg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
BenTheSprinter906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jul 2021 14:35

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#27 

Beitrag von BenTheSprinter906 »

Hallo asap,

Du hast ja jetzt erfolgreich Deine AHK mit dem alten Trittbrett verheiraten koennen. Was mir nicht klar ist, und das war auch eine Frage, die Du früher hier gestellt hattest:

" kannst du mir erklären wie man mit dem alten Metallträger die Oris AHK montieren kann, denn der Träger und die AHK nutzen die selben Aufhängungspunkte ... Ich möchte mir die Ausgaben für den Metallträger sparen .."

Auch bei mir geht die Halterung des Trittbretts genau an die selbe Stelle, wo auch die AHK am Fhzrahmen angeschraubt wird. Wie passt das zusammen?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#28 

Beitrag von asap »

BenTheSprinter906 hat geschrieben: 23 Feb 2023 18:41 Auch bei mir geht die Halterung des Trittbretts genau an die selbe Stelle, wo auch die AHK am Fhzrahmen angeschraubt wird. Wie passt das zusammen?
Also ich habe bei meinen alten Metallträger die Halterungen gekürzt, aber die passen dann immer noch nicht auf die Halterung der AHK, die muss
man 1 cm nach außen gesetzt werden, habe diese dann gebogen. Hat dann wegen dem Biegeradius nicht gepasst und ich habe mir für 175 € bei kupplung.de die original Platte gekauft und in 10 Min eingebaut.

Die kostet aber nun schon 210 €

https://www.kupplung.de/umbausatz-merce ... 20Sprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
BenTheSprinter906 (26 Feb 2023 16:30)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#29 

Beitrag von JanN »

Die Orisoriginalkupplung wird direkt am Rahmen anliegend angeschraubt, und der Trittstufenträger kommt von beiden Seiten außen daneben und wird in den selben Löchern befestigt. Ergo: der am Rahmen zu befestigende Trittstufenträger unterscheidet sich je nachdem, ob der Wagen eine Anhängerkupplung hat, oder nicht. In letzterem Fall sind die 10mm-Längsbleche 2cm weniger weit auseinander...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
BenTheSprinter906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jul 2021 14:35

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#30 

Beitrag von BenTheSprinter906 »

JanN hat geschrieben: 24 Feb 2023 08:50 Die Orisoriginalkupplung wird direkt am Rahmen anliegend angeschraubt, und der Trittstufenträger kommt von beiden Seiten außen daneben und wird in den selben Löchern befestigt. Ergo: der am Rahmen zu befestigende Trittstufenträger unterscheidet sich je nachdem, ob der Wagen eine Anhängerkupplung hat, oder nicht. In letzterem Fall sind die 10mm-Längsbleche 2cm weniger weit auseinander...
Ah, jetzt verstehe ich es besser. Also da ich nur ein Trittbrett hatte und keine AHK angebaut war, dann passt das nicht zusammen. Ich benötige also eine Trittbretthalterung, die ‘breiter’ ist und dann von aussen angelegt werden kann.

@asap hatte geschrieben, das er versucht hat das alte nicht AHK Trittbrett zurechtzubiegen. Das hat wohl nicht so gut funktioniert. Hmm, sieht wohl aus, das ich dann noch extra ein Trittbrett kaufen muss, oder halt komplett auf das Trittbrett verzichten muss. Also AHK set ‘ ohne Trittbrett” kaufen und mein altes Trittbrett in den Schrott.

@asap, denkst Du mit zurechtbiegen/abschneiden und an der richtigen Stelle schweißen, dass das alte Trittbrett noch verwendet hätte werden koennen? Ich mag einfach nicht 200Euro ausgeben fuer etwas das ich (fast) schon habe. Grrrrrr
Antworten